Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von like am 02.03.2014, 15:11 Uhr

Haare ab?

Hat jemand von euch schonmal nach Jahrzehnten mit langen Haaren diese ganz kurz geschnitten? Wie ist's euch damit ergangen?
Und noch ne Frage: kennt sich jemand mit Echthaarspende ( z.b. zugunsten Krebskranker) aus?

 
18 Antworten:

Re: Haare ab?

Antwort von tequila sunrise am 02.03.2014, 15:16 Uhr

Kann nur zum Thema "Haare für die Krebskranken" was beitragen.
Die überwiegende Zahl der Perücken sind aus Kunsthaar. Hat wohl viele gute Gründe. Da besteht meines Wissens kein Mangel an Echthaar ... Ups, wie doppeldeutig ;-) aber ihr vesteht schon ... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja

Antwort von HellsinkiLove am 02.03.2014, 15:19 Uhr

aber schon lange her

hatte naturbraune hüftlange haare und bin in einem anfall des wahnsinns zum friseur und kam mit einem wasserstoffblondierte raspelkurzhaarschnitt wieder..meine mutter ist bald umgefallen..lol ich fands gut und hab die frisur sehr viele jahre getragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare ab?

Antwort von DecafLofat am 02.03.2014, 15:36 Uhr

ja, ich schon zweimal, das ist ein "muster" bei mir, aktuell züchte cih wieder, gehen schon über brustlang.
allerdings wird der "schnitt" diesesmal nicht ganz so radikal wie beim letzten mal (letztes mal: gleiche länge wie jetzt, dann: pixie) das war mir dann doch ZU radikal, plötzlich so kalt und außerdem hab ich für mich mittlerweile entschieden, ich bin kein echter kurzhaartyp.
und ich habe es danach auch jedesmal bereut, wenn ich ehrlich bin. einmal hab ich sogar ein paar tage urlaub direkt danach genommen, total bescheuert, aber ich musste mich erst mal selbst an mich gewöhnen, man wirkt (und wird!) dann ganz anders, die kleidung ist irgendwie nicht mehr passend, wirkt anders. haare machen eben doch leute, nicht nur kleider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare ab?

Antwort von Maxikid am 02.03.2014, 15:40 Uhr

Habe ich gerade in abgeschwächter Form gemacht. Von lang auf ganz kurzem Bob. Durch meine Erkrankung, war etwas neues fällig. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich ganz aktuell

Antwort von Christine70 am 02.03.2014, 16:27 Uhr

ich hatte jetzt jahrzehnte lang haare bis zum po oder knapp darüber. allerdings hab ich aufgrund meiner erkrankung sehr viele haare verloren, so dass sie sehr dünn wurden. ich wurde dann auf medikamente eingestellt und sie wuchsen von oben wieder sehr dich nach, das sah echt übel aus :(
die spitzen waren dünner und oben dicht, schrecklich.
ich hab lange versucht damit zu leben, aber irgendwann hab ich den schritt gewagt und mir eine kurzhaarfrisur zugelegt. das war im november. die ersten zwei wochen waren ungewohnt, aber jetzt kann ich es mir nicht mehr anders vorstellen. sie wachsen jetzt richtig dick nach, aber ich bleib bei kurz. hab mich jetzt dran gewöhnt :)

ich hätte das nie von mir gedacht, aber ich habs nie bereut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare ab?

Antwort von Pamo am 02.03.2014, 16:38 Uhr

Ich habs gemacht.

Habe sie "Locks of Love" gespendet gegeben, wüsste allerdings nicht wie das in Deutschland funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... gerade letzte Woche

Antwort von 3klang am 02.03.2014, 16:41 Uhr

war ich beim Haareschneiden, von sehr lang auf ganz kurz.
Hab ich schon oft so gemacht und war immer zufrieden damit.
(Umfeld reagiert teils geschockt, ist mir aber egal.)

Wenn die Haare zu lang werden, bekomme ich aufgrund des Gewichts Kopfschmerzen.

Mit Echthaarspenden kenne ich mich leider auch nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare ab?

Antwort von Steffi528 am 02.03.2014, 16:55 Uhr

Ist schon länger her mit ganz radikal, von 40 cm auf Nacken mit Muster ausrasiert (vorne noch länger), Ansonsten gehe ich selten zum Friseur und wenn, jammere ich nicht wegen 10 cm. ABER ganz kurz mit Nacken ausrasieren habe ich nur einmal gemacht.
Ich habe einen schönen Echthaarzopf von mir ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab ich

Antwort von Marianna81 am 02.03.2014, 20:18 Uhr

vor 2 Jahren während einer Chemotherapie. Davor hatte ich Haare bis zum Po.
am Anfang war es ungewohnt aber nachdem neue Haare da waren trage ich sie kurz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare ab?

Antwort von lara30 am 02.03.2014, 20:33 Uhr

Ich hab es vor Jahren mal gemacht- von Popolang auf Mega kurz, ich fand den Schnitt an sich wirklich toll, ist natürlich eine krasse Typveränderung ABER ich habs nachher bereut.
Wieso???
1. Meine Haare wachsen echt langsam, es hat mich Jahre gekostet die wieder lang zu züchten (gesund lang)
2. Es war echt sehr Stylingintensiv, dadurch das die Haare in sich in verschiedenen Haarlängen geschnitten waren (haste natürlich nicht bei nem einfachen Pixie)- mir ging es irgendwann einfach auf den Sender immer Stylen zu müssen!

Jetzt sind se wieder fast Popolang, V-förmig geschnitten und leicht durchgestuft- wen ich keinen Bock habe mal Heizlockenwickler unten einzudrehen, dann zwirbel ich die Haare hoch und Ruhe ist!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare ab?

Antwort von Sakra am 03.03.2014, 7:11 Uhr

ich denke die direkt für krebskranke irgendwie zu spenden wird schwierig werden.


mit dem thema haare befasse ich mich gedanklich seit wochen, kann mich aber nicht wirklich dazu durchringen, denn ich habe es jedesmal bereut , auch wenn es *nur*10-20 cm waren. mal sehen wann mich der nächste anfall packt, dann kann es eh sehr schnell gehen und die haare sind ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare ab?

Antwort von Luni2701 am 03.03.2014, 15:14 Uhr

Ich letztes Jahr. Von Brustlang auf ganz kurz (Nacken rasiert). Hab Sie auch immer noch kurz und bin zufrieden. Mich nervt einfach wenn sie lang sind der Pflegeaufwand, Stundenlanges Fönen, dann hängen sie schnell wieder nur runter und am Schluss hab ich dann eh nur nen Zopf weils schneller geht. Jetzt wasch ich sie morgens kurz, Gel rein, fertig, dauert 5 min.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde den Pflegeaufwand bei kurzen Haaren grösser!

Antwort von MM am 03.03.2014, 17:41 Uhr

Bei langen mach ich praktisch nichts - Lufttrocknen lassen, evtl. Lockenschaum etc. rein (hab Naturlocken/-wellen), dann offen oder Zopf oder dieses Klemmteil zum Hochstecken (wie heisst das auf Deutsch, ich komm grad nicht drauf ;-))?, fertig.

Momentan hab ich sie (seit Herbst) eher kürzer, so eine Art Bob, und da passiert es schon eher, dass sie nicht richtig liegen und ich davon genervt bin. Bin froh, wenn sie wieder etwas länger sind. Wobei ich das dann irgendwann wieder langweilig finde und dann gehts wieder ans Schneiden... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde den Pflegeaufwand bei kurzen Haaren grösser!

Antwort von Luni2701 am 03.03.2014, 18:10 Uhr

Wenn ich meine Lufttrocknen lasse, dauert das bis zu 3 Stunden, weil ich recht dicke Haare hab. Dazu kommt ne leichte Natur, also keine Locken aber auch nicht glatt, das sieht dann ohne fönen sehr bescheiden aus.

Den Bob fand ich noch schlimmer, denn den muss ich dann IMMER fönen, da geht nicht mal schnell ein Zopf zur Not.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde den Pflegeaufwand bei kurzen Haaren grösser!

Antwort von SchwesterRabiata am 03.03.2014, 18:26 Uhr

Das kommt immer auf die Haare an.
Hatte meine zuletzt im herbst ca 30cm abgeschnitten, allerdings wachsen die wie Unkraut, die sind schnell wieder lang... also wirklich kurz sind sie auch nicht.
Ich habe das Problem, daß meine "Unterwolle" total schnell verfilzt, die Haare sind in den letzten Jahren auch welliger geworden...um beides zu vermeiden muß ich schon fönen. Wenn ich abends wasche und mit Zopf oder Handtuch schlafe sind die morgens immernoch nass...
gehöre auch zu den Rappelfrauen, die alle paar Jahre wirklich einiges abschneiden, furchtbar traurig sind und sich schwören, das nie wieder zu machen... und das halt immer wieder :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde den Pflegeaufwand bei kurzen Haaren grösser!

Antwort von nur am 03.03.2014, 19:08 Uhr

Ich habe das auch schon mehrmals gemacht.
Einmal war ich direkt nach dem Friseur einkaufen, da war in der Obstabteilung ein Spiegel ganz neu angebracht. Als ich mich da sah, habe ich mich zuerst nicht erkannt. Dachte, da würde mir jemand Bekanntes entgegenkommen. Ich grüßte sie und sie grüßte auch nett ... bis ich dann gecheckt hab, daß ich das bin.
Gerade lasse ich sie wieder wachsen. Bin jetzt endlich wieder über die Schulter drüber.
Als ich jung war mussten meine Haare auch farblich durch alles durch: blond, braun, schwarz, rot, organge, blau ...

Mein Mann hat übrigens hüftlange Haare. Er musste sich sich 2x wegen einer OP am Kopf total abrasieren. Das hat ihn wohl volltraumatisiert. Er hasst es zum Friseur zu gehen und trauert um jeden cm. Das ist schlimmer als den Kindern die Fussnägel zu schneiden, als hätte er wirklich Schmerzen, wenn die Schere ansetzt.
Es fällt mir ganz schwer das nachzuvollziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare ab?

Antwort von Carmar am 04.03.2014, 10:51 Uhr

Vor vielen Jahren habe ich das mal gemacht.
Zwar nicht ganz kurz, aber auf die Schulter kamen die Haare so gerade noch.

Es gefiel mit nicht, denn komischerweise sind meine naturgelockten Haare dann glatt gewesen. Warum auch immer. Je länger, desto lockiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare ab?

Antwort von Timtom am 04.03.2014, 17:51 Uhr

Ich ;) vor 20 Jahren von lang auf rappelkurz und nach eineinhalbJahren "beiwachsen lassen" dann im letzen Jahr vor Chemotherapie...
Das mit dem "Spenden"find ich eine schöne Idee, aber ich hab meine Haare nicht vermisst. Hab mir nichtmal ne Perücke machen lassen, dafür hatte ich Ende des Sommers einen schönen gebräunten Schädel ;))))).
Aber keine Ahnung wie das mit der Spende funktioniert?
Wenn mich jetzt so post-Krebs jemand fragt sag ich: "Spende Blut oder Thrombos..." Allerdings habe ich erstaunlich viele Menschen getroffen, die sehr unter dem Haarverlust gelitten haben... deswegen ist Haare Spenden eine tolle Idee!

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.