Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kea2 am 03.03.2023, 10:07 Uhr

Frustpost: Hausgemachter „Lehrermangel“

Ich habe bei Lehrern schon mitbekommen, dass die zu den Sommerferien entlassen wurden, um Geld zu sparen.
Das könnte man mit den Politikern auch machen. Im Sommer passiert bei denen eh nichts, und bei deren Gehältern kann man eine Menge Geld sparen.

Ein Lehrer, den ich kenne, wurde von der Schule, wo er sein Referendariat gemacht hatte, nicht eingestellt, weil die Kombi Mathe/Physik gesucht wurde, er aber Physik und Philosophie hatte.
Als ob ein Physiklehrer nicht auch Mathematik in der Unter- und Mittelstufe unterrichten könnte...
Aber Quereinsteiger ohne pädagogische Erfahrung können selbstverständlich die Fächer unterrichten, die sie irgendwie irgendwo gelernt haben.
Er kam dann anderswo unter, weil er sich einverstanden erklärte, einige seiner Stunden an einer Problemschule zu unterrichten.

Diese neue Regelung mit Teilzeit nur mit kleinen Kindern und pflegebedürftigen Angehörigen wird noch mehr Lehrer aus dem Beruf treiben.
Der Beruf ist so belastend, dass viele deswegen nur Teilzeit arbeiten. Die hören dann ganz auf, bevor sie sich die Gesundheit ruinieren.

Zu guter Letzt gibt es in einigen Bundesländern auch noch zu wenig Studienplätze für Lehramt.

Ja, der Lehrermangel ist hausgemacht. Das sehe ich auch so.

Das gilt aber auch für andere Berufszweige.
Wir haben z.B. auch keinen Mangel an IT-lern.

Das ist eine Weigerung der Arbeitgeber, die neu eingestellte Mitarbeiter passend für die jeweiligen Anforderungen zu qualifizieren und ihnen genug Lohn zu zahlen.
Bei tausenden von sich ständig ändernden Technologien in der IT sind Plug-and-Play-Mitarbeiter die Nadel im Heuhaufen, aber alle Arbeitgeber glauben, die finden zu müssen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.