Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von andrea_m am 01.03.2014, 11:45 Uhr

warum macht mich das wahnsinnig?

Ich verstehe es nicht, aber es stresst mich innerlich, macht mich nervös.
Und zwar geht es um das 14jährige kind, das sich einfach keine Beschäftigung findet :-( es jammert ja auch nicht das ihm langweilig ist. Aber er liegt mal auf der einen bank rum, dann sitzt er wieder auf der anderen. Dann steht er wieder neben mir, (nicht weil er etwas erzählen will) dann legt er sich wieder auf die bank. Zwischendurch dreht er kreise zwischen Wohnzimmer und küche. Das macht er stundenlang :-( er trifft sich selten mit freunden oder beschäftigt sichmit irgendwas lànger als eine halbe stunde. Und mich macht das nervös. Ich würde am liebsten immer wieder sagen das er sich eine beschäftigung suchen soll...
Warum nervt mich das so? Jemand ideen?

Lg

 
13 Antworten:

Re: warum macht mich das wahnsinnig?

Antwort von Sunny76 am 01.03.2014, 11:50 Uhr

Ich denke, Du fühlst Dich dafür verantwortlich, dass er sich amüsiert. Aber mit 14 kann er sich da eigentlich selber drum kümmern. Ich würde ihm ein paar Vorschläge machen (Sport, Kino usw) und wenn er nicht will, dann halt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum macht mich das wahnsinnig?

Antwort von DK-Ursel am 01.03.2014, 12:13 Uhr

Hej!

Ja, da bin ich ganz bei Sunny.

Irgenwie fpühlen wir (Mütter, oder Frauen generel) uns mehr dafür verantwortlich,daß es den anderen gut geht.
Was "gut gehen" ist, bestimmt dann allerdings ja oft auch unsere eigene Vorstellung Erfahrung.
Und da für Dich dieses "Nichtstun und ziellose rumlungern" nichts ist, glaubst Du, daß es für Deinen Junior auch nichts ist.
Ist es aber - er ist eben Teenager, männlich, in einer ganz anderen Lebensphase.
Manche toben dann mit Freunden rum und machen die Stadt oder sonstwas unsicher, andere sitzen auf irhem Zimmer und hören Musik oder chatten ,er hängt eben in Deiner gegenwart ab - wei ler das gerade jetzt so braucht.
Laß ihn - deine Glücksvorstellung ist nicht die der anderen, schon gar nicht eines Teenagers.

Sag Dir: ER braucht das jetzt genau so - und laß ihn wirklich in Ruhe mit Quengeleien und Vorschlägen, das macht nur Druck!
Er ist alt genug, um selbst zukommen.
Gib ihm da sAngebot (Fahrmöglichkeit oder was vonnöten ist), den Rest muß er machen.

Ich mußte das auch lernen:
Eine meiner Töchter nahm Kurse der kommunalen Jugendschule in hohem Grad wahr und traf sich gern mit Freundinnen zum Kochen, die andere sitzt lieber allein auf ihrem Zimmeru nd hört Musik... wer ist nun unglücklicher, wer macht es richtig, wer verkehrt?
Jeder so, wie es richtig für ihn/sie ist - DAS ist der Zauberknackpunkt.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum macht mich das wahnsinnig?

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.03.2014, 12:29 Uhr

Stört Dich das Nichts-Tun? Oder das Nichts-Tun vor Deinen Augen?

KindKlein ist auch so ein Nichts-Tuer, und je nach Tagesform macht er mich damit wahnsinnig. Wobei es mir egal ist, wenn er das in seinem Zimmer macht, da macht es mir wirklich nichts aus. Aber wenn ich z.B. die Küche putze und er im Wohnzimmer (das zur Küche offen ist) dumm rumliegt, dann nervt mich das.

Ich schicke ihn dann in sein Zimmer. Da darf er von mir aus rumgammeln.

Interessanterweise stört es das große Kind mehr als mich - und auch dann, wenn es nicht vor ihren Augen geschieht. Wir haben jetzt hier Ferien und bei der Ferienplanung heute früh hat sie gefordert, daß ich das kleine Kind jeden Tag für mindestens zwei Stunden zu irgendwelchen außerhäusigen Aktivitäten zwinge. Dabei ist sie sowieso selten zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum macht mich das wahnsinnig?

Antwort von andrea_m am 01.03.2014, 12:44 Uhr

mit stört das nichts-tun vor meinen augen, ja genau....
obwohl es mir in grunde genommen ja egal sein könnte. hmmm
und eigentlich ist es ja auch nicht neu. das hat er immer schon :-(
also eigentlich hätte ich mich daran gewöhnen müssen, aber ich könnte immer noch platzen vor lauter, innerer arghhhh.
und irgendwie mag ich das gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum macht mich das wahnsinnig?

Antwort von dasblauewunder am 01.03.2014, 12:52 Uhr

vielleicht könntest du platzen weil du selbst im stress bist während filius seine energie in der luft verpuffen lässt? bißchen neid evtl.?
ich kenn das. ich rödel mir einen wolf und das kind gammelt so vor sich hin. fordere ihn doch einfach mal auf, dir zu helfen. dann hat er was zu tun und du bist schneller fertig und kannst danach mit ihm zusammen eine runde gruppem-gammeln



dasblauewunder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum macht mich das wahnsinnig?

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.03.2014, 13:07 Uhr

Zum Helfen auffordern ist die effektivste Methode, das Kind dazu zu bewegen, außerhalb meines Sichtfeldes weiterzugammeln. Ich wende sie regelmäßig an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum macht mich das wahnsinnig?

Antwort von andrea_m am 01.03.2014, 13:10 Uhr

ne, das ist es auch nicht, ich bin weder im stress noch neidisch auf ihm.
im stress komme ich erst dann wenn ich ihm dabei zusehen muss *g*
andererseits kann ich mir niemals und nie erlauben vor den kindern zu gammeln, ausser abends vor fernseher.
aber so unter tags? ja, gammeln mit einem buch in der hand oder schnell mal im internet surfen. aber einfach so? das kann ich auch nicht.
und jetzt nicht weil ich die perfekte "mutti" bin, die glaubt das sie den ganzen tag putzen muss, sondern weil ich das gar nicht darf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??

Antwort von Sunny76 am 01.03.2014, 14:02 Uhr

Deinen letzten Satz versteh ich nicht. Wieso "darfst" Du nicht einfach mal rumgammeln?
Ich mach das sogar ganz oft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum macht mich das wahnsinnig?

Antwort von maxwell_ am 01.03.2014, 16:48 Uhr

"andererseits kann ich mir niemals und nie erlauben vor den kindern zu gammeln"
"sondern weil ich das gar nicht darf"
Warum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum macht mich das wahnsinnig?

Antwort von andrea_m am 01.03.2014, 17:21 Uhr

Das weis ich leider auch nicht so genau *g*
Irgendwas in mir verbietet es:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum macht mich das wahnsinnig?

Antwort von Sunny76 am 01.03.2014, 19:52 Uhr

Dann rebelliert er vielleicht genau in diesem Punkt gegen Dich. Machen ja die meisten Teenies irgendwie.........Du bist nie faul und gammelig. Er dagegen jetzt besonders gern und oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum macht mich das wahnsinnig?

Antwort von DK-Ursel am 01.03.2014, 23:21 Uhr

Hej nochmal!

Und genau darum solltest Du an Dir und nicht am Kind arbeiten.
Kind darf gameln.
DEINE Haltung hast Du ja auch zur Diskusison gesteltl.
und darum tu was dagegen, versuche umzudenken - auch zu Deinen Gunsten,d enn auch Du darfst mal am Tag gammeln.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum macht mich das wahnsinnig?

Antwort von Vanessa1704 am 02.03.2014, 16:20 Uhr

Da er ja nicht nervt oder meckert, scheint es ihn dabei doch gut zu gehen.Entspann dich, diese Phase geht vorüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.