Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tini_79 am 04.03.2022, 18:23 Uhr

Genozid im Donbass - bitte mal im Logo- Stil

für mich.

Myanmar, Jesiden und Afrika ist leider eh ständig irgendwo Krieg. Habe ich alles mal so mehr oder weniger mit einem Ohr im Radio vernommen.

Klar, dass Separatisten immer wieder kämpfen in der Region Donezk, das habe ich wohl gehört und natürlich die Anektion der Krim mitbekommen- aber dass offenbar schon viele Zivilisten durch ukrainisches Militär ermordet wurden, war mir so ehrlich gesagt nicht bewusst bis vor zwei Wochen.

Nun lese ich unter sehr vielen Posts auf FB: "Ihr Heuchler, hat euch das 8 Jahre lang interessiert?" oder "Was hat denn Deutschland für die Kinder im Donbass getan/ gespendet?" oder auch z.B. unter einem Spiegel- Artikel "Über die toten Kinder im Donbass habt ihr nichts geschrieben!"

Ist das so?
Wenn ja, warum?
Und wo waren 8 Jahre lang die, die jetzt so aufschreien?

 
6 Antworten:

Re: "Genozid im Donbass" - bitte mal im Logo- Stil

Antwort von Hase67 am 04.03.2022, 18:43 Uhr

https://www.unicef.de/informieren/aktuelles/blog/8-jahre-konflikt-in-der-ukraine/259522

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Genozid im Donbass" - bitte mal im Logo- Stil

Antwort von Tini_79 am 04.03.2022, 19:08 Uhr

Genau den Blog hatte ich auch bereits gelesen, als ich mich jetzt darüber informieren wollte.

Aber das sind die Hintergründe und die Chronik des Konflikts, so weit so schlecht...:-(

Nur wurde darüber in den letzten 8 Jahren so selten berichtet oder habe ich es nur (mangels weltpolitischem Interesse) nicht mitbekommen? Ich meine, da leben Hunderttausende seit Jahren im Krieg, die Kinder sitzen regelmäßig im Luftschutzbunker - nur 2.000km von hier.

Und sehen diese Menschen jetzt Putin als Befreier? Gibt es da Journalisten vor Ort, die berichten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Genozid im Donbass" - bitte mal im Logo- Stil

Antwort von Jari am 04.03.2022, 19:16 Uhr

Ich habe neulich mehrere Journalisten gehört, die gesagt haben, dass sie sich regelmäßig um Akkreditierungen für diese Region (Krim, Donbass) bemüht haben, diese aber nicht bekommen haben. Man wollte über den Konflikt und die Auswirkungen sehr wohl berichten. Die Akkreditierungen hätten sie wohl von Russland bekommen müssen (wohl auch beim Donbass, nach der Besetzung der Krim ist Russland ja erklärlich) , was aber verweigert wurde, weshalb die Berichterstattung fast nur von russlandfreundlichen Journalisten erfolgte

Gruß, Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Genozid im Donbass" - bitte mal im Logo- Stil

Antwort von Luna Sophie am 04.03.2022, 22:19 Uhr

Was wirklich in den letzten 8Jahren dort passiert ist, weiß wohl kaum jemand genau.
Selbst neutrale Beobachter, können sie wirklich sagen, wer das Leben eines anderen genommen hat? Können sie jemanden oder einer Gruppe ansehen ob sie Ukrainer oder Russen sind?

Nimmt man jetzt nur die aktuellen Aussagen der letzten 3 Tage,
eine Seite sagt es ist Krieg, sagt es gibt zivile Opfer, Krankenhäuser, Kindergärten, Schulen und Wohnblocks wurden durch Bomben zerstört.

Die andere Seite sagt, nur eine Befreiungsaktion, keine zivilen Ziele. Keine Bombardierungen, keine Luftangriffe alles nur Propagandafälschungen.

Beides richtig sein, kann gar nicht.
Was soll da jetzt aus den letzten Jahren geglaubt werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Genozid im Donbass" - bitte mal im Logo- Stil

Antwort von uti am 04.03.2022, 22:42 Uhr

Ich glaube nicht, dass es wirklich einen Krieg in den letzten Jahren gab. 2014 - ja, definitiv, von beiden Seiten (ukrainische Armee und Separatisten). Aber danach - eher ab und zu einige Auseinandersetzungen an der Grenze, oder Berichte von beiden Seiten, dass das Minsker Abkommen verletzt worden ist, usw.
In den Nachrichten waren andere Themen wichtiger, selbst die separatistische Web-Seite hat mehr über Corona berichtet, als über ukrainische Angriffe.
Es gab jedenfalls von der ukrainischen Seite die Möglichkeit, nach Ukraine zu fliehen und dort die Unterstützung zu bekommen, und ich vermute, in den separatistischen Republiken haben sie sich um die Zivilisten auch gekümmert. Die separatistischen Republiken waren immer sehr isoliert: das was jetzt mit Russland passiert, haben sie seit 8 Jahren. Ich schätze, über diese Isolierung sind sie nicht glücklich, für ihre Kinder wünschen sie sich besser Zukunft, deswegen gehen die Kinder entweder nach Russland oder Ukraine zum Studium/Arbeit. Andererseits mittlerweile sind sie so stark an Russland gebunden und haben wenig Hoffnung, wieder ein Teil der Ukraine zu sein: Beamten haben Angst um ihre Jobs, die Verträge über „gekaufte“ Wohnungen sind dann nicht mehr gültig usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Genozid im Donbass" - bitte mal im Logo- Stil

Antwort von Hase67 am 05.03.2022, 9:18 Uhr

Na ja, dass die Bombardierung von Wohnhäusern "Propagandafälschungen" wären, behauptet Putins Propagandamaschine. Die Ukraine berichtet auch nicht neutral in dem Sinne, als die Zahl der Opfer unter den russischen Streitkräften etwas nach oben frisiert werden. Aber Fakebilder über brennende Wohnblöcke werden da nicht produziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.