Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 02.10.2014, 11:29 Uhr

Für mich aktuell: Schule und Mittagsbetreuung

Zwei Wochen sind natürlich nicht viel, und erste Klasse mit der Umstellung von Kindergarten auf Schule ist ja generell mit viel Aufregung und Neuem verbunden - dass sie da noch nicht so richtig intensive Kontakte zu den anderen Nachmittagsbetreuten knüpfen konnte, ist natürlich klar.

Gerade bei zurückhaltenden Kindern, die sich mit so etwas schwertun, finde ich es aber gut, sie zu bestärken, ihr Mut zu machen, ihr immer wieder die positiven Seiten aufzuzeigen - meine Kinder haben eigentlich keine Kontaktschwierigkeiten, haben aber anfangs auch gelegentlich gemault, dass ihre "besten Freunde" nicht nachmittagsbetreut werden müssten, sie aber schon. Komischerweise wurde das bei uns auch erst mit dem Schuleintritt zum Problem, weil die Freunde im Ganztagskiga logischerweise auch alle ganztags betreut waren ;-)

Nicht jetzt für den Anfang (weil sie sich meines Erachtens erst mal richtig eingewöhnen sollte), aber für später könnt ihr ja vielleicht mit einer oder zwei von ihren neuen Freundinnen, sozusagen als Bonbon, alle zwei Wochen einen Mittag dort zu Hause auszumachen? Im Gegenzug könntet ihr ja dann die Mädchen nachmittags zu euch einladen?

Letztendlich kannst du im Moment nicht viel anderes tun, als sie zu bestärken, dass sie das schafft, ihr vielleicht ein Kuscheltier oder ein anderes vertrautes Spielzeug mit in die Betreuung zu geben und ihr die Vorteile (Hausaufgaben sind komplett erledigt, wenn sie nach Hause kommt) aufzeigen. Ich denke auch, sie wird daran wachsen, meine Kinder sind inzwischen sehr selbständig und "fremdeln" kaum.

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.