Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit67 am 12.04.2011, 12:18 Uhr

Ich habe die anderen nicht gelesen aber meine durften

als sie 5 waren: Einen Teil alleine vom Kindergartgen nach Hause laufen - ich gieng ihnen erst bei Überqueren der Hauptstraße entgegen bzw. passte auf der anderen Seite auf wie sie die Straße überquerten.

Ich habe so Stück für Stück angefangen. Zuerst durften sie ein paar Schritte vornedraus dann als ich merkte sie machen es ordentlich bin ich 1-2 Minuten später losgesprintet um zu beobachten wie sie es machen.

Ich muss dazu sagen auch wir leben in einem Dorf und zu dem Zeitpunkt als meine Kinder noch im Kindi waren kam wenn es viel war mal 3 Autos hintereinander zur Hauptverkehrszeit die Hauptstraße runter.

so ca. 6 Monate vor der Einschulung haben wir den Schulweg geübt ganz genau mit schauen und wie weit vorlaufen. Ich habe sie dann auch wieder vorgehen lassen um jederzeit eingreifen zu können.

als der Kleine mit 6 in die Schule kam ist es ja so dass bei uns alle Klassenstufen zur gleichen Zeit anfangen immer um 8 und die gleichen Klassenstufen auch immer zur gleichen Zeit aushaben so dass kein Kind alleine laufen muss. Die ersten 3 Tage bin ich ganz mitgelaufen - dann nur noch zur Hälfte und nach 2-3 Wochen gar nicht mehr.

Die Kinder lernen schnell und manchmal muss man einfach Augen und Ohren zu machen sie müssen es lernen und wenn sie mal schnell auf die Straße laufen hoffen dass sie einen Schutzengel haben.

Ich habe meine 5-jährigen alleine auf die Spieli gelassen der bei uns ums Eck ist und bin dann etwas später immer nachgekommen - Stundenlang habe ich sie nicht alleine gelassen. Mein Kleiner 5-jähriger durfte dann auch schon mit seinem 8-jährigen Bruder alleine vorgehen auf den großen Spieli der etwas weiter weg war ich bin dann meistens ca. 1 Stunde später nachgekommen mit Trinken und Essen. Sie wussten wo sie bei Problemen Klingeln können und sich Hilfe holen das war alles abgesprochen.

Gib ihm so viel Selbständiges Handeln wie mögich - fang wenn es Dir schwer fällt mit kleinen Schritten an und freu Dich wenn Dein Held es meistert - das stärkt so ungemein das Selbstbwustsein wenn sie ohne die Hilfe der Mama über die Straße dürfen und meist sind sie so Pflichtbewust noch in dem Alter dass sie wirklich aufpassen.

Manchmal muss man sie laufen lassen und mit Abmachungen leben. Deswegen haben meine Jungs auch kein Handy - ich weis wo sie sind sie wissen wann sie heimkommen müssen und wenn sich was ändert rufen sie von einem Hausanschluß an was sich geändert hat. Wir haben immer die Wege abgesprochen die sie laufen müssen fals es doch mal so kommt dass ich mit dem Auto wo hin muss dass ich sie unterwegs auffangen kann - wenn das nicht klappte war meine Freundin da die sie dann abgefangen hatten (das war zu der Zeit als meine Mama einen Schlaganfall hatte und ich immer abrufbereit sein musste).

Meine kleinen Zwerge sind jetzt 10 und 13 und mein Großer ist mir bereits über den Kopf gewachsen - er kann mich jetzt Zwerg nennen. Wir haben sehr großes Vertrauen untereinander und sie wissen sie werden nicht kontrolliert weil sie sich nach Absprache verhalten.

Ob Dir das jetzt geholfen hat weis ich nicht. Ich weis nur ich habe oft Augen und Ohren zugemacht und gebibbert dass sie doch heile nach Hause kommen und habe dann auch keinen Ton gesagt wenn sie dann da waren - vor allem ab der Weiterführenden wenn vor lauter trödelei der Bus versäumt wurde und sie 30 Min. später als sonst nach Hause kommen. Richtig verspätet haben sie sich bisher nur aus triftigen Gründen nie aus vergessener Spielezeit.

Gruß Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.