Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leena am 29.08.2006, 15:55 Uhr

Ich als Lästerer...

Wahrscheinlich falle ich für Dich unter Nicht-Christ und den "ich glaube an Gott, aber"-Typ, ich selbst sehe mich allerdings als Protestant. Ich habe die Bibel gelesen (teilweise sogar auf Griechisch - hach, was bin ich doch gebildet! *grins*), und ich habe von Anfang an gelernt, dass man bei entsprechenden Glaubensfragen nicht zum Pastor geht und der einem die alleinseligmachende Antwort gibt, sondern dass man in der Bibel nachliest, darüber diskutiert, das Ganze in einen historischen, gesellschaftlichen etc. Kontext stellt, und daraus ergibt sich dann die Antwort - oder manchmal eben auch nicht...

Aber für mich ist es wichtig, dass man einer "mündiger Christ" ist, der sich selbst seine Gedanken über seinen Glauben macht - und genau an dem Punkt habe ich oft Probleme mit "Freikirchlern" etc., weil dort oft einfach nur wiederholt wird, was der Pfarrer am Sonntag gepredigt hat. Die kritische Auseinandersetzung mit dem eigenen Glauben fehlt mir dort einfach...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.