Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anuschka1978 am 07.01.2023, 18:26 Uhr

Karma - glaubt ihr dran?

Mich würde interessieren, ob ihr dran glaubt.

Ich lese ganz oft den Kommentar, Karma schlägt zurück…
Was ist Karma? Wie zeigt es sich, wenn es zurück schlägt?

Was hat man „schlimmes“ gemacht, das man Karma verdient?

Bin gespannt was von euch kommt.

Für mich ist es gerade aktuell.

 
68 Antworten:

Re: Karma - glaubt ihr dran?

Antwort von Lusiana am 07.01.2023, 19:14 Uhr

Ich glaube daran mein Exmann hat mich damals mit Baby wegen einer erheblich jüngeren Frau verlassen, sie hat ihn später für einen erheblich jüngeren Mann verlassen,
die nächste hat ihn auch wegen eines anderen Mannes verlassen und jetzt ist er alleine und hat auch keinen Freundeskreis mehr. Und ich war dann sogar diejenige, bei der er sich ausheulen wollte. Nein, danke. Ich hatte das zwar gut verpackt, man hält ja auch wegen des Kindes Kontakt, aber soweit ging die Freundschaft dann doch nicht. Ich habe nur gesagt, das ist Karma, das kommt scheinbar sogar doppelt und dreifach zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karma - glaubt ihr dran?

Antwort von Lauch1 am 07.01.2023, 19:19 Uhr

Nein, natürlich nicht. Wie kommen denn alle mit schrecklichen Schicksalsschlägen dazu, die verdient zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karma - glaubt ihr dran?

Antwort von Lusiana am 07.01.2023, 19:31 Uhr

Ich habe meinem Mann damals die Pest an den Hals gewünscht, die hat er aber zum Glück nicht bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karma - glaubt ihr dran?

Antwort von Liv20 am 07.01.2023, 19:42 Uhr

Ich glaube ans Karma.
Für mich bedeutet das nicht das jeder der schlimme Schicksalsschläge erleidet die deswegen automatisch verdient hätte.

Für mich geht's da eher drum wie man andere Menschen bzw Lebewesen behandelt.
Also Beispiel du erleidest einen schlimmen Schicksalschlag.
Jetzt lässt du deinen Frust an deinen Mitmenschen aus, und nach und nach verlässt jeden die Motivation dich in der schweren Phase zu unterstützen.
Also stehst du plötzlich auch noch alleine da, das ist dann Karma. Oder du Betrügst deine Mitmenschen, und wirst selbst irgendwann betrogen,.....
Quasi:
Man erntet was man sät.
Manche Dinge sofort, manche erst viel viel später

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karma - glaubt ihr dran?

Antwort von Pamo am 07.01.2023, 19:46 Uhr

Für mich ist das nur eine Redewendung.

Ich halte es mit Laurence von Arabien: Nichts steht geschrieben. In jeder Sekunde werden die Karten neu gemischt und ein Neuanfang ist möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karma - glaubt ihr dran?

Antwort von luna8 am 07.01.2023, 19:49 Uhr

Ich glaube auch ( bedingt) dran.

Alles komnt irgendwie zurück zu dir.

Aber! Man bekommt nur soviel, wie man tragen kann.

Manche können unglaublich viel tragen, da kommt Karma auch wieder zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karma - glaubt ihr dran?

Antwort von Musikerin am 07.01.2023, 19:54 Uhr

Hallo,

ich glaube auch daran. Man erntet was man sät, dass muss nicht gleich sein sondern es kann auch viele Jahre später passieren....
z.b. wenn man seine Mitmenschen belügt und betrügt braucht man sich dann nicht wundern wenn man eines Tages auch betrogen und belogen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karma - glaubt ihr dran?

Antwort von Misswunderbar am 07.01.2023, 19:54 Uhr

Ja, irgendwie schon.

Im Sinne von "wer anderem eine Grube gräbt..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karma - glaubt ihr dran?

Antwort von DK-Ursel am 07.01.2023, 20:07 Uhr

In diesem Zusammenhang fällt mir immer ein kennedyzitat ein.
Wenn jemand über all die Schicksalschläge klagt, die ihm zustoßen, möge er bedenken, wie oft einem Gutes widerfährt, ohne daß wir uns das wirklich verdient haben.
Oder richtiger geht der Spruch , den ich dennoch nur aus dem Gedächtnis zitiere, so, daß man bei Schicksalsschlägen nicht klagen solle, das sei so ungerecht oder nicht gerechtfertigt.
Genau dasselbe gilt ja auch auch für das Glück im Leben, für glückliche um- und Zustände, nur hört man dann seltener die Frage, womit man das verdient habe.
Denn an eins glaube ich neben einem gewissen Karma oder ausgleichender Gerechtigkeit auch: daß wir nicht mit einem RECHTSANSPRUCH, einem Recht, einer Garantie für ein gutes Leben auf die Welt kommen.
Und zum Karma: ja, ich glaube auch, wie Luisiana, daß alles oder doch vieles „zurückgezahlt“ wird, Gutes wie Schlechtes übrigens.
Und daß es einen Sinn für alles gibt, nur daß wir ihn nicht immer erkennen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karma - glaubt ihr dran?

Antwort von pflaumenbaum am 07.01.2023, 20:07 Uhr

Ich glaube natürlich nicht an Karma.
Aber ich denke, dass ihr eigentlich etwas anderes meint. Es geht um etwas, was man auch "generalisierte Reziprozität" nennt, also die Idee, dass man der Gemeinschaft etwas gibt (gute Taten, moralisch einwandfreies Verhalten, Hilfeleistungen, Ehrenamt) und darauf vertraut, dass man irgendwann (aber nicht direkt) etwas Gutes zurückbekommt. Wir wünschen uns alle eine Gesellschaft, die so funktioniert: eben, dass man sich gegenseitig, auch Fremde, "gut" behandelt, ohne daraus aber abzuleiten, dafür sofort etwas zurückzubekommen. Vielmehr erhoffen wir uns, dass die Person, die wir gut behandelt haben oder der wir geholfen haben, irgendwann jemand anderem helfen wird und dass in der Folge das Gute auch bei uns ankommen wird.
Die Rede vom "schlechten Karma" ist dann eher eine Rechtfertigungsstrategie, die dabei helfen kann, sich von Leuten, die sich egoistisch verhalten, nicht irritieren zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karma - glaubt ihr dran?

Antwort von Sille74 am 07.01.2023, 20:18 Uhr

Nein! Zumindest nicht in dem Sinn, dass z.B. eine Krebserkrankung, Insolvenz oder was auch immer an Schicksalsschlägen und Ungemach auftreten kann, die Quittung für früheres Fehlverhalten ist. In dem Zusammenhang finde ich den Ausspruch "tsja, Karma" dann immer echt großkotzig und unsympathisch bis widerlich.

Dass das eigene Handeln und Verhalten jedoch Konsequenzen hat oder zumindest haben kann, steht ja außer Frage, aber halt nicht völlig zusammenhanglos wie die o.g. Krebserkrankung, sondern eher dso etwas, was eine Vorschreiberin genannt hat, dass man z.B. irgendwann einsam dasteht, wenn man verbittert und abweisend ist, auch wenn es noch so verständlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karma - glaubt ihr dran?

Antwort von Lauch1 am 07.01.2023, 20:21 Uhr

Nein, Schicksalsschläge haben eben keinen Sinn, die Karma Theorie ist ein widerliches Konstrukt z Bsp in der Steiner Esoterik oder als Begründung des Kastenwesens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P. S.: Und natürlich kann auch eine Insolvenz oder auch eine Krebserkrankung...

Antwort von Sille74 am 07.01.2023, 20:26 Uhr

... die Konsequenz für "Fehlverhalten" oder falschen Entscheidungen sein. Aber das meine ich nicht, sondern z.B. ein Mann belästigt mit 25 eine Frau sexuell, mit 55 bekommt er Leukämie oder verliert ein Vermögen, dann hat das für mich nichts mit der Verfehlungen von vor 30 Jahren zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karma - glaubt ihr dran?

Antwort von Löwenmama62 am 07.01.2023, 20:30 Uhr

Man erträgt sehr viel im Leben.Ich habe 2 Töchter zu Grabe getragen,zuvor den Mann



Ich glaube nicht an Kama...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karma - glaubt ihr dran?

Antwort von Everdin am 07.01.2023, 20:40 Uhr

Was ich immer amüsant finde, ist, das Leute anderen Leuten wünschen, das das Karma zurück schlägt. In dem Augenblick in dem ich jemanden wünsche, er oder sie möge vom Schicksal betraft werden, habe ich ja selbst ganz schlechtes Karma, weil ich jemanden Böses wünsche.
Ansonsten erinnert mich das Karma immer irgendwie an Rudolf Steiner und das ist mir so ein bisschen NAJA.
Ich glaube aber daran, das nichts im Universum verloren geht. Nur, das Universum ist weder Gut noch Böse, sondern einfach nur da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karma - glaubt ihr dran?

Antwort von Annaleena am 07.01.2023, 20:41 Uhr

Die Theorie passt hinten und vorne nicht. Ich kenne einige herzensgute Menschen, die viele Schicksalsschläge hatten, aber auch Menschen, die nicht so nett waren, trotzdem ein gutes langes Leben hatten. Der Opa einer Kollegin war bis zum Lebensende ein großer Befürworter der Nationalsozialisten, war auch Parteimitglied.
Er hatte immer ein erfolgreiches Leben mit einer großen Familie und ist mit 98 ganz friedlich an Altersschwaeche gestorben. Aktuell gibt es wieder einen Fall im Verwandtenkreis. Eine Frau, immer sozial engagiert, hat schon eine Tochter durch einen Autounfall verloren vor Jahren, noch nicht einmal 70, bekam jetzt mitgeteilt, dass sie noch knapp ein Jahr zu leben hat. Ich glaube nicht daran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karma - glaubt ihr dran?

Antwort von Dirsoo am 07.01.2023, 20:49 Uhr

Ja ich glaube daran.

Tust du gutes, widerfährt dir auch gutes (glück,freude,liebe wie immer man es im guten betrachten kann)

Tust du schlechtes, wiederfährt dir auch schlechtes ( traurigkeit, einsamkeit, frust wie immer man es betrachten kann)

Es sind für mich nicht die beispiele die es hervorrufen sondern die gefühle. Du hast es geschafft jemanden aus dem kummer herrauszuhelfen, dann wird eine situation kommen die dich sehr zufrieden macht und die man nicht mehr so leicht vergisst.

Bringst du jemanden durch dein handeln dazu das er gedemütigt, traurig oder was auch immer ist, wird dir auch etwas passieren das du ein schlechtes gefühl hast welches du nicht vergessen wirst.

Das Gefühl dabei der Schmerz oder die Freude zählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dirsoo

Antwort von Everdin am 07.01.2023, 21:00 Uhr

Wie erklärst Du Dir denn Depressionen? Also die Traurigkeit, die Einsamkeit, der Frust? Was ist, wenn dies aus ein frühkindliches Trauma entstanden ist von einem Kind, das nie etwas Schlechtes tun konnte?
Haben die, die traurig sind (vielleicht eine Depression haben) selbst schuld? Was haben sie denn Schlechtes Deiner Meinung nach getan? Sind sie schuld, wenn jemand, den sie sieben, sterben musste und sie deshalb traurig sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karma - glaubt ihr dran?

Antwort von Lauch1 am 07.01.2023, 21:22 Uhr

Das tut mir sehr leid, ich wünsche Dir viel Kraft unbekannterweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karma - glaubt ihr dran?

Antwort von Löwenmama62 am 07.01.2023, 21:30 Uhr

Dankeschön....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karma - glaubt ihr dran?

Antwort von Löwenmama62 am 07.01.2023, 21:30 Uhr

Dankeschön....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karma - glaubt ihr dran?

Antwort von Gatomon am 07.01.2023, 21:44 Uhr

Nein.

Ich denke, dass Leben läuft/passiert einfach, ohne gutes oder schlechtes zu wählen.
Aber klar führen die Entscheidungen/Wege die man wählt einen Teil zu gut oder schlecht, aber zum anderen Teil ist es rein zufällig was daraus entsteht/passiert.

Also das Leben läuft einfach ohne Gründe.

z.B. Glaube nicht, dass die Menschen, die im Krieg gezwungen wurden zu kämpfen und fielen, schlechte Menschen waren oder einen Motorradunfall hatten und Knochenbrüche erlitten daran Schuld sind, also Karma bekommen sollten.

Und die Menschen die steinreich sind haben es nicht durch Karma/Schicksal verdient, sondern es war rein zufällig oder erarbeitet.

Das Leben ist halt so.., es läuft einfach weiter, ohne Plan und auch nicht spontan, es läuft einfach, ob gut oder schlecht, fair oder unfair, wunderschön, traurig, durcheinander, hoffnungsvoll, und auch wenn man einiges nicht versteht usw.

Über das Leben usw., da habe ich meinen eigenen Glauben. Das Gibt mir so Hoffnung, denn schließlich ist das Leben unsere Welt ein unendliches Wunder und unbeschreiblich. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karma - glaubt ihr dran?

Antwort von Zwergenalarm am 07.01.2023, 21:59 Uhr

Nein, tu ich nicht.

Aber alles was einem widerfährt führt einen irgendwo hin. Und darauf sollte man sich einlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karma - glaubt ihr dran?

Antwort von TheTruth am 07.01.2023, 22:03 Uhr

Das ist schrecklich und tut mir sehr leid für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Karma - glaubt ihr dran?

Antwort von kunstflair am 07.01.2023, 22:25 Uhr

Ohne den Glauben ans Karma wäre es noch unfriedlicher auf dieser Welt.
Ich kenne viele, die daran glauben. Und es nur deswegen aushalten.

Ich glaube nicht daran.
In meinem eigenen Leben sehe ich keine Spur vom Karma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karma - glaubt ihr dran?

Antwort von DK-Ursel am 07.01.2023, 22:27 Uhr

Ich kenne etliche Menschen, die das nicht so wie Du und eher so wie ich sehen, und ich habe bei allem Schrecken , Kummer und Verlust, den auch ich schon durchlebt habe, schon oft einen Sinn oder doch wenigstens die Kehrseite, die andere Seiten der Medaille gesehen. Ich finde übrigens, es ist „leichter“, hinterher das Gute oder Positive zu sehen, das aus einem Unheil entstand als umgekehrt.
Aber wie schon oben erwähnt hinterfragen wir das Glück und Positive, das uns zustößt, seltener als daß wir WARUM beim Schicksalsschlag stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P. S.: Und natürlich kann auch eine Insolvenz oder auch eine Krebserkrankung...

Antwort von DK-Ursel am 07.01.2023, 22:29 Uhr

Nein, so simpel ist das dann auch wieder nicht. Da stimme ich Dir zu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karma - glaubt ihr dran?

Antwort von mauspm am 07.01.2023, 22:29 Uhr

Eher nicht....aber manchmal laufen Dinge so, dass man im Nachgang wirklich dran glauben könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ursel

Antwort von kunstflair am 07.01.2023, 22:34 Uhr

Naja, Ursel, da gehst du aber davon aus, dass jedem Glück zufällt.

Du gehst davon aus, dass einem allgemein Gutes widerfährt, einfach so, willkürlich, und die meisten halten das nicht der Rede wert?

Sorry, aber das find ich schlimm, denn es gibt Menschen, die unverdient ganz viel Pech haben. Und wenn man da mit ausgleichender Gerechtigkeit kommt, wird das Opfer grad doppelt verhöhnt: vom Schicksal und den Glückskeksen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man erntet, was man sät?

Antwort von kunstflair am 07.01.2023, 22:41 Uhr

Du meine Güte.
Freut euch einfach über euer Leben.

Ich finde es unfassbar, dass ihr niemanden kennt, der Glück und Liebe sät und nur Wüstes erntet und das über Jahrzehnte.
Gut, ich kenne viele Leute, aber trotzdem, ich finde das vom ‘säen und ernten’ sehr hochnäsig, sogar wenn man wenig Leute kennt bzw wenig Schicksale.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karma - glaubt ihr dran?

Antwort von kunstflair am 07.01.2023, 22:43 Uhr

Löwenmama. Du arme. Unfassbar, was einige ertragen müssen. Mein Beileid an dich und danke für dein Beispiel, das vielleicht einige hier über den Tellerrand herausschauen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dirsoo

Antwort von Dirsoo am 07.01.2023, 22:46 Uhr

Nein so etwas nicht das ist ein schlimmer schickalsschlag, das hat nichts mit karma zu tun meiner meinung nach mehr so wie oben gesagt wurde als beispiel " mann hat frau für jüngere verlassen und wurde dann selbst 2 mal verlassen von jüngeren"

Das gefühl dort wird nicht für ewig sein aber er wird es nicht vergessen.

Das jemand stirbt oder tot krank wird oder die ganzen schlimmen dinge die unerklärlich sind auf dieser welt fallen nicht in die Kategorie karma die ich meine. Die Kategorie für solche dinge sind kann ich nicht erklären.

Mehr so "harmlose" dinge

Auch andersrum. Ich helfe dir in einer schwierigen Situation, dafür kriege ich kein 6er im lotto nein. Ich kriege auch ein kleines glücksgefühl in meinem leben was ich sehr lange beibehalten kann und mich daran erfreuen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P. S.: Und natürlich kann auch eine Insolvenz oder auch eine Krebserkrankung...

Antwort von mauspm am 07.01.2023, 22:52 Uhr

Ich werte Karma eher so dass man persönliche Dispute mit anderen als retourkutsche im Negativen als eigenes Plus sieht
Große Schicksalsschläge sind einfach nur große Schicksalsschläge die man demütig und empathisch dem anderen nicht als Strafe fuer voherige verfehlungen attestiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dirsoo

Antwort von kunstflair am 07.01.2023, 22:52 Uhr

Auch ohne Depressionen und auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst: es gibt menschen, die hilfsbereit, freundlich, lieb, warmherzig, grosszügig sind mit sehr positiven gefühlen dabei, die dann sehr zufrieden sind - und die - gar nie etwas zurückerhalten, was sie dann nicht mehr so positiv und wohlwollend taxieren können.
Frag mal die menschen um dich, die traurig sind.
Die sind nicht traurig seit einem tag, sondern weil ihnen das leben übel mitspielt.
Karma? Diesen menschen wäre natürlich geholfen, gäbe es karma.
Frag sie doch mal, was sie von karma halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P. S.: Und natürlich kann auch eine Insolvenz oder auch eine Krebserkrankung...

Antwort von Sille74 am 07.01.2023, 22:58 Uhr

Ganz ehrlich und ohne Schxxx, Deinen ersten Satz verstehe ich nicht, sorry!

Den zweiten mit den Schicksalsschlägen unterschreibe ich. Das ist ja das, was ich auch sagen wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P. S.: Und natürlich kann auch eine Insolvenz oder auch eine Krebserkrankung...

Antwort von mauspm am 07.01.2023, 23:06 Uhr

Hast du stress mit anderen, freust du du dich wenn denen böses widerfährt.
Also ich nicht- sollte nur den Satz erklären:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P. S.: Und natürlich kann auch eine Insolvenz oder auch eine Krebserkrankung...

Antwort von mauspm am 07.01.2023, 23:07 Uhr

Liegt wohl an den fehlenden Kommas oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karma - glaubt ihr dran?

Antwort von Sille74 am 07.01.2023, 23:07 Uhr

Und wie hilft ihnen der Glaube an Karma beim Aushalten (ehrliches Interesse) bzw. was ist für diese Menschen "Karma"?

Vielleicht habe ich ja eine falsche Vorstellung von Karma ... aber ich finde, es setzt einen banz schön unter Druck, wenn man davon ausgeht, dass wirklich jegliches Handeln unweigerlich eine Folge hat, zumal wenn die Folge recht willkürlich erscheint. Denn man handelt ja nicht immer richtig und gut, niemand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P. S.: Und natürlich kann auch eine Insolvenz oder auch eine Krebserkrankung...

Antwort von DK-Ursel am 07.01.2023, 23:08 Uhr

Ich habe auch weder die Haltung noch das Wort retourkutsche gemeint oder verwendet.
Und daß einem eher negativ eingestellten Menschen aus eigener Sicht mehr Negatives zustößt als einem eher positiv eingestellten, finde ich auch nicht als Retourkutsche.
Genauso denke ich nicht, daß das Schicksal jemanden 30 Jahre später mit übler Krankheit o.ä. Bestraft…dann wären unsere Gefängnisse zumindest nicht überaltert.
Aber ich glaube nicht an Zufälle, nur an Zu-Fälle.
Und mir macht es einen Verlust und ein Leid nicht kleiner oder unbedeutender oder schmerzloser, wenn es passiert, weil ich irgendwann dann AUCH das Gute neben allem Leid sehen kann.
Als in unserer Familie einmal erst mir und dann einem weiter entfernten Familienmitglied großes Leid widerfuhr, hatten wir später beide das Gefühl, daß wir einen der seltenen Einblicke in einen größeren Zusammenhang bekommen durften. Das eine ergab ohne das andere überhaupt keinen Sinn.
Und doch litten wir sehr.
Das allerdings nennt man wohl auch nicht Karma. Manche nennen es Schicksal, andere Gott.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P. S.: Und natürlich kann auch eine Insolvenz oder auch eine Krebserkrankung...

Antwort von mauspm am 07.01.2023, 23:12 Uhr

Naja daher ist karma eben nicht existent für mich...
Ich weiß gerade nicht was du mir sagen möchtest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karma - glaubt ihr dran?

Antwort von Neverland am 07.01.2023, 23:14 Uhr

Meine Erfahrung, in vielen Schicksalsschlägen steckt oft auch sehr viel Gutes. Auch wenn das mitunter erst Jahre später zum Tragen kommt.

Karma dagegen - ja da glaube ich dran. Den bei denen wo es nach meiner Kenntnis zugeschlagen hat, hat es keine Unschuldigen getroffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursel

Antwort von DK-Ursel am 07.01.2023, 23:20 Uhr

Ich habe nicht so allgemein gesprochen wie du, denke ich.und ich denke schon, daß jeder von uns auch mal schlichtweg Glück gehabt gat… und das muß nicht gleich die große Liebe auf ewig oder der große lottogewinn sein…ohne daß wir uns dafür angestrengt haben, ohne daß wir einen Anspruch darauf haben.
Wir haben es ebenso wenig verdient wie das leid, das schrieb ich wohl.
Und bitte nimm zur Kenntnis, daß ich, jetzt auch nochmal , keinem Menschen sein Leid abspreche oder es verächtlich machen und verhöhnen will. Wie käme ich dazu? Ich würde mich ja auch verhöhnen oder meine Familie !
Also bitte keine Unterstellungen .
Ich beziehe mich auf die vielen Klagen , die wir loslassen, wenn es uns schlecht geht im Verhältnis zu den glücksmomenten, die wir oft gedankenlos auf unser Konto verbuchen.
Das ust wie bei einem der großen gospelsänger hierzulande,der bei seinen Workshops immer daran erinnert, wir mögen vor einem Lied an etwas denken, wofür wir dankbar sein können.
Und egal wie schrecklich es manchen da außerhalb des Workshops mag: zumindest die Tatsache, daß er oder sie da sein und friedlich mit anderen singen kann, ist ein Anlass dank neben allem Leid, das er niemandem abspricht.
Und ebenso wenig wie das Leid haben wir z.b. diesen Frieden verdient.
Aber irgendwie bin ich damit vom Karma etwas weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karma - glaubt ihr dran?

Antwort von TanteMine am 07.01.2023, 23:22 Uhr

Nein, ich glaube nicht daran. Das ganze Leben ist ein Zufall.

Menschen, die anderen Böses wünschen, finde ich ehrlich gesagt keinen Deut besser :-(

Meine Oma hat immer gesagt: "Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, lächeln und weitergehen" Und meine Oma hat weissgott sehr viel Böses erleben müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P. S.: Und natürlich kann auch eine Insolvenz oder auch eine Krebserkrankung...

Antwort von Sille74 am 07.01.2023, 23:29 Uhr

Ah, ok. Das wäre genau das, was ich eigentlich unschön an dem Konzept finde, zumal die Sache in Deinem Beispiel ja auch noch subjektiv ist.

Wobei ich es tatsächlich für menschlich halte, für unschön, aber doch menschlich, dass eine gewisse Genugtuung verspürt wird, wenn ein Widersacher oder jemand, der einem unsympathisch ist, Pech hat. Ich denke, so ganz erwehren kann sich dem keiner. Schadenfreude kennt ja doch jeder, wenn man ganz ehrlich ist. Es kommt halt, wie so oft auf das Ausmaß an bzw. dass man reflektiert. Und dann sollte man halt m.E. zum Schluss kommen, dass da kein Karma eine Rolke spielt, sondern die ureigene Gefühlswelt und dass es eigentluch fies und unschön ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, ich glaube an den Zufall. Dennoch…

Antwort von Petra28 am 07.01.2023, 23:34 Uhr

merke ich in meinem Leben, dass jeder meiner Schicksalsschläge auch Türen zum Besseren geöffnet hat. Vielleicht ist das aber auch nur mein unverbesserlicher Optimismus.

Gerade habe ich aber einen Fall, dass jemand, der unglaublich bösartig zu mir war, jetzt das „passende“ Schicksal erleidet. Ich habe es dieser Person nicht gewünscht, aber ich gebe zu, dass ich kurz an Karma gedacht habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und in welcher Form hat das Karma bei jenen zugeschlagen?

Antwort von Sille74 am 07.01.2023, 23:35 Uhr

Bzw. was unterscheidet das, was diesen Leuten passiert ist, von dem, was "den Guten" (vermeintlich) passiert ist? Und wer bestimmt, ob das jetzt Karma war oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P. S.: Und natürlich kann auch eine Insolvenz oder auch eine Krebserkrankung...

Antwort von mauspm am 07.01.2023, 23:36 Uhr

Das schrieb ich ganz unten....schau mal.
Keiner hat die Moral gepachtet und jeder freut sich wenn die eigene Seele kurz gesundet, wenn jemandem der dir böses tat, böses erfährt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P. S.: Und natürlich kann auch eine Insolvenz oder auch eine Krebserkrankung...

Antwort von mauspm am 07.01.2023, 23:40 Uhr

Widerfährt nicht erfährt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P. S.: Und natürlich kann auch eine Insolvenz oder auch eine Krebserkrankung...

Antwort von Sille74 am 07.01.2023, 23:46 Uhr

Oh, übersehen, sorry!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karma - glaubt ihr dran?

Antwort von Lavendel79 am 07.01.2023, 23:51 Uhr

Karma ... wenn dann eher "Konsequenz des eigenen Verhaltens"- daran glaube ich.
Damit müssen einige klar kommen.

Ansonsten fällt es vielleicht einfach auf, dass demjenigen etwas widerfährt, was man denkt, was er genau so auch "verdient" hat.
Dabei passiert es anderen genauso oder es passiert auch Menschen, die es auf gar keinen Fall "verdient" haben.

Das Buch von D.Safier : Mieses Karma ist trotzdem ganz witzig ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und in welcher Form hat das Karma bei jenen zugeschlagen?

Antwort von Neverland am 08.01.2023, 0:17 Uhr

Weil gleiches mit gleichem vergolten wurde.

Krankheiten treffen einen, kann niemand was dafür. Schicksal.

Bösartig zu anderen Menschen sein, eine Entscheidung welche man bewusst trifft. Bekommt man selbst dann solche Bösartigkeit zu spüren, ist das für mich Karma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karma - glaubt ihr dran?

Antwort von Lusiana am 08.01.2023, 7:30 Uhr

So wie diejenigen, die nicht an Karma glauben, über die, die an Karma glauben, denken, ist es doch auch nicht. Also zumindest mir ist schon klar, dass da weder Schicksalsschläge, noch schlimme Krankheiten mit gemeint sind. Das Wort wird auch nicht verwendet, weil man mit einem Ergebnis fest rechnet oder tief daran glaubt, da könnte man manchmal sehr lange drauf warten. Das Wort wird doch hier und heute ugs. verwendet und nicht religiös, anthroposophisch, nationalsozialistisch (die hatten es übrigens eher mit Yoga).
Und in meinem Fall (Mann verlässt Frau für jüngere und ihm passiert dasselbe zweimal so ähnlich), denke ich eher flapsig, das ist Karma oder shit happens und manchmal tut er mir sogar leid. Vielleicht hätte die Frage lauten sollen, glaubt ihr ein bisschen an Karma. Jetzt interessiert mich aber auch mal ein Kommentar der Eingangsposterin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und in welcher Form hat das Karma bei jenen zugeschlagen?

Antwort von Everdin am 08.01.2023, 7:56 Uhr

Wer genau definiert denn die Bösartigkeit? Wenn zu mir jemand kommt, der von mir fordert, das ich z.B. seine Wäsche wasche, weil er es nicht kann oder will und ich sage, nein, das schaffe oder will ich nicht, suche Dir eine andere Lösung, kann es sein, das ich in dem seine Augen bösartig bin. Hat diese Person denn das Recht von Karma zu sprechen, wenn ich dann irgendwo stürze und mir etwas weh tue? Weil ich nach diesem subjektiven Gefühl bösartig bin? Wer entscheidet über Gut und Böse? Wieso wird dann nicht das Gute mit Gutem vergolten? Okay, darauf zu hoffen, das man "in den Himmel kommt", weil man subjektiv Gutes tut, ist eine andere Ebene, darf man ja nicht, weil man dann "das Gute tun" nur auf Grund einer Hoffnung auf eine Belohnung macht. Das wäre ja auch wieder schlechtes Karma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karma - glaubt ihr dran?

Antwort von Anuschka1978 am 08.01.2023, 8:53 Uhr

Hier kommt meine Einstellung dazu:

Ich glaube nicht an Karma

Ich war ganz oft erschrocken wenn ich gelesen habe, dass Leute sich „gefreut“ haben, wenn vermeintlich „schlechten“ Menschen schlechtes passiert.
Ganz schlimm fand ich die Kommentare zu dem Flugzeugunglück von dem Mc-Fit Gründer Schaller (und Veranstalter der Loveparade)

Das er abgestürzt ist wäre Karma, weil er laut ihnen die Schuld trägt, dass so viele Menschen gestorben sind.

Für mich war es gestern „aktuell“ weil ich wieder in einem Gedanken Karussell war.

Ich habe (zum zweiten Mal) eine bösartige Tumordiagnose bekommen und habe überlegt, ob es in Augen von anderen vielleicht Karma ist. Ich persönlich gehe damit (zur Zeit noch) sehr positiv um.

Vielleicht war ich nicht immer nur nett zu ihnen, und ich habe es somit verdient? Ich habe bestimmt auch mal nicht nett über andere geredet und ihnen ihr „Glück“ nicht geneidet.

Jetzt kommt aber mein ganz großes ABER… Dank der vielen unterschiedlichen Sichtweisen zu Karma und dafür bin ich sehr dankbar

Ich glaube vielleicht doch etwas an Karma (das was du anderen tust kommt zu dir zurück)

Ich bin sehr offen mit der ersten (Verdachts) Diagnose umgegangen, sei es im privaten Umfeld aber auch auf meiner Arbeitsstelle (Kindergarten) und ich habe nur fast ausschließlich positives erfahren.

Ich habe große Anteilnahme und Glücksbringer (von Eltern und Kollegen) bekommen.

Aber auch viele Angebote der Unterstützung bekommen, und dass man mich und meine Familie nicht alleine lässt und das von vollkommen unerwarteter Seite. Es gab Eltern, Chefin und Nachbarn oder Freunde meiner Kinder die gesagt habe , wenn ich was brauche
soll ich mich melden.

Deswegen bin ich jetzt der Meinung, nicht die Erkrankung ist Karma (weil ich nicht immer „nett“ war) sondern die fast ausschließlich positiven Reaktionen und Hilfe, weil ich vielleicht doch nicht nur „unnett“ war.

Fazit: für mich gibt es nach dem vielen lesen der Kommentare und dem darüber nachdenken nur noch positives Karma (gutes kommt zu einem zurück)

In Augen anderer wen einen anderen was negatives passiert ist kein Karma, sondern vielleicht Genugtuung, Freude, was weiß ich. Weil meistens sind es ja Leute die man nicht mag oder unsympathisch findet, dass das (negative) Karma zugeschlagen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karma - glaubt ihr dran?

Antwort von Lauch1 am 08.01.2023, 9:36 Uhr

Es gibt aber kein Warum, genau das unterstellt Karma aber. Ursache - Wirkung, dein Kind hat eine schreckliche Krankheit - böse Taten in einem anderen Leben. Das ist Karma, nicht das theologische Suchen nach einem Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und in welcher Form hat das Karma bei jenen zugeschlagen?

Antwort von Neverland am 08.01.2023, 9:50 Uhr

Ist das jetzt nicht Haarspalterei?

Wäsche nicht aufhängen als bösartig? Was ist dann die Ehefrau verprügel oder jemanden umbringen?

Da bin ich wirklich raus bei solchem Kleinkram. Ist mir wirklich zu sehr Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karma - glaubt ihr dran?

Antwort von Neverland am 08.01.2023, 9:52 Uhr

Da war ich auch entsetzt. So etwas läuft für mich nicht unter Karma. Schon gar nicht wenn Kinder für die Schulden ihrer Eltern aufkommen. Den was konnten die Kinder dafür?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karma - glaubt ihr dran?

Antwort von Neverland am 08.01.2023, 9:53 Uhr

Und wegen deiner Erkrankung, alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karma - glaubt ihr dran?

Antwort von Germanhijabi am 08.01.2023, 9:56 Uhr

Guten Morgen,

Vorab: das ist nun nur meine persönliche Meinung zu dem Thema.

Ich gehöre dem Islam an und bei uns sagt man, dass alle schlechten Dinge, die passieren, auch von Gott kommen, wie auch die guten.
Jede Sache, egal ob gut oder schlecht, ist ein Test und die Tests, die einem individuell zugeteilt werden (Gute Dinge oder auch Schicksalsschläge) sind genau für einen vorgesehen und können bestanden b.z.w.überwunden werden.

Da ich an den jüngsten Tag (Al Quiyama bei uns) glaube, an dem Gott alle Sünden und guten Taten auflisten und aufwiegen wird, glaube ich auch daran, dass jeder dann seine gerechte Strafe bekommen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und in welcher Form hat das Karma bei jenen zugeschlagen?

Antwort von Everdin am 08.01.2023, 9:58 Uhr

Das ist als Beispiel gedacht. Eigentlich geht es da gar nicht um Kleinkram, sondern um das Grundsätzliche. Aber ich sehe, das es nichts bringt, da hinein zu gehen. Sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karma - glaubt ihr dran?

Antwort von Zwergenalarm am 08.01.2023, 10:15 Uhr

Also ich stell mir schon hin und wieder vor, dass so mancher Wurm im letzten Leben ein Mensch war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karma - glaubt ihr dran?

Antwort von Lusiana am 08.01.2023, 11:10 Uhr

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute und weiterhin viel Kraft mit weiterhin einer so positiven Einstellung und so ein gutes Umgehen mit deiner schlimmen Diagnose. Gute Besserung. Natürlich hat deine Erkrankung hat nichts mit Karma zu tun. Super, dass du so viele gute Menschen um dich hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anuschka

Antwort von kunstflair am 08.01.2023, 11:40 Uhr

Anuschka, alles Gute und viel Erfolg bei der Therapie.

Bestimmt denkt jemand, zu dem du nicht immer nett warst, dass es Karma ist, Solche Menschen können nicht anders, delegieren an Götter und Universum, weil das der einfachste Weg ist. Es muss einem wurst sein, was andere denken, denn das kann man nicht ändern. Du warst nicht immer nett? Niemand ist immer nett. Und meistens gibt es einen Grund. Zerbrech dir nicht den Kopf über andere, das bringt nie was.

Ich wünsche dir viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursel

Antwort von Liv20 am 08.01.2023, 12:04 Uhr

Ich finde solche Aussagen sind ein perfektes Beispiel für das was dk ursel sagt...

Ein Beispiel: Ich kenne eine Person, die wurde als Kind sexuell missbraucht, von mehreren Familien Mitgliedern. Sie hat heute noch diverse psychische Probleme, die darauf zurück zu führen sind.
Diese Person dankt Gott nach jeder Autofahrt dafür, dass sie heile angekommen ist, ist dankbar für ihre Familie und sieht trotzdem ihres schrecklichen schicksals in so vielen Kleinigkeiten im Alltag Glück, für das sie dankbar sein darf. Und wenn es nur ein nettea Gespräch mit der Nachbarin ist.

Und ich kenne eine Person, die eine behütete Kindheit hatte, Frau und Kinder hat, geliebt wird, gesund ist,... Dieser Person ist neulich jemand im Parkhaus ins Auto gefahren und er muss sich jetzt im Werkstatt, Versicherung etc kümmern. Diese person fühlt sich seit über einer woche wie der ärmste mensch der welt.

Also die schlechten dinge die uns widerfahren erleben wir sehr viel intensiver als die guten dinge die uns widerfahren wenn wir nicht gut auf unsere gedanken acht geben.

Meine Kindheit war auch wirklich grausig, ich fühle mich keineswegs verhöhnt, wenn jemand an Karma glaubt. Weil ich gar nicht den Gedanken haben möchte, dass es jetzt persönlich böse gegen mich gemeint ist.

Und ich glaube auch ans Karma, und wenn ich Dinge lese wie zb von löwenmama, würde mir niemals in den Sinn kommen, so etwas habe sie verdient. Und ich behaupte, ans Karma glauben bedeutet auch nicht gehässig auf solche Schicksale zu schauen und zu sagen "tja Karma", sondern eher bereit zu sein, Menschen in seinem Umfeld durch schwere Zeiten zu helfen, wenn man kann, weil es das ist, was man sich für sich selbst auch wünschen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Teilweise

Antwort von misses-cat am 08.01.2023, 13:26 Uhr

Ich glaube nicht das man Krebs bekommt wenn man ein schlechter Mensch ist oder eine andere Krankheit aber ich glaube das wenn man immer gut zu anderen Menschen ist Mann in schlechten Zeiten nicht alleine ist.
Zb ist der beste Freund meines ältesten Sohnes mit 15 Jahren unheilbar an knochenkrebs erkrankt, er war ein wahrer Sonnenschein, immer hilfsbereit, hat beim Jugend fussball die minis trainiert , super Schüler bei Mitschülern und Lehrern wirklich beliebt.
Aber er war nicht alleine bis zum Schluss und auf seiner Beerdigung waren mehrere 10 mann, bis heute stellen viele freunde Kerzen auf etwas was seinen eltern und dem bruder unwahrscheinlich viel Kraft gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursel

Antwort von Neverland am 08.01.2023, 15:20 Uhr

Das trifft es wirklich. Meine Kindheit und die meines Mannes waren alles andere als bilderbuchmässig. Eigentlich wären wir die perfekten Kandidaten für Junkie, Kriminell und völlig asozial. Das hätte wirklich niemand überrascht bei der Ausgangslage. Auch in den Jahren später gab es hwftige Schicksalsschläge. Aber statt zu jammern, schwerste Depressionen zu bekommen oder sich mit Alkohol oder Drogen ins vergessen zu schießen, schauen wir immer nach vorne. Wie ich schrieb, fast immer führten solche Schicksalsschläge zu positiven Dingen. Auch wir oft genug am zweifen/verzweifeln waren. An Karma hat da keiner von uns gedacht. Eigentlich hat es uns am Ende nur stärker gemacht. Ubd due letzten Jahre uns aks Familie enger zusammen geschweißt. Auch deshalb haben wir die letzten/derzeitigen Krisen entspannt gesehen. Corona oder Ukraine - nichts was uns Angst macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karma - glaubt ihr dran?

Antwort von dhana am 08.01.2023, 15:24 Uhr

Hallo,

ich denke schon, das alles was man tut, auch wieder zu einem zurückkommt.

Das bezieht sich jetzt nicht auf Schicksalsschläge oder Krankheiten.

Eher darauf, das wenn man selber unrecht tut, jemand absichtlich falsch behandelt, dann wird man dieses Gefühl im Inneren selber nicht mehr los. Kann man schlechtes Gewissen nennen, oder egal wie. Aber das wird immer wieder ins Leben reinpfuschen und zu falschen Entscheidungen führen.
Die ewige Unzufriedenheit tut sein übriges.

Während jemand der zumindest versucht Gutes zu tun, sein Handeln nicht nach seinem eigenen Vorteil ausrichtet - der wird auch mit sich selber zufriedener sein.

Sprich wenn jemand aus Neid oder Habgier anderen schadet - der wird immer jemand finden der mehr hat, auf den man neidisch sein kann.... der wird nie mit dem zufrieden sein das er selber hat.

Und ja diese Gefühle wird man nicht los und die kommen wieder zu einem zurück.
Ist das Karma, keine Ahnung ich bin kein Buddist.
Aber ich bin davon überzeugt, das sowohl Gutes auch auch Schlechtes das man tut, wieder zu einem zurück kommt.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karma - glaubt ihr dran? Nein

Antwort von memory am 08.01.2023, 16:16 Uhr

Dafür kenne ich zuviel Arschlöcher, denen es ganz hervorragend geht. Und andersrum zuviel herzensgute , liebenswerte Menschen, die eine Katastrophe nach der anderen bewältigen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.