Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tiffy_78 am 21.04.2016, 10:00 Uhr

Führers Geburtstag

Klar prägen Erinnerungen die Menschen auf verschiedene Art und Weise. Schon allein die Musik, mit der man aufwächst. Ist mir zB aufgefallen, dass eine Kollegin, die 10 Jahre älter ist, Dinge mag, mit denen ich nichts anfangen kann, weil ich es schlichtweg verpasst habe.

Bei dem Mann, von dem du schreibst, geht es ja vermutlich nicht darum, dass er "den Führer" so toll fand oder findet. Es geht vermutlich (hoffentlich) um die Ironie. Er weiss sicher, was dieser Mann zu verantworten hatte, und doch hat dessen Geburtstag ihm das Leben gerettet. Es war ja nichtmal der Geburtstag selbst, sondern einfach das Herausgehen aus dem Haus, der Zufall eigentlich. Er konnte sich das Datum vermutlich nur wegen des Geburtstags besser merken, weil die Erwachsenen damals so einen Hype drum gemacht haben. Natürlich hat er das als Kind erstmal anders gesehen, aber jetzt im Nachhinein wird er es vermutlich/hoffentlich besser überblicken.

Trotzdem, klar, als Kind hat er erstmal nur mitbekommen, was da "Tolles" passiert. Wenn Leute im Alter zB an Demenz erkranken, können sie sich ja oft nur an Kindheitserinnerungen klammern. Wenn es sich dann um solche Leute handelt, die sowas erlebt haben, könnte es wirklich gruselig werden. Da hilft es, nicht den aktuellen Menschen zu betrachten, sondern ihm zugute zu halten, dass er ja viele Jahre normal gelebt hat und solche Erinnerungen eher beeinflusst waren, als er die Hintergründe nicht verstanden hat.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.