Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hausschuh am 06.09.2017, 2:30 Uhr

Freie Entscheidung

Hallo,

die Spende seiner Organe steht ja jedem frei. MAnn muss sich in Deutschland bewusst für die Spende seiner Organe entscheiden, und nicht (wie in anderen Ländern) bewusst dagegen.

Ich bin der Meinung:
Wer keine Organe spenden will, sollte auch keinerlei Anrecht auf eine Transplantation haben, wenn er ein Organ/Blut braucht! Dann muss er halt an sowas "banalem" wie Blutverlust sterben oder sein Leben lang täglich zur Diaslye. Seine freie, bewusste Entscheidung.

Diejenigen, wessen Organe nicht für den lebenden Menschen brauchbar sind (auch bei mir würde man wohl nicht alles "verwenden" können), kann sich damit aber nicht rausreden! Seine Organe kann man genauso entnehmen und dann für Lehrzwecke verwenden. Also im Medizinstudium, Biologiestudium oder der Medizinforschung. Mir hat mal ein Biologe gesagt, das genau diese kranken Organe viel zu selten bereitgestellt werden (eben aus genau der falschen Annahme: kann man nicht transplantieren also brauch ich auch nicht spenden).

Ich finde es absolut indiskutabel nicht zu spenden, aber dann Organe/Blutspenden selbst anzunehmen!!

Und ich bin ehrlich geschockt wieviele hier nicht spenden weil es sich "falsch" anfühlt...wie kann es sich falsch anfühlen nach seinem Tod anderen Leben zu schenken oder anderen Gesundheit zu schenken?! Und kein Mensch wird in Deutschland sterben gelassen weil man ja seine Organe verwenden kann!

Gruß Hausschuh

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.