Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von WUTZ am 03.02.2007, 10:43 Uhr

Ist Stottern vererbbar?

Hallo!

Weiß jemand, ob man Stottern erben kann?
Mein Mann stottert seit er 4 Jahre ist.
Wir haben aber herausbekommen, dass dies bei ihm psychogener Ursache ist.
Wenn er z. b. mit unserer Tochter spricht (1), stottert er kein bisschen. Er spricht wie ich (worüber ich auch froh bin).
Nun mache ich mir aber doch ab und an Gedanken, wie schlimm es für mich wäre, wenn Sarah dieses Stottern auch bekäme.
Ich weiss durch Erzählungen von meinem Mann, was er in seiner Kindheit (und auch heute noch) sich anhören durfte.

Wisst Ihr das was darüber?


LG ANJA

 
9 Antworten:

nein, ist es nicht

Antwort von two_kids am 03.02.2007, 10:47 Uhr

mein mann stottert auch, seit er ein kind ist (psychologische ursache).

unsere kinder stottern nicht. ich hatte deshalb auch schonmal eine logopädin gefragt und die meinte auch, dass es nicht vererbbar ist.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gott sei Dank!

Antwort von WUTZ am 03.02.2007, 11:16 Uhr

Und schön zu hören, dass es mehrere Leute gibt, die dieses Problem haben.
Naja, Probleme haben wir eigentlich nicht mehr. Ich liebe meinen Mann so wie er ist. Ich habe ihn so kennengelernt, und hatte kein Problem damit. Manche Leute lästerten zwar ab, warum ich mir gerade "solch einen" suche.
Aber andere fanden es so klasse von mir (zumal mir immer nachgesagt wurde, ich wäre oberflächlich), dass ich zu ihm stehe.

Stottert Dein Mann schlimm?

ANJA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JA

Antwort von monschischi am 03.02.2007, 13:23 Uhr

der erzeuger meines neffen stottert, dessen opa auch und mein neffe auch- liegt in den genen. abolut. ist aber heilbar, wenn man früh genug damit beginnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JA

Antwort von WUTZ am 03.02.2007, 13:55 Uhr

Auch, wenn man organisch gesund ist?
Bei meinem Mann ist das psychisch. Wiegesagt: wenn er mit Sarah spricht, stottert er gar nicht, bei mir gehts auch super. Nur bei fremden, oder wenn er sich nicht gut fühlt, ist es schlechter.

Menno, hab so Angst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JA

Antwort von JOVI66 am 03.02.2007, 14:35 Uhr

Die Medizin sagt es ist möglich, aber nicht hinreichend bewiesen, aber45 es treten familiäre Häufigkeiten auf

1.4.1 Genetische Hypothese
1.4.2 Organische Hypothese

1.4.3 Stottern als Folge einer Wahrnehmungsstörung

1.4.4 Psychologische Hypothesen

1.4.5 Neuro-psychologische Hypothese

liebe Grüße Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ist vererbbar...

Antwort von SusanneZ am 03.02.2007, 19:27 Uhr

...aber wenn es bei deinem Mann psyschischer Natur ist, dann wohl weniger. Dann könnte sie das Stottern aber ebenfalls durch psyschische Belastung bekommen, da die Neigung als gewisse Veranlagung dazu auch vererbbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, dann wollen wir mal hoffen...

Antwort von WUTZ am 03.02.2007, 19:29 Uhr

dass die Kleine davon verschont bleibt.
Jeder, der so eine Person kennt weiss vielleicht, welch starkes Selbstbewusstsein derjenige braucht, um trotz des Stotterns im Leben zu behaupten. Es ist manchmal echt nicht schön.

Und wenn mein Mann mir von seiner Kindheit erzählt, hoffe ich immer, dass mein Kind normal sprechen lernt.

Abwarten, sie ist ja erst 15 Monate!

LG ANJA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wisst Ihr, was uns am meisten aufregt?

Antwort von WUTZ am 03.02.2007, 19:39 Uhr

Mein Mann und ich waren vor unserem Kinderwunsch bei versch. Ärzten. Alle haben uns beruhigt, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass das Kind auch stottern wird.

Ich verstehs nicht.
Hab mir bisher keine Gedanken gemacht, aber sie fängt jetzt an zu plappern (1 Jahr), und auf einmal kam der Gedanke wieder hoch.

lG ANJA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier noch was dazu...

Antwort von SusanneZ am 03.02.2007, 22:18 Uhr

http://www.sprachheilpaedagogik.de/stottern/wissenschaft/fam-nih.htm

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.