Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebba am 26.02.2015, 14:08 Uhr

Ja, klar

Das Kind wächst zu einem mündigen Bürger heran, weil es >10-12 J. in bewegten NachrichtenBildern etwas vom den Gräultaten, Kriegen, Ungerechtigkeiten, ertrunkenen Flüchtlingen ... Politikerreden mitbekommt? Das sehe ich anders und finde es unnötig. Im Grunde finde ich Filmberichterstattung grds unnötig. Hat was von Gaffen bei einem schlimmen Unfall der Autobahn und ob die Interpretation der Bilder richtig ist, die Bilder zum Erwignis gehören ua, weiss man auch nicht (mehr). Und bewegte Bilder können verstörend wirken. Ich weiß, dass meine damals noch kleinen Cousinen während des Balkankrieges weinend unterm Tisch saßen, weil sie Angst hatten, die Raketen könnten auch ihr Haus in NRW treffen. Durch Radionachrichten und Printmedien bekommen die Kinder genug mit, den Nachrichten kann Kind/Mensch sich kaum entziehen. Darum kann ich auch kaum glauben, dass bei interessierten Eltern eine 12 jährige so gänzlich gar nichts mitbekommt.
Und grds. frage ich mich, was Nachrichten bringen sollen. Traust du dem, was du da hörst? Und - beeinflussen sie dein Verhalten? Natürlich, man ist betroffen, verärgert, empört sich und dann kommt auch schon wieder die nächste Nachricht.

Und überhaupt, was ist ein mündiger Bürger? Wann ist man einer?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.