Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finfant am 14.10.2009, 22:19 Uhr

Heut wurde mein Mädel von einem Mann angesprochen.....*test*

Hallo!

Nadine macht nun seit 2 Jahren Kampfsport! (Jii-on-Du) realistische Selbstverteidigung! und heut war eine "Prüfung", sie wurden von einem "Unbekannten" im Auto angesprochen......"gelockt" mit Süssigkeiten und PC-spielen....

der Trainer hat Nadine gesagt, das ich angerufen habe und sie früher abhole und sie soll draußen auf mich warten (da stand dieses kl. Mädel also ganz allein vor der Tür , ich beobachte dies hinter einer Hecke) und ein Auto hält an......und sie schreit ganz laut: STOPP....GEH WEG......HILFE! Abwehrhaltung....und geht ins Sportcenter zurück! Ich komme und mein Mädel erzählt ganz aufgeregt, das da ein Mann war, der sie mitnehmen wollte....!

SIE ging NICHT mit! sie hat nicht mit diesem Mann geredet! sie konnte das Auto und den Mann beschreiben! Sie hat die "Prüfung" bestanden!

Gott möge verhindern, das so ein "Fall" in Wirklichkeit passieren könnte.....auf jeden Fall hat Nadine sehr gut und RICHTIG reagiert! sie hat LAUT um Hilfe gerufen und ist ins Center zurück! und sie hat es mir sofort erzählt!

naja....ich wollte es nur mal erzählen (nicht wirklich Aktuell *schulterzuck*) war aber sowas von aufgeregt! denn wer weiß schon, wie die Kleinen reagieren, wenn sie von Fremden angesprochen werden?????

lg, Andrea

ps. die Zeitung war auch vor Ort und hat "heimlich" Bilder gemacht! denn die meisten Kinder gehen mit



Nadine hat konnte mir genau das Auto beschreiben, die Haare von dem Mann....und die Schokolade *lächel* das dies ein "Test" war, weiß sie noch nicht!

 
29 Antworten:

Re: Heut wurde mein Mädel von einem Mann angesprochen.....*test*

Antwort von Curly-Cat am 14.10.2009, 22:33 Uhr

Kinder sollten Fremde, die sie ansprechen nie mit Du anreden, dass erweckt für evtl. Zeugen den Anschein, dass beide sich kennen könnten. Dadurch wird im Ernstfall meißt nicht eingegriffen. Ansonsten finde ich, hat sie toll reagiert. Wurde dieses Verhalten auch geübt? Oder hat sie das jetzt aus freien Stücken so gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry, was ist bitte DAS für eine doofe art von prüfung???

Antwort von Einstein-Mama am 14.10.2009, 22:40 Uhr

dem kind wurde angst eingejagt, denn zunächst war der fremde in dem auto für sie eine gefahr und ganz sicher hatte sie für diesen moment auch große angst.

nicht die richtige art ein kind zu prüfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heut wurde mein Mädel von einem Mann angesprochen.....*test*

Antwort von pauline04 am 14.10.2009, 22:40 Uhr

Erstmal toll, das sie so reagiert hat.

Allerdings haben diese Test's für mich immer einen schalen Beigeschmack. Was bleibt hängen bei dem Kind ? Träumt sie heute Nacht eventuell davon und hat künftig Angst, bei jedem Auto das langsamer fährt? Denn bei allen Abwehrhaltungen, -Sprüchen etc. es kann auch mal schiefgehen, also nichts nützen...

Und wenn sie erfährt, es war nur ein Test: Wieviel Vertrauen hat sie noch zu ihren "Testern", der Mama, dem Trainer... ?

Das waren für mich Gründe mich DAGEGEN auszusprechen. (Hatten sowas ähnliches gemacht...) Mir hat dann gereicht das er es immer wieder trainiert und verinnerlicht und wir öfter darüber geredet haben - aber eine Situation mit Absicht habe ich nie beigeführt.

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry, was ist bitte DAS für eine doofe art von prüfung???

Antwort von Emmasmamma am 14.10.2009, 22:44 Uhr

ich hoffe sie weiß, dass es das nächste Mal keine Prüfung ist. Wobei wir ja hoffen, dass es kein nächstes Mal gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heut wurde mein Mädel von einem Mann angesprochen.....*test*

Antwort von AllisonCameron am 14.10.2009, 22:44 Uhr

Ich schließe mich mal an, ich finde so einen Test völlig daneben...

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heut wurde mein Mädel von einem Mann angesprochen.....*test*

Antwort von Finfant am 14.10.2009, 22:46 Uhr

Ja, das wurde geübt!

den Fremden kannte sie NICHT! und sie hat im Auto noch zu mir gesagt, das sie vergessen hat, FEUER zu rufen....(denn viele Menschen, hören weg, wenn sie Hilfe hören, bei Feuer reagieren mehr )

Nadine lernt, sich mit Füßen und Fäusten zu wehren und halt mit LAUT schreien :-) sie lernt Kampfhaltung und Angriff, genauso aber die Abwehr.....:-)

lg, Andrea

ps. Nadine ist nun 7 Jahre (sie war 4 Jahre, als sie mit dem Kampfsport angefangen hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heut wurde mein Mädel von einem Mann angesprochen.....*test*

Antwort von Finfant am 14.10.2009, 22:53 Uhr

Hallo!

Nadine weiß NICHT, das dies ein Test war!

sie war aufgeregt und ich hab sie gelobt, das sie so toll reagiert hat!

tja.....wie will man "prüfen" ob das Kind in ein fremdes Auto einsteigen würde?

der Trainer fand (findet) es ganz wichtig, das das Kind erzählt! d.h. nach 1-2 Tagen: Mama, mich hat ein Mann angesprochen, der wollte mir Schokolade schenken......!

lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry, was ist bitte DAS für eine doofe art von prüfung???

Antwort von Finfant am 14.10.2009, 22:57 Uhr

Nadine, weiß immer noch Nicht, das der Fremde KEINE Gefahr war! Sie hat SUPER reagiert und ich hab sie unendlich oft gelobt, wie TOLL sie reagiert hatte!

wie sonst, kann man so was prüfen???

lg, Andrea

ps. Angst hatte sie keine! denn sie hat sofort reagiert! und dann war ICH da!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heut wurde mein Mädel von einem Mann angesprochen.....*test*

Antwort von Thaga am 14.10.2009, 22:58 Uhr

Ich find das toll!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heut wurde mein Mädel von einem Mann angesprochen.....*test*

Antwort von AllisonCameron am 14.10.2009, 23:00 Uhr

Was macht das besser? Das ist viel schlimmer finde ich, man weiss nie, wie ein Kind das wegsteckt.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heut wurde mein Mädel von einem Mann angesprochen.....*test*

Antwort von Finfant am 14.10.2009, 23:17 Uhr

Nadine schläft jedenfalls...hätte sie immer noch Angst, würde sie NICHT schlafen!

wie gesagt, es war ein "Test"!

und mir ist es lieber, sie reagiert bei einem "Test" richtig! und steigt nicht zu einem Fremden ins Auto.....denn wenn es kein "Test" ist.....

lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heut wurde mein Mädel von einem Mann angesprochen.....*test*

Antwort von Tadewi am 15.10.2009, 5:33 Uhr

Das hat deine Maus superklasse gemacht.

Wunderbar wenn man sieht wie das eigene Kind eben NICHT mitgeht. Sofort richtig reagiert. Mensch klasse Süße.*freu*

*knuddeldichfeste*
Tadewi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heut wurde mein Mädel von einem Mann angesprochen.....*test*

Antwort von mupfelX3 am 15.10.2009, 6:34 Uhr

Super hat das Deine Tochter gemacht! Wie sonst sollte man so etwas üben? Macht schon Sinn, finde ich! Selbstverteidigung ist nie ein Fehler aber das nützt alles nix, wenn man in entscheidenden Momenten nicht traut, "nein" zu sagen! Ich find´s gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde die reaktion des mädchens toll, aber die idee des tests absolut fragwürdig...

Antwort von mamaj am 15.10.2009, 7:36 Uhr

...wie kann man als mutter seinem kind solch einer angst aussetzen?

ist nicht auch gerade ein junge aus angst gestorben?
ich glaub in einer achterbahn, weil er sich seiner angst stellen wollte.

oh man, über die psychischen folgen mag ich gar nicht nachdenken.
ich hoffe das mädchen hat eine stabilere psyche, als viele andere kinder.

alles gute
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du solltest ihr NIE sagen, daß das ein Test war!!

Antwort von supermampfi am 15.10.2009, 8:32 Uhr

Wenn nämlich dieser Fall (böser Mann im Auto) wirklich eintreten sollte, nimmt sie das unter Umständen nicht mehr so ernst, wie sie sollte. Könnte ja noch ein Test sein.

Ganz wichtig: Das Kind soll den Unbekannten siezen, sonst meint das Umfeld, das Kind hat nur Zoff mit seinem Papa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was für ein Aufstand...

Antwort von LoisWilkerson am 15.10.2009, 8:40 Uhr

Moin

Mal vornweg, ich halte diese Art von Tests auch für fraglich, habe in einem Radio-Interview einen Experten (für was weiß ich nicht mehr) sagen hören, dass man das auf keinen Fall machen soll, u.a. wegen der hier genannten Gründe wie "das Kind einer Angst aussetzen" und "Vertrauensverlust bei Aufklärung darüber dass es nur ein Test war" bis hin zu "den Ernstfall dann nicht mehr ernst nehmen", aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber:

Finfant jetzt hier einen einreden von wegen "wird sie das je verarbeiten können" und "neulich ist sogar einer vor Angst gestorben" ist ja auch unterste Kanone. Der Test ist gelaufen und ich bin mir sicher dass Finfant wissen wird wie ihr Kind da aufzufangen ist, ihr nachträglich sagen dass das keine ganz so adäquate Idee war, geht auch ohne ihr ein schlechtes Gewissen aufzudrücken und bei ihr Ängste zu schüren.

Mei mei mei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kannst Du nicht vergleichen...

Antwort von supermampfi am 15.10.2009, 8:43 Uhr

...wenn sich ein Junge seiner Phobie stellt und das geht nach hinten los, ist das doch was völlig anderes!!
Und normalerweise (wenn die Eltern richtig reagieren) bekommt ein Kind keinen Schock fürs Leben, wenn so eine Situation passiert und es entsprechend reagiert. Es bekommt einen Schock fürs Leben, wenn es einsteigt und vergewaltigt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gibt es dazu einen glaubwürdigen link

Antwort von mama.frosch am 15.10.2009, 10:20 Uhr

mit dem jungen?
ich hatte die geschichte anders in erinnerung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein Aufstand...

Antwort von Finfant am 15.10.2009, 11:38 Uhr

Hallo!

erstmal: Nadine hat gut geschlafen :-) und keine Albträume gehabt! denn, sie war wirklich stolz, das sie es "geschafft" hat, einen Mann "zu vertreiben". der Mann hat, als Nadine geschrieen hat, gesagt: ja ja, ich fahre schon weg! also ist sie der Meinung, mit ihrem schreien und mit ihrer Abwehrhaltung, zurücklaufen und ins Center zurück, hätte sie den Mann "vertrieben"!

Heute morgen in der Schule (bin extra mit auf den Schulhof) ging sie sofort zur Lehrerin die Pausenaufsicht hatte und hat ihr erzählt, das gestern ein Mann sie angesprochen hat und sie diesen "verjagt" hat! Nadine ging dann zu den anderen Kindern und ich habe mit der Lehrerin gesprochen. Diese fand es KLASSE, wie gut das Mädel reagiert hat! Sie hat mich dann noch zum Direktor geschickt, damit dieser auch informiert ist und nicht evtl. noch die Polizei ruft.....wenn das Mädels erzählt, was ihr gestern passiert ist!

und NEIN, ich werde Nadine NICHT sagen, das dies gestern ein "Test" war! aber reden werden wir, damit sie immer sooooooo toll reagiert! ich hab sie über alles gelobt :-)

lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sagen, dass es ein Test war

Antwort von zeitlos am 15.10.2009, 12:08 Uhr

Du kannst Dein Kind einschätzen. Aber nicht die anderen Kinder, die von Deinem hören, der böse Mann hätte es Nina ins Auto locken wollen. Und wie gut die schlafen, weisst Du eben nicht. (Oder deren Eltern, denn die wissen ja nicht, dass das ein Test war.)

Das geht dann immer weiter, denn die anderen Kinder erzählen es deren Eltern (in unserem Dorf wurde versucht ...). Und so multipliziert sich das Ganze. So schafft sich natürlich der Selbstverteidigungskurs einen Markt, aber gut, das war ja nicht die Idee.

Ich würde daher meiner Tochter sagen, dass das ein Test war. Alles andere halte ich, mit Verlaub, für extrem verantwortungslos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lügen oder nicht

Antwort von Vio-1 am 15.10.2009, 12:15 Uhr

Hi

Neben der Diskussion, ob man nun solche Tests machen sollte oder nicht, da schreib ich jetzt mal nix mehr zu, finde ich es sehr wichtig, dass man dem Kind dann sagt, dass es ein Test war.

Wir reden hier doch von Vertrauen. Raus kommen tut es doch sowieso!!
Meine Tochter wäre sehr sauer, wenn ich sie bei so einem wichtigen Thema anlügen würde und ich käme auch gar nicht auf die Idee, denn VERTRAUEN und WAHRHEIT sind die zentralen Themen in der Prävention!
Wenn Deine Tochter es hintenrum erfährt, was dann?
Dann hat Mama davon gewußt, läßt die Tochter all das erzählen, es verarbeiten usw., ohne ihr zu sagen, dass sie alles längst schon weiß?

Bei uns wäre das ein solcher Vertrauensbruch, dass ich fortan viel mehr Angst um meine Tochter hätte.

Mensch, denkt doch mal nach!!
Das ist eines der sensibelsten Themen überhaupt, da lügt man doch sein Kind nicht an!!

Ich lerne mit meinen und fremden Kindern immer, dass es gute und schlechte Geheimnisse gibt.

Gute sind Geburtstagsüberraschungen usw. und schlechte sind Dinge, wo ein anderer Angst bekommt etc. und dann mach ich selbst sowas?

Test - ok - kann man drüber streiten, aber lügen?? Never!!

Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da hast Du absolut recht!

Antwort von supermampfi am 15.10.2009, 12:28 Uhr

So habe ich das nicht bedacht, aber es ist ziemlich sicher, daß irgendwann jemand die Tochter darauf anspricht. Daß es gestellt bzw. ein Test war (wenn auch Bild in der Zeitung + Bericht ist). Oder daß sie es selbst herausfindet.

Achduje. Das kann schwer ins Auge gehen, wenn die Tochter erfährt, daß ihre Mutter sie belogen hat und ihr Vertrauen mißbraucht hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sagen, dass es ein Test war

Antwort von mama.frosch am 15.10.2009, 12:46 Uhr

wenn das kind es in der schule überall rumerzählt hat gibt es jetzt zahllose elternpaare, die denken, dass ein kinderschänder durch ihre gegend fährt und dass sie jetzt besonders wachsam sein müssen. find ich sehr unfair und wenn mein kind sowas aus der schule mitbrächte und dann noch rauskäme dass es ein test war - ich wäre bedient.

ich frage mich auch, ob das ansprechen wirklich eine realsituation vorgespielt hat; ob das überhaupt möglich ist. wie hätte das kind reagiert, wenn der erwachsene nicht so schnell "klein bei" gegeben hätte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sagen, dass es ein Test war

Antwort von Finfant am 15.10.2009, 13:00 Uhr

Hallo!

mal abwarten, was passiert wenn der Artikel in der Zeitung ist! evtl...(ich weiß es noch nicht!) werde ich es ihr dann doch sagen *keineAhnung*

Unsere Beziehung (Mädel zu Mama) ist sehr stabil! Ich denke, das sie mir auch eine Lüge verzeiht, wenn ich ihr erkläre, warum, weshalb und wieso.....ICH nix gesagt habe!

ICH bin jedenfalls sehr froh, das Nadine so stark reagiert hat! und wäre sie "mitgegangen" (soweit hätte es der Trainer, bzw. der Mann nicht kommen lassen, er wär dann unter einem Vorwand weggefahren! also ins Auto gezerrt hätte er KEIN Kind) dann hätte man noch mehr reden müssen!

Außerdem, denke ich, das nächste Woche im Training, dies das Hauptthema sein wird.

lg, Andrea

ps. noch eins: Nadines beste Freundin ist auch in der Selbstverteidigung und die zwei Mädels haben heut in der Schule schon überlegt, das es ja sein könnte, das dies nur ein Test war.....Ich habe dies weder bestätigt noch verneint!

Gestern wurden 5 Kinder "angesprochen" und später bei den Großen (10-12 Jahre) ebenfalls noch 4 Kinder....

Ich weiß nicht, wie die anderen Kinder reagiert habe, da ich mit Nadine sofort nachhause gefahren bin! außer die Freundin, die hat nur mit dem Kopfgeschüttelt :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ein Test sagt doch nichts aus!

Antwort von Schnecke71 am 15.10.2009, 13:13 Uhr

Heute reagiert Kind so, morgen so.
Kinder leben im Jetzt - da gibts keine Garantie auf irgendwelche Verhaltensmuster.
Freu dich, wenn es diesmal funktioniert hat - morgen muss es aber nicht zwingend ebenfalls funktionieren!!!

Ob solche Tests zwischenmenschlich gesehen ok sind oder nicht, ist sicher Ansichtssache. Ich würde mein Kind für so etwas nicht hergeben - für Bilder für die Zeitung ja, aber abgesprochen gestellt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ein Test sagt doch nichts aus!

Antwort von Finfant am 15.10.2009, 21:51 Uhr

Am Samstag, werden wir uns ALLE treffen! und dann die Kinder "aufklären"!

der Trainer hat heute angerufen.....Alle werden dabei sein (alle Kinder die diesen "Test" gemacht haben, die Polizei (zum weiteren aufklären) und der "böse" Mann!) Ich habe lange mit dem Trainer telefoniert, er wollte wissen, wie es Nadine heute geht uws. ob sie ängstlich ist, ob sie Albträume hatte usw....(Ich hab dies alles verneint! denn Nadine ist wie IMMER!)

Der Trainer meinte noch, das die Reporter später mit ihm gesprochen haben und total überrascht waren, das das kl. Mädel so stark reagiert hat! Sie waren sprachlos.....ebenso der "böse" Mann! Nadine hat alles richtig gemacht.

da bleibt nur zu hoffen *wein*, das NIEMALS NIE so was in Wirklichkeit passiert :-(((( denn jeder erwachsene Mann, kann sich ein 7-jähriges Mädel unter den Arm klemmen.....;.(

lg, Andrea

ps. allerdings, je länger sie Kampfsport macht....umso stärker wird sie! und wer rechnet schon damit, das sich ein 12-13 jähriges Kind WEHRT? (denn dann ist sie evtl. auch in der Lage sich körperlich zu wehren)Niemand *hoff*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ein Test sagt doch nichts aus!

Antwort von Finfant am 16.10.2009, 22:28 Uhr

Heute stand es in der Zeitung.....mit Bild von meinem Mädel (nicht "aufregen" nur wer mein Kind kennt, kann erkennen das es Nadine ist!!! man sieht sie nur von der Seite, nicht das Gesicht!)

Morgen früh, werden wir uns ALLE treffen und mit den Kindern reden!

Ich hab heute nachmittag, lange mit einem Polizisten gesprochen (der auch den Artikel gelesen hat, der wusste allerdings NICHT, das dies meine Tochter war!) und dieser meinte, das er diese Aktion gut fand! (meine Meinung ist "gespalten", ich bin zwar "stolz" auf mein Kind.....aber, es war wirklich ein "mulmiger" Moment, als mein Kind "angesprochen" wurde und ich dies gesehen habe, aber nicht einschreiten "durfte")

lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PiT

Antwort von Schreckschraube am 17.10.2009, 10:15 Uhr

Hallo. Ich bin Lehrerin und habe gerade mit Polizisten und Sozialarbeitern an einer Schulung teilgenommen, die bei hessischen Schülern mithelfen soll, dass sie nicht zu "Opfern" werden. Sogenannte "Täter" suchen sich ja Kinder aus, von denen sie eben nicht glauben, dass sie sich wehren werden oder laut schreien werden.
Wenn ich also mithelfe, mein Kind "stark" zu machen, wie Finfant das gemacht hat, dann ist das meiner Ansicht nach absolut nichts Falsches!
Sicher kann und wird ein "Ernstfall" doch noch mal was anderes sein, aber es ist wichtig, dass es Kind bestimmte Konzepte im Kopf hat. Es ist ein Unterschied, ob man sagt, "Schrei, wenn dir einer zu nah kommt" oder ob das Kind die Möglichkeit hat, sich übend in einer solchen Situation zu erleben und zu wissen: Ich KANN laut schreien!
Ich zum Beispiel träume immer, schreien zu müssen und es kommt kein Ton raus...wer eine solche Übung gemacht hat, träumt das VIELLEICHT nicht :-)

LG Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ein Test sagt doch nichts aus!

Antwort von Finfant am 17.10.2009, 22:01 Uhr

Nadine weiß nun, das dies ein Test war!

und sie war gar nicht böse, oder so....NEIN, sie ist sehr stolz auf sich, das sie die "Prüfung" bestanden hat! :-)))

Der Trainer hat heute ganz genau erklärt, das es SO einen Test NIEMALS mehr geben wird! er hat es den Kindern erklärt, warum, weshalb dieser Test war!


lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.