Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid18 am 28.10.2014, 8:55 Uhr

Halloween / Reformationstag

Pamo, schön, dass Du verstehst, was ich sagen wollte.

Von mir aus kann jeder jedes Fest feiern, wirklich, und alle Menschen auf der Welt, ob Atheisten, Christen, Muslime, Buddhisten, Hinduisten können Ostereier färben und Weihnachtsbäume aufstellen.

Mir geht es darum, dass Weihnachten und Ostern und eben der Martinszug aus Gründen des "wir wollen keinen in seiner religiösen Freiheit belästigen) so neutralisiert werden, dass keiner mehr weiß, warum man das eigentlich macht. Dabei kann man den Kinder ja schon mal neutral erklären, warum man jetzt welches Fest feiert. Ich glaube, am meisten kann man das beim Martinszug und bei Nikolaus sehen. Da fällt mir jetzt kein heidnischer Brauch ein, aber kann natürlich auch sein, dass es etwas gibt.

Das finde ich eine kulturelle Verarmung, ob man glaubt oder nicht.

Witzig ist ja, dass Kinder schon sagen, sie dürften kein Halloween feiern, weil das nichts mit der Kirche zu tun hat, aber so ist es ja nicht, die Kirche in Irland hat das Fest ja gefeiert und die irischen Einwanderer haben es in die USA gebracht. Oder anders gesagt: Nicht alles, was aus den USA zu uns kommt, wurde von Coca-Cola erfunden.

Ich finde, die Kinder sollten schon wissen, dass der Nikolaus nicht mit den Coca-Cola-Weihnachtstrucks zu uns kommt und auch nicht von Coca-Cola erfunden wude, sondern dass Nikolaus mal ein Bischof in Myra war.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.