Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cube am 04.03.2022, 16:03 Uhr

Tagebuch aus Kiew

https://www.spiegel.de/ausland/kiew-unter-beschuss-es-geht-um-jedes-haus-jede-tuer-ein-tagebuch-a-cb469dbd-093c-4fad-9ce2-f2fd3fbbad97

Wer das Gefühl hat, Ukraine sei ja weit weg und naja, ist irgendwie ja auch nicht mein Problem ....
Und natürlich auch für alle anderen.

Aber ich warne schon mal vor: es treibt einem die Tränen in die Augen... (war bei mir zumindest so)

 
18 Antworten:

Re: Tagebuch aus Kiew

Antwort von Liam7403 am 04.03.2022, 17:33 Uhr

Ich kenne keinen in meinem Umfeld, den das kalt läßt und keiner sagt "ist ja weit weg und nicht mein Problem"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagebuch aus Kiew

Antwort von Feuerschweifin am 04.03.2022, 17:37 Uhr

Hier im Forum habe ich die Aussage "betrifft uns nicht" schon gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagebuch aus Kiew

Antwort von Hashty am 04.03.2022, 17:56 Uhr

Ich hatte sogar das Gefühl, dass einige hier im Forum Herrn Putin in seinem Tun unterstützen und ihn sogar feiern dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagebuch aus Kiew

Antwort von Tonic2108 am 04.03.2022, 18:02 Uhr

Ja echt? Ich hab hier niemand gelesen, der Putin feiert aber gut, du hast offensichtlich sowieso eine andere Wahrnehmung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagebuch aus Kiew

Antwort von DecafLofat am 04.03.2022, 18:06 Uhr

Wenn man die subtilen Formulierung von einigen entziffert, findest du hier definitiv fanboys.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Troll-Armee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagebuch aus Kiew

Antwort von Tonic2108 am 04.03.2022, 18:10 Uhr

Naja, ob die tatsächlich die Grundmeinung hier beeinflussen, wage ich mal zu bezweifeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagebuch aus Kiew

Antwort von Hashty am 04.03.2022, 18:19 Uhr

Genau, die hab ich. Du bist auf dem rechten Auge blind, ich nicht. That´s it.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagebuch aus Kiew

Antwort von DecafLofat am 04.03.2022, 18:22 Uhr

Das ist ja der Trick: du sollst es nicht offensichtlich bemerken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagebuch aus Kiew

Antwort von Tonic2108 am 04.03.2022, 18:30 Uhr

Nö bin ich nicht.
Ich bin nur nicht so einfach gestrickt wie du. Alles was nicht links ist, ist rechts. So easy…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich lese tatsächlich täglich, dass "wir" nicht der

Antwort von Tini_79 am 04.03.2022, 19:10 Uhr

ganzen Welt ständig helfen können und es genug arme Rentner und hungernde Kinder in Deutschland gäbe, ohne Witz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lese tatsächlich täglich, dass "wir" nicht der

Antwort von Liam7403 am 04.03.2022, 20:15 Uhr

Ja "lesen"
In etwaigen Facebookgruppen gibt es zu jedem Thema Arsc*******

Bei Youtube gucken sich Narren Live-Cams aus Kiew an und schreiben:
- Oh, where are the bombs
- To bad, no tanks
- I celebrate Putin

Aber das sind für mich keine "realen" Menschen aus meiner Umgebung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lese tatsächlich täglich, dass "wir" nicht der

Antwort von Hase67 am 05.03.2022, 8:42 Uhr

Guck mal, oben habe ich eine Doku verlinkt, die wieder in die ZDF-Mediathek hochgeladen wurde, die wurde von einem Team von Investigativreportern für Frontal21 gedreht und zeigt, wie Putins Propagandamaschine seit Jahren arbeitet. Dadurch entstehen auch solche Facebook-Gruppen und die Bot- und Trollarmeen in den sozialen Medien. Außerhalb ihrer Echokammern sind die auch gern in den Feeds der öffentlich-rechtlichen Medien unterwegs, und sei es nur, um Lachsmileys unter Beiträgen zu verteilen, um die Beiträge im Facebook-Algorithmus herabzustufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lese tatsächlich täglich, dass "wir" nicht der

Antwort von Silvia3 am 05.03.2022, 9:12 Uhr

Ich habe kürzlich mein altes Facebook-Konto reaktiviert und bin schockiert, was da so geschrieben wird. Das übertrifft alles an Bosheit und Dummheit, was ich mir vorstellen konnte. Bei fast allen Beiträgen von seriösen Medien wird das Thema auf Flüchtlinge, angebliche Armut in Deutschland oder Impfdiktatur umgelenkt oder die Deutschen als Schlafschafe bezeichnet. Ich muss mich da echt auf meine Finger setzen. Aber jegliche Kommentare erübrigen sich, es ist schon nervig genug, den Genossinnen in diesem Forum das Leben schwer zu machen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lese tatsächlich täglich, dass "wir" nicht der

Antwort von Zwergenalarm am 05.03.2022, 9:24 Uhr

Ich habe Facebook seit Jahren genau aus diesen Gründen deaktiviert, weil ich die Moralisierung aus allen Lagern nicht ertrage und weder Zeit noch Lust habe jedes geteilte Video oder jeden Bericht auf Wahrheitsgehalt zu überprüfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagebuch aus Kiew

Antwort von Einstein2.0 am 05.03.2022, 9:55 Uhr

Doch, du bist sogar offensichtlich sehr einfach gestrickt! Markt man an deiner Ausdrucksweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lese tatsächlich täglich, dass "wir" nicht der

Antwort von Hase67 am 05.03.2022, 10:46 Uhr

Ich bin ursprünglich wegen einer virtuellen Freundesgruppe auf Facebook gelandet, aber ich bin dann ziemlich schnell auf "berufliche Nutzung" umgeschwenkt und bin da vor allem in entsprechenden Netzwerken unterwegs oder folge Arte, ZDF und ARD, aber auch ZEIT, Spiegel, FAZ und den Guardian und der Washington Post. Ich bin auch in ein paar privaten Netzwerken, beschränke das aber, weil mit zunehmender Freundeszahl auch immer mehr Sachen dazu kommen, wo man dann den Überblick verliert, ich verabschiede mich auch regelmäßig aus Gruppen. "Moralisieren" kommt mir relativ wenig unter, eher der von Sylvia erwähnte, teilweise wirklich unerträgliche Bockmist ohne jeglichen glaubwürdigen Inhalt. Aber ich zweifle auch die Berichterstattung aus den seriösen Medien nicht an. Auch wenn manches da auch auf verschiedene Weise tendenziös ist, aber ich bilde mir ein, das ganz gut einschätzen zu können. Das gibt's auch bei meinen "Arbeitgebersendern", klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lese tatsächlich täglich, dass "wir" nicht der

Antwort von Zwergenalarm am 05.03.2022, 10:51 Uhr

Ich gehöre ja zu den Printdinosauriern und lasse tatsächlich meine Tageszeitungen täglich durch irgendeinen armen Zeitungsausträger vor meiner Tür im 3.Stock ablegen.

Zumindest gehe ich davon aus, dass sich eine Tageszeitung nicht die Mühe machen wird eine eigene Ausgabe für Zwergenalarm zu schneidern, damit ich in meiner Blase unterstützt werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lese tatsächlich täglich, dass "wir" nicht der

Antwort von Hase67 am 05.03.2022, 13:44 Uhr

Eine persönliche Blase geschneidert bekommt man auch auf Facebook nicht, wenn man Zeitungen oder Sender abonniert. So raffiniert ist Facebook nicht, tatsächlich ist der Algo sehr grob und auch dumm. Er funktioniert zwar schon grundsätzlich nach dem "Gefällt mir/gefällt mir nicht"-Prinzip, aber eher in dem Sinne, dass dir dann Inhalte präsentiert werden, die deinem Freundeskreis auch gefallen oder von den öffentlichen Postern, denen du folgst, verlinkt oder geteilt werden. Auf die Art wächst deine Informationswolke dann auch in eine bestimmte Richtung. An den Inhalten der Artikel ändert sich dadurch aber nichts, das sind die, die auch im öffentlichen Fernsehen oder in der Print- oder Online-Ausgabe stehen. Und man kann es bis zu einem gewissen Grad auch steuern, weil der Algorithmus, wie gesagt, dumm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.