Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von DecafLofat  am 07.03.2017, 17:24 Uhr

ich weiß ich nerve mit meinen krankheits-posts...

aber kaum hab ich die streptokokken los, geht das kopf-dauer-zu sein über in allergien...

außerdem habe ich nun schriftlich (von unserem haustechnik-verantwortlichen) dass in der lüftungsanlage meines arbeitgebers ein schimmelpilz verwirbelt wird (im gesamten gebäude) auf den ich ++++ allergisch bin. meine ärztin hat die hände über dem kopf zusammengeschlagen, das erklärt nun zumindest warum ich seit ich wieder arbeite, dauerkrank bin und von einer sinusitis in die nächste rutsche. der inzwischen erfolgte etagenwechsel ist somit auch erklärt.

gibt's hier zufällig arbeitsrechtler?

 
8 Antworten:

..sorry hab keine Ahnung, aber evtl. Kannst Du beim Gewerbeaufsichtsamt fragen owt aber

Antwort von peekaboo am 07.03.2017, 18:44 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ..sorry hab keine Ahnung, aber evtl. Kannst Du beim Gewerbeaufsichtsamt fragen owt aber

Antwort von DanniL am 07.03.2017, 18:50 Uhr

Ich arbeite auch in einem Gebäude, wo ich fast sicher bin, dass dort Schimmel ist. Allerdings hat unsere Prüfung nichts ergeben.
Bei mir wurde auch eine Belastung durch Schimmelpilz festgestellt, was ich gar nicht witzig fand.

Nun ja...lange Rede...ich würde mich mal an die BG wenden.
Sollte man eh mal abklären lassen, wenn du nachweislich wegen des Schimmelpilzes arbeitsunfähig bist/ warst/ sein wirst. Müssen die dann nicht eigentlich für die Kosten aufkommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Betriebsarzt?

Antwort von Trini am 07.03.2017, 19:11 Uhr

Wäre mein Ansprechpartner für sowas.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß ich nerve mit meinen krankheits-posts...

Antwort von butterbemme am 07.03.2017, 19:29 Uhr

Du hast mein absolutes Mitgefühl. Meine Streptokokken-Odysee endete schlagartig mit dem Schulbeginn meines Kindes. Ich war kurz davor mir die Mandeln entfernen zu lassen. Und ich weiß, dass der Kindergarten meines Kindes Schuld war, denn auch mein Kind hat seit dem keine Bronchitis mehr gehabt.

Nach der Arbeitsstättenverordnung hat dein Arbeitgeber dafür zu sorgen,
“dass Arbeitsstätten so eingerichtet und betrieben werden, dass von ihnen keine Gefährdungen für die Sicherheit und die Gesundheit der Beschäftigten ausgehen. Dabei hat er den Stand der Technik und insbesondere die vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales nach § 7 Abs. 4 bekannt gemachten Regeln und Erkenntnisse zu berücksichtigen".

http://www.gesetze-im-internet.de/arbst_ttv_2004/index.html

Ich würde wahlweise das Gesundheitsamt, die BG oder bei einer für dich zuständigen ASV -Dienststelle anfragen.
http://lasi-info.com/ueber-uns/organisationen/dienststellen-der-asv-der-laender/

Mehr fällt mir da spontan nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß ich nerve mit meinen krankheits-posts...

Antwort von DecafLofat am 07.03.2017, 19:54 Uhr

naja, es hat nun ein paar tage gedauert, der lungenarzt bei dem ich bin, ist gleichzeitig allergologe und umweltmediziner und dass es bei mir so schlagartig losging, war auffällig. und das eben zeitgleich mit dem wiedereinstieg im büro. und der lungenarzt meinte, ich soll doch mal beim arbeitsschutzbeauftragten nachfragen im unternehmen - und den kenne ich zufällig sehr gut. ich war ihm gegenüber komplett offen und habe nun, zwar nach einigen tagen wartezeit - aber immerhin einige seiten aus der letzten LGA-prüfung erhalten. auch die empfohlenen dringenden maßnahmen für die anlage sind vermerkt...
das ding ist, ich habe unter diesen voraussetzungen nicht die absicht auch noch jemals einen fuß da rein zu setzen, und meine ärztin trägt das voll mit. ich bin kein robin-hood-erin-brokovich-anwärter der nun auch noch für das wohl der anderen kämpfen will, dazu fehlt mir die kraft. ich will einfach nur möglichst sauber einen aufheber mit angemessener abfindung schließen.
ich muß mir jetzt nur überlegen wie ich weiter handle... ob z B ab meiner kenntnis der umstände (diese woche) fristen laufen oder so...

das hier habe ich noch gefunden... https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/896

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß ich nerve mit meinen krankheits-posts...

Antwort von Lauch1 am 07.03.2017, 20:16 Uhr

Wird denn die Lüftungsanlage nicht fachgerecht gewartet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß ich nerve mit meinen krankheits-posts...

Antwort von butterbemme am 07.03.2017, 23:50 Uhr

Ich kann dich voll verstehen, aber dann bleibt dir wohl nur der Gang zum Anwalt. Letztlich solltest du auch klären, was ist, wenn (im allerschlimmsten Fall) das zu einem bleibenden Problem wird.

Kurze Verständnisfrage: Weiß dein Arbeitgeber vom Problem, macht aber nix?

viele Grüße
butterbrotscheibe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß ich nerve mit meinen krankheits-posts...

Antwort von shinead am 08.03.2017, 8:07 Uhr

Ich bin damals auch gegangen. Ohne Abfindung. Mir war es egal, Hauptsache ich war raus. Mein Asthma habe ich behalten (habe aber 99% weniger Allergien).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.