Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamaselio am 25.04.2009, 11:49 Uhr

Kann-Kind

Mal eine Frage zur deutschen Einschulung.

Mein Sohn ist von November 2003. Wir leben in Italien und er ist ab September 2009 offiziell schulpflichtig, dann ist er noch zwei Monaten 5 Jahre alt.

Waere er in Deutschland ein Kann-Kind, oder habe ich etwas falsch verstanden?

Was, wenn er im August geboren waere? Dann waere er kein Kann-Kind?

Ich lese im RUB immer wieder, dass alle davor warnen, Kinder zu frueh einzuschulen, ist da aber eurer Meinung nach wirklich so ein grosser Unterschied zwischen einem Kind das Juli/August 2003 geboren wurde oder im November? Oder habe ich die ganze Kann-Kind Geschichte falsch verstanden?

Hier werden in diesem Jahr alle Kinder eingeschult die bis zum 31.12. 2009 6 Jahre alt werden. Es duerfen auch die eingeschult werden, die bis zum April 2010 6 Jahre alt werden (das sind unsere Kann-Kinder hier).

Werden deutsche Kinder grundsaetzlich spaeter eingeschult?

Gruss
Christiane

 
11 Antworten:

Re: Kann-Kind

Antwort von Butterflocke am 25.04.2009, 12:31 Uhr

Die Frage hatte ich vor Kurzem auch gestellt. Es hängt auch vom Bundesland ab. Zudem soll sich in nächster Zeit eine Mege ändern!

Guckst Du hier: http://www.mobile-elternmagazin.de/schulstart/einschulung/details?k_onl_struktur=385563&k_beitrag=726388

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann-Kind

Antwort von lavilja am 25.04.2009, 12:47 Uhr

bei uns (bin nicht aus deutschland) ist ende juni der stichtag... also alle die bis ende juni 4 werden kommen in den kindergarten (gehört bei uns zur schulpflicht... bis ende august ist flexible zone...

mein sohn ist spät im jahr (oktober) und wird somit erst mit fast 5 in den kiga kommen und erst mit fast 7 in die schule....

meine tochter (august) wird ein jahr darauf eingeschult sie wird gerade 4 im selben monat, und wenn sie eingeschult wird ist sie grad 6 - ich denke nicht dass 2 monate einen grossen unterschied machen....

ist ein kann kind nicht ein kind, welches auf grund der entwicklung früher eingeschult werden kann???

ich denke nicht dass man da von einem land aufs andere schliessen kann... auf den bahamas gehn die kinder alle mit 4/5 in die schule... als wir dahin gezogen sind, war ich 1 bis 2 jahre älter als meine mitschühler - ich war hier in der 4ten klasse und da auch....
das heisst ja aber nicht dass die da alle weiter sind in der entwicklung... werden halt früher gefördert - gehen den unterrichtsstoff langsamer oder anderst an.. was weiss ich...
ein kann kind ist ja nicht nur vom alter abhängig??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist interessant...

Antwort von krueml am 25.04.2009, 12:51 Uhr

... meine Tochter ist auch im November 2003 geboren und würde hier in der Schweiz erst im August 2010 eingeschult werden. Frühere Einschulung ist nicht möglich. Stichtag ist Ende Mai oder Juni, dann müssen die Kinder 6 Jahre alt sein.

Es ist schon ein grosser Unterschied zwischen Frühjahr/Sommer und Herbst Kindern. Meine Tochter ist jetzt in der 1. Klasse einer (privaten) Schule und in ihrer Klasse mit Abstand die jüngste. Sie war davor in der KIGA Klasse darunter und dort die älteste. Von daher habe ich einen guten Überblick über die verschiedenen Entwicklungsstufen des jeweiligen Alters. Man sieht die Unterschiede ganz deutlich - ich hätte das vorher auch nicht gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann-Kind

Antwort von meuse Mama am 25.04.2009, 13:24 Uhr

ich habe gestern post bekommen,meiner ist von juni04 und soll 2010 eingeschult werden...wird er aber nicht weil ich WILL das er in die vorschule kommt und da wird er auch hinkommen.....

ich weiss das meiner einfach noch zu früh ist ihn in die erste klasse zu stecken...er ist jetzt in einem sprachheilkg und er würde völlig überfordert sein mit all dem.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann-Kind

Antwort von babyfelix am 25.04.2009, 13:54 Uhr

Ich persönlich denke, dass man das Alter des Kindes zu einem gewissen Stichtag (wann auch immer der ist) nicht zum einzigen Kriterium bei der Einschulung machen sollte.
Es gibt sicher Kinder, die mit "Ende 5" noch nicht bereit sind für die Schule und darunter leiden, in der Klasse stets der Jüngste, Unreifste zu sein.
Genau so gibt es Kinder, denen das letzte Kindergartenjahr elendig lang wird, und die sich wie Bolle auf die Schule freuen- und dann auch reif dafür sind.
Man sollte bei diesen "Kann-Kindern" immer ganz auf die individuelle Entwicklung schauen, und sich nicht von organisatorischen oder sonstigen Gründen in die Irre leiten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@meuse Mama

Antwort von B.Blümchen am 25.04.2009, 14:00 Uhr

Aus welchem Bundesland kommst du denn? Bei uns (NRW) gibt es z.B. gar keine Vorschule mehr und ein Kind zurückstellen zu lassen ist auch nicht so einfach auch wenn die Eltern dies wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehe das wie babyfelix

Antwort von alphafrau1 am 25.04.2009, 15:15 Uhr

Kann mich dieser Meinung nur anschließen. Meine Tochter ist 12/02 geboren und normalerweise dieses Jahr eingeschult worden. Nach langer Odysee wurde sie nun aber letztes jahr mit 5 Jahren eingeschult. Die gehört bisher zur Klassenspitze und weder körperlich noch geistig ist ein Unterschied zu den Klassenkameraden zu erkennen. Wie gesagt ist es eher so, dass sie körperlich zu den Größten und auch leistungsmäßig zum vorderen Feld zählt. 1 Jahr länger Kiga wäre eine Strafe für sie gewesen, wir mußten sie so schon das ganze letzte Jahr ständig motivieren noch hinzugehen. Ein anderes Kind braucht vielleicht gerade dieses jahr länger, daher finde ich es auch sehr bedenklich, das die Einschulung an einem Stichtag festgemacht wird, der noch dazu von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns in Hessen recht humane Regelung...

Antwort von Leena am 25.04.2009, 17:09 Uhr

Mein Mittlerer ist vom August 2003 und wäre dieses Jahr hier in Hessen ein Kann-Kind, er kommt aber erst nächstes Jahr in die Schule. Er hat (bedingt durch Ohr-Probleme, mittlerweile 4 OP's deswegen etc.) Probleme mit der Aussprache und mit dem Hören, seit der letzten OP geht das Hören (und, dank Logopädie, jetzt auch das Sprechen) langsam besser. Aber wenn ich sehe, wie er teilweise noch mit den Lauten kämpft, denke ich, das eine Jahr mehr im Kindergarten braucht er noch zum Aufholen. Wenn er jetzt das, was er hört (oder teilweise erst lernen muss zu hören und zu unterscheiden) auch noch beim Schreiben umsetzen müsste...

Mein Jüngster dagegen ist genau 2 Jahre jünger, und bei ihm denke ich derzeit, er könnte wahrscheinlich ruhig schon 2011 eingeschult werden. Er ist ausgesprochen fit für sein Alter (nicht nur im Vergleich zu seinem Bruder, sondern mit den anderen Kindern in seiner KiGa-Gruppe, obwohl er dort der Jüngste ist) und schaut sich viel von den Älteren ab, bekommt viel mit und ist immer neugierig etc. Wenn ich mir anschaue, wie er jetzt vor seinen Kinderbüchern sitzt und sich die Buchstaben anschaut ("da ist ein E, und da ist wieder ein E, und das ist ein _ wie bei meinem Namen..."), dann denke ich derzeit schon, ihm täte man eher keinen Gefallen, ihn länger im Kindergarten zu lassen.

Ich bin froh, dass wir hier in Hessen leben und bei uns die Stichtags- und Kann-Kinder-Regelung durchaus human ist, gerade wenn ich mir anschaue, was im Rahmen der Umstellung jetzt teilweise in anderen Bundesländern passiert, teilweise strikt nach Schema F und rechts und links gibt es nichts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mamaselio!! Lange nicht mehr gelesen! Wie geht es euch?

Antwort von wassermann63 am 25.04.2009, 18:21 Uhr

Habt ihr euch wieder gut eingelebt? Sende mir doch mal ne pn und berichte ein bisschen..(keine Mail, weil ich den provider gewechselt habe).

Würde mich sehr freuen :-)

Liebe Grüße
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann-Kind

Antwort von wickiemama am 26.04.2009, 10:58 Uhr

Ich denke auch, daß muß man vom Kind abhängig machen. Die meisten Kann-Kinder tun sich ziemlich schwer. Es gibt aber auch einige, die sich extrem leicht tun. Bei meinem Sohn in der Klasse sieht man ganz deutlich wer Kann - Kind war... Die liegen, bis auf eine Ausnahme, alle ganz hinten und tun sich enorm schwer. einige werden sogar die erste Klasse wiederholen.
Einer (und das ist mit Abstand der Jüngste) befindet sich allerdings an der Klassenspitze...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann-Kind

Antwort von glückskinder am 26.04.2009, 14:01 Uhr

In Sachsen wäre er ein Kann- Kind. In bayern ein Muss- Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.