Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jamu am 02.06.2010, 13:44 Uhr

Für mich aktuell: darf mein Mieter das? lang

Hallo,

ich hab ein riesen problem und fühle mich erpresst!

Fakt: vor 18 Monaten zog ein hepaar in meine Wohnung - er Frührentner, sie ist in Arbeit. Beide erschienen mir sehr sympathisch, er wohnte vorher 20 Jahre in einer Nebenstraße und kannte die Lage und wollte unbedingt dort wieder zurück!

Meine Wohnung ist eine gut geschnitte 3 Raum Wohnung im EG mit Balkon und Gartennutzung.
Fakt ist, es fährt die Bahn da lang, aber er wusste dies und es war kein Problem. Meine Wohnung wurde 2 Jahre vor deren Einzug insofern renoviert, dass neue Raufaser drauf kamen überall und gestrichen weiß wurde. In den 2 Zimmern lag Ahornlaminat! der Rest ist modern aber zeitlos gefließt, das Bad ist weiß und mit Fenster inkl. Einbauschränke und riesem Spiegelschrank!

Nun, die Aussage von denen war, dass der Laminatbode hell ist und si würden sich gerne einen anderen da reinmachen der auch farblich besser zu deren Möbel passen würde. Ich gab meine Zustimmung - und er sagte dann auch: Sollten wir eines tages hier ausziehen - Gott bewahre - dann müsste er halt schauen, dass in Nachmieter das Laminat übernimmt.

Okay - dann wollte er die Küchenholzdecke weiß lackiert haben, im Flur und im Kizimmer waren die Decken lackiert, im SZ und WZ sind keine Holzdecken. Nun, ER wollte dies anders haben und die Wohnung wurde vermietet wie gesehen! Ohne Auflage von uns!

Zu Beginn der Mietzeit rief er 2 mal hier an über Handy weil es Probleme mit dem Sicherungskasten gab und die Sicherungen jedesmal heraussprangen! Ich meldete es der Hausverwaltung, erhielt eine Telefonnummer und gab dies an entspr. Firma weiter! Der Schaden wurde behoben und ich bezahlte sie Rechnung!
Danach kam nichts mehr - weder von Hausverwaltung, von den Mietern noch von sonst wo!
Ich musste also davon ausgehen, dass alles okay sei!

Nun bekam ich die Kündigung mit einem Brief, in dem er uns die Gründe mitteilte!

1) wir hätten denen einen neuen Spiegelschrank versprochen, sei nie passiert! Wir haben defitiv niemals einen solchen versprochen, denn der der drin ist, ist völlig i.O.

Wir haben aber damals die Duschwand neu gekauft und eingebaut weil die andere nicht mehr schön war sowie Toilttensitz erneuert weil ich dies auch immer fies finde !

2.) wir hätten versprochen, neue Rollädenkästen anzubringen und neue Bänder dafür!

???? Wir haben ebenso 2 Jahre vorher in beiden Räumen neue Bänder angebracht, die Kästen sind i.O. Nicht kaputt oder so! Meine hier sehen schlimmer aus!!!

3.) Die haben den Winter über a.G. der zugigen Fenster gefroren!
Es sollten nue Fenster her! Im SZ haben wir ebenso vor 2 Jahren neue Fenster reinmachen lassen. Ich wusste nicht, dass die anderen Fenster (WZ und KIZI) zugig sind!

4.) Sie hätten eine Weile kein TV empfangen können a.G. einer Kabelproblematik. So mussten die sich selber kümmern und zahlren nun 3Euro mtl. an eine Firma. die dies gerichtet hat - irgendwas digitales!

5.) Und das war der Knaller: sie hätten ewig und 3 Tage versucht, uns telefonisch zu erreichen!

Bitte???

Bis auf die 2 Anrufe ganz zu Beginn kam niemals etwas von denen. Weder auf Festnetz noch auf Handy! Niemals!
Dann hätte ich mich doch zurück gemeldet und alles in die Wege geleitet!
Ich sehe da kein Problem!
Ich schrieb denen also zurück, dass ich die Kündigung akzeptiere, bin dann aber auf o.g. eingegangen! Und habe zugleich darauf hingewisen, dass sie bei aus welchen Gründen auch immer - nicht erreichen doch hätten schreiben können / müssen! Die haben doch Rechte als Mieter!

Nun, dies räumte er ein mit dem Hinweis, er hätte sein Handy kaputt gehabt und alle Nummern waren weg! Aha!

Und dann immer noch keine Briefe an uns????

Also bitte!

Nun das Problem: ich habe die Wohnung jetzt zum Verkauf inseriert.
Er will nun eine Einigung. Und zwar dahin gehend, dass er entweder die nächsten 2 Mieten nicht bezahlen muss und am 10. 08. die Wohnug 1a verlässt - und er würde uns auch bei Verkauf keinen Stein in den Weg legen indem er dann nicht erzählt, dass es doch wegen der Bahn nicht so ruhig ist! DAS verschweige ich doch aber nicht! Jeder sieht die Bahn!

Als ich sagte, dass ich mich erpresst fühlte, meinte er, nein - aber ich müsste mir ja selber überlegen - es wäre doch nicht schön, wenn man dies vom Anwalt aus klären lassen müsste!
???

Nun, mein Mann sprach per Telefon auch nochmal mit dem und der Mieter sagte dann, er würde die Miete zahlen bis Ende August wenn wir ihm 1400 Euro für den Laminat inkl. Verlegung (durch ihn selber und Neffen) und die Schönheitsdinge in der Wohnung geben würden! (neue Tapeten, streichen und das Lakieren für die Küchendecke und Kizidecke!)
Dies sei schließlich eine Wertsteigerung der Wohnung durch ihn!

Darf der das?

Sehe ich da irgendwie etwas verkehrt? Stimmt das so????

Ich meine, ich habe oft genug gemietet gewohnt und habe es mir so gemacht wie ich es wollte - nach Absprache der Vermieter damals - und gut war! Habe meine Wohnungen immer besenrein hinterlassen und sogar Fenster geschrubbt!

ER wollte dies alles doch selber freiwillig machen. Niemals war die Rede davon, dass die Wohnung komplett renoviert vermietet wird!

Ich stehe auf dem Schlauch!

LG Jamu

 
13 Antworten:

Re: Für mich aktuell: darf mein Mieter das? lang

Antwort von Loraley am 02.06.2010, 13:55 Uhr

Eins vorab: wenn ich immer solche Vermieter wie dich gehabt hätte, wäre mir mancher Ärger in meiner Mieterlaufbahn erspart geblieben!
Der Herr ist ganz schön unverschämt!

Ich kenne es so, daß der VM Böden in der Wohnung haben muss - wenn einem die als M nicht gefallen, kann man sie -nach Rücksprache mit dem VM- gegen gleichwertige austauschen oder bei Auszug den Originalzustand wieder herstellen.
Außer du hättest der "Aufwertung" zugestimmt - also mit Preisvorstellung und allem und das schriftlich.

Er verlangt ja von Dir, daß du quasi für dein Eigentum eine Ablöse zahlst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: darf mein Mieter das? lang

Antwort von Kaddie am 02.06.2010, 14:05 Uhr

Boah... das ist heftig!!! Ich würde sagen, ihr werdet ausgenutzt ohne Ende!
Ich bin echt fassungslos... Könnt ihr euch nicht mal rechtlichen Rat von einem Anwalt, der auf so was spezialisiert ist einholen? Ich denke nicht, dass der Mieter mit solchen Argumenten durch kommt.
Wir wollen in absehbarer Zeit auch eine Wohnung vermieten, da wird es mir jetzt schon ganz anders wenn ich das lese. Ich denke, wenn jemand eine Wohnung haben möchte sind sie alle nett. Und das dicke Ende kommt dann, wie bei euch.
Ich wünsche euch gute Nerven, die werdet ihr brauchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: darf mein Mieter das? lang

Antwort von Jamu am 02.06.2010, 14:08 Uhr

Danke!

So sehe ich es auch!

Das ist doch nicht rechtens!

Ich war immer kulant und hilfsbereit! Aber sowas geht mir gegen den Strich!
Mein Mann hat heute einen Termin bei dem und ich habe ihm gesagt, er soll den sein blödes protokoll aufsetzen lassen! Dann werde ich es mir durchlesen und eine Kopie machen! Dann habe ich etwas in der Hand!
Zudem soll er dem Mieter sagen: für die damals wirklich fehlenden Abschlussleisten in der Küche durch den Vormieter an der Decke kann der ja nix! Die hat er selber nachgekauft! Und ich werde mich mit 400Euro beteiligen bzgl. der Leisten und Lackfarben! Aber das war es.

Einen Anwalt werde ich mir nicht leisten können - aber werde wohl nicht drum herum kommen! :-(

Nie wieder vermiete ich irgendwas!

Und die Wohnung lag mir so am Herzen - sollte eine Absicherung bleiben und für die Kinder sein! Das war mal ein Geschenk meiner Eltern! ;-(((((

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: darf mein Mieter das? lang

Antwort von Jamu am 02.06.2010, 14:12 Uhr

Danke!

Ja seht euch vor!

Im Mietvertrag steht, dass die Wohnug bei Auszug besenrein übergeben werden soll und wenn Schäden durch Mieter sind, diese behoben werden durch sie!

Es gab damals eine Mängelliste - die haben wir abgearbeitet!

Ich bin so entäuscht, das glaubt kein Mensch!
Ich hätte vorgewarnt sein sollen! Die Ex - Mieter haben denen ihre Küche als Übernahme da gelassen und wollten eine bestimmte Summe haben.
Der jetzige Mieter hat da angeblich Unregelmäßigkeiten gefunden bzgl. Altersangabe o.ä. weiß ich nicht mehr so genau!
Der wollte nur xy bezahlen, weil die ja versucht haben, ihm die Küche als neuer anzudrehen!
Das ging zum Anwalt!

Und jetzt bin ich dran!

Habe noch die Handynummer der ex - Mieter - werde die fragen was herausgekommen ist!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: darf mein Mieter das? lang

Antwort von Steffi528 am 02.06.2010, 14:13 Uhr

Vermieter und Mieter, Ex-Männer- und -frauen, Leute vom Amt etc.

Eigentlich ist es immer gut, wenn man überall da, wo man eventuell Ärger riechen kann, Gesprächsvermerke erstellt, so mit Datum, Uhrzeit und Inhalt des Gesprächs.
Ich würd zum Anwalt gehen und ein Beratungsgespräch haben wollen.

Ich wünsch Dir alles Gute und starke Nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da hast Du recht!

Antwort von Jamu am 02.06.2010, 14:14 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: darf mein Mieter das? lang

Antwort von Jessi757 am 02.06.2010, 14:15 Uhr

Mein Beileid!

Ich kann Dir da nicht weiterhelfen, aber Dir den guten Rat geben einen Anwalt aufzusuchen.

Haben wir auch gemacht, als unsere VERMIETER uns abzocken wollten beim Auszug und die Kaution einbehalten wollten. Ein paar Sachen waren berechtigt und die hätten wir auch anstandslos gezahlt, aber nicht zu deren erfundenen Mondpreisen...

Wir haben dadurch über tausend Euro gespart.

Und was sind wir froh, dass wir selbst nicht vermietet haben!!
Was wir an Ärger und Nerven sparen...

LG

Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: darf mein Mieter das? lang

Antwort von Nathalik am 02.06.2010, 14:34 Uhr

Gefühlsmäßig habe ich den Eindruck, dass Du diesen Typus von Mensch gleichermaßen retour einschüchtern musst, um gerecht aus der Sache zu kommen. Fordere, dass er die Wohnung im alten Zustand verlassen muss - heller Boden etc. Vielleicht besinnt er sich dann und stellt keine unsinnigen Forderungen mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hast Du recht!

Antwort von wassermann63 am 02.06.2010, 14:37 Uhr

An deiner STelle würde ich - ohne das jetzt unbedingt dem Mieter gegenüber sofort publik zu machen - einem Grundbesitzerverein beitreten und dir entsprechend Unterstützung holen. Die gibt es in fast jeder größeren Stadt und sie sind das Äquivalent zum Mieterverein für die Mieter.

Grundbesitz ist - vor allem heutzutage - eine der sichersten und phasenweise auch ertragreichsten Anlageformen. Und gegen unverschämte Mieter sind mehrere Kräuter gewachsen, auch wenn man ab und zu mal recht starken Tobak dafür braucht ..

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: darf mein Mieter das? lang

Antwort von Leo engel am 02.06.2010, 14:51 Uhr

Anwalt ganz klar!

Meine Schwester vermietet auch eine Wohnung. Sie hatte dann eine Freundin samt Kerl einziehen lassen. Als sie dann ewig keine Miete zahlten und die Wohnung in einem schlechten Zustand war, kündigte meine Schwester denen. Die sind zwar dann nach langem Hick hack ausgezogen wollten die Schulen aber nicht bezahlen. meine Schwester ist trotzdem zum Anwalt und seitdem läuft das über ihn.

Einen Teilerfolg haben sie schon. Wenigstens der Freund zahlt, sie nicht. Auch die Renovierungskosten wurden vom Anwalt auf die ExMieter Rechnung gesetzt, weil deren Hund und Katzen viel zerstört haben.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: darf mein Mieter das? lang

Antwort von Fru am 02.06.2010, 14:54 Uhr

Ich habe nicht wirklich einen Plan, aber Fakt ist, der Mietvertrag gilt!

Laß Dich auf keinen Fall einschüchtern! Kopf hoch und rann an den Feind....denn solche Menschen rennen bei Erfolg anschließend noch durch die Nachbarschaft und ziehen Dich durch den Kakao wo es nur geht!

Und wenn er mit Anwalt droht, dann tu Du das auch! SELBSTVERSTÄNDLICH!

Ich würde dem keinen Cent zahlen, der ihm nicht zusteht. Und außerdem: man kann ja nicht einfach mal als Mieter sagen, bau neue Fenster ein, lackier mal dies, mach mal das...das Leben ist doch kein Wunschkonzert...dann soll er ausziehen...ganz easy...er wird ja nicht gezwungen dort zu wohnen und die Miete für zwei Monate nicht zahlen...Hallllooooo....könnte mich gerade mal eben etwas aufregen....

Laß Dir nichts gefallen!

Er hat jetzt gekündigt, dann muß er die Frist einhalten und dann kann er gehen, auf Wiedersehen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: darf mein Mieter das? lang

Antwort von Leo engel am 02.06.2010, 15:00 Uhr

Wegen Miete.

Sicher muss er bis zum Ende zahlen. Er kann dir nachmieter vorstellen, wenn du weiter vermieten willst, aber sonst muss er zu ende zahlen. Denn keiner seiner Gründe reicht für eine fristlose Kündigung.

Wenn er nicht zahlt, klag ihn an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Jamu am 02.06.2010, 15:27 Uhr

Ich habe eben mit Männe telefoniert und ihm eure Ratschläge gesagt!

Er geht also heute hin und macht ihm den Vorschlag, dass wir die Kosten für die Abschlussleisten in der Küche /Decke übernehmen und den Lack von mir aus auch! Da der Typ ja die Quittungen hat, zahlen wir dies und mehr nicht!

Ich habe nun meine Ex - Mieter kontaktirt über SMS, die hatten ja auch Probleme mit dem wegen der Küchenübernahme. Das wurde dann an den Anwalt gegeben! Ich wüsste nur jetzt gerne deren Sicht und wie es ausging!
Die haben mich damals noch bedauert! und gesagt: Na, ob sie sich damit einen Gefallen tun????

Aber ich konnte mich ja nicht reinhängen!

Und nun das ... die Ex - Mieter bleiben außen vor! Ich möchte nur wissen, ob der tatsächlich zum Anwalt ist!

Mein Mann hat Auftrga von mir, dass er kein Statement abgibt sondern ein Protokoll anfertigt und ich es mir durchlesen, Kopien mache und damit dann zum Anwalt gehe!

Danke für eure Hilfe!

Ich hatte vorher 2 Mieter drin: dem ersten Paar (ein ganz junges Elternpaar)
habe ich eine halbe MM erspart da er seine Arbeit verloren hatte und sie eine billigere Whg. gefunden hatten!
Mit denen habe ich heute ab und an noch Kontakt!
Das 2. Paar lebte nur übergangsweise dort weil er in Scheidung lebte und die Hausfrage abgeklärt wurde! Aber selbst er und seine Partnerin waren sehr nett!

Tja, und jetzt das ... ohne Worte!

Die Wohnung wird verkauft! Ich musste bei Immoscout die Hausnummer hrausnehmen, weil angeblich Leute dort anschellten!
Gut - kann ich nachvollziehen!

Dummerweise ist in der Straße noch eine EG - Wohnung zu verkaufen, das Haus sieht aber schon von außen schäbbig aus! Die Interessenten denken jetzt sicher, dass dies meine Wohnung ist und es wird sich dann niemand mehr melden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.