Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tellerchen am 07.09.2012, 12:22 Uhr

frauenarzt

war heute beim frauenarzt mit meiner tochter, ( die in der achsel 2 geschwollen lymphknoten hat, einer von 5 mm der andere 3 mm ). der frauenarzt hat ihre brust mit ultraschall untersucht. er sagte dort sei alles in ordnung !hoffe ein frauenarzt kann im ultraschall einen brustkrebs erkennen? die lymphknoten unter ihrer achsel sagte der arzt seien nicht mit blut versorgt....( weiß nicht was das heißen soll) nun meinte er das wir in einem viertel jahr nochmal kommen sollen zur kontrolle oder wenn wir merken es wird größer. ja aber.....ich weiß auch nicht, aber warum macht man denn jetzt nichts ?????????????? eine punktion zum beispiel damit man gewissheit hat?????

 
20 Antworten:

Re: frauenarzt

Antwort von mama.frosch am 07.09.2012, 12:48 Uhr

hast du denn beim verursacher deiner krebspanik, dem kinderarzt, mal nachgehakt wie er drauf kommt sowas zu sagen/zu vermuten/einfach mal so in den raum zu stellen?

du hast antworten von herrn busse bekommen, vom frauenarzt, was brauchst du weiter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frauenarzt

Antwort von tellerchen am 07.09.2012, 13:26 Uhr

ja ich habe einfach angst. und mit einer punktion hätte man ja 100 prozentige sicherheit. und würde nicht ständig in der angst leben, ob es sich zu was bösartigen entwickelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frauenarzt

Antwort von Falknerin am 07.09.2012, 13:31 Uhr

Wie alt ist Deine Tochter denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frauenarzt

Antwort von tellerchen am 07.09.2012, 13:36 Uhr

17

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frauenarzt

Antwort von Falknerin am 07.09.2012, 13:50 Uhr

Also ich würde jetzt wohl dem Urteil des Fachmanns (Gynäkologen) vertrauen und mir keine Sorgen mehr machen! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frauenarzt

Antwort von fsw am 07.09.2012, 14:44 Uhr

Willst du ihr `ne Krankheit einreden? Dir wurde doch schon geschrieben,es kann harmlos sein und immer kurz vor der Periode auftreten-einfach nur so.Das gibt es öfter.Man,man,man...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sei nicht so hart

Antwort von Falknerin am 07.09.2012, 15:11 Uhr

ich kann nachvollziehen, dass sie sich Gedanken macht und auf Nummer sicher gehen will. Der richtige Ansprechpartner für Kritik wäre wohl der Kinderarzt, der nach ihrer Schilderung mal eben sowas raushaut.
Dennoch: ich wäre JETZT nach der neuen Diagnose beruhigt. ABER: wenn es Dich, tellerchen weiter beschäftgit, dann suche doch nochmal das Gespräch mit dem Gyn und schildere ihm Deine Sorgen! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frauenarzt

Antwort von tequila sunrise am 07.09.2012, 15:17 Uhr

Wie sagt mein Lieblings-onkologe gerne ? Bei vergrößerten Lymphknoten gibt es nur 2 möglichkeiten. Beobachten oder rausschneiden.
Aber zuerst beobachtet man natürlich. Bei einer bösartigen Erkrankung würden sie weiter wachsen und das bemerkt man recht schnell.
Aber natürlich dürfen sie auch malvergrößert sein. Dann nämlich, wenn sie ihre Arbeit tun.
Meine tochter hatte kürzlich 3 vergrößerte lk an hals und im nacken und das ganze mit familiärer belastung mit lymphdrüsenkrebs. Da bin ich auch kurzzeitig nervös geworden. Aber sie sind wieder kleiner geworden und verschwunden. Es hat etwas länger gedauert als mir lieb war und zwischendurch sind wir auch mal ganz unentspannt auf erregersuche gegangen, natürlich ohne was zu finden ! Das ist ja auch wie die nadel im heuhaufen, wenn das kind sonst gesund ist...
A und O ist es ruhig zu bleiben, und keine Panik aufs Kind zu übertragen.
Die meisten lymphknoten bilden sich einfach wieder zurück.
Dem bescheuerten kinderarzt, der gleich von brustkrebs gesprochen hat, gehört mal gehörig die meinung gegeigt !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rasiert Deine Tochter die Achseln????

Antwort von Birgit67 am 07.09.2012, 15:39 Uhr

wenn dann dementsprechend ein Deo genommen wird können sich die LK entzünden.

Hatte ich in jungen Jahren auch ganz of - dass es Knoten in den Achseln gab bis ich das richtige Deo für mein damaliges Alter gefunden hatte das keine Entzündungen auslöste.

auch bei mir in der Familie gibt es von meiern Mutterseite sämtliche Krebserkrankungen die man sich vorstellen kann - mein Papa ist auch an Krebs gestorben- trotzdem mache ich mich nicht verrückt denn sonst könnte ich nicht normal leben - auch nachdem bei meinem Sohn als er 8 war ein Schatten im Oberschenkelknochen gefunden wurde es sich aber als Gutartig herausstellte nach Biopsie reagiere ich nicht mehr bei jeder Kleinigkeit wenn es meinen Jungs in den Knochen weh tut.

Als - versuch es mit Gelassenheit zu nehmen und übertrag nicht die Paranoia auf Dein Kind das alles mit extremster krankheit zu tun hat und trau den Ärzten ruhig zu dass sie wissen wovon sie sprechen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weil man, um was punktieren zu können, auch etwas sehen muss.

Antwort von Leewja am 07.09.2012, 16:17 Uhr

wenn man also keinen tumor in der brust sieht , kann man auch nichts punktieren.

Ultraschall ist ein guter weg, zudem würde man wahrscheinlich einen knoten, der schon so schlimm ist, dass es LK-metastasen gibt, auch tasten können.

LK axillär in dieser größe sind normal!!!!

hör auf, dich so bekloppt zu machen, weil ein depperter arzt nicht denkt, bevor er redet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

punktieren

Antwort von momoo am 07.09.2012, 18:59 Uhr

Was oder besser wo willst du denn punktieren?

Variante A: beim Ultraschall wird "was" gesehen--eine Verschattung, eine Zellverdichtung, ne komische Struktur, n Knoten..... DAS kann man punktieren!
Variante B: es ist im Ultraschall nix zu sehen--prima-- wo soll man jetzt sinnlos in der Brust "rumstochern"???
Da macht der Arzt doch mehr "kaputt" als es Nutzen bringt.

Dein komischer Arzt hat hirnlosen Müll erzählt, der bei dir offenbar auf fruchtbaren Boden gefallen ist.
ich verstehe deine Sorge um dein Kind--ABER bitte mach dich und auch sie nicht komplett verrückt

Normale Untersuchung, gern auch Blutwerte etc., Ultraschall der Brust (ist ja auch erledigt) und IN RUHE BEOBACHTEN

alles gute fürs Töchti und für dich
momoo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum hast du denn nicht direkt gefragt???

Antwort von MM am 07.09.2012, 19:24 Uhr

Ich verstehe immer nicht, warum man beim Arzt nichts sagt/fragt, und dann stattdessen in einem (Laien!-)Forum fragt?!

Dagegen hab ich ja nichts, aber es werden mehr oder weniger Vermutungen sein, was hier dann kommt... ist ja eigentlich klar.

Ich würde den Arzt fragen, ob eine Punktion gemacht wird und wenn nicht, warum nicht. Würde einfach ganz genau nachhaken, warum dies und jenes Vorgehen empfiehlt /anwendet. Als Patient/in (bzw. deren Elternteil) hat man ein Recht auf Information.
Das kannst du auch im nachhinein noch machen - einfach per Mail (unsere Kinderärztin ist da genial, die kann man alles per Mail fragen und sie antwortet schnell - kurz, aber kompetent :-)) oder Telefon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: punktieren

Antwort von tellerchen am 07.09.2012, 19:25 Uhr

es ist doch unter der achsel zwei knoten in der große von 0,5mm und 0,3 mm zu sehen. dort punktieren meinte ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt, das ist logisch... :-)

Antwort von MM am 07.09.2012, 19:26 Uhr

... wenn man nix sieht, kann man auch nix punktieren.
Das hätte dir aber auch der Arzt (auf Anfrage, so du sie denn gestellt hättest) erklären können... ;-)

Das mit dem Arzt, der was rausgehauen hat, habe ich nicht mit bekommen, sorry...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: punktieren

Antwort von HellsinkiLove am 07.09.2012, 20:31 Uhr

also ich hab ja bis jetzt viel verständniss für dich gehabt aber das jetzt wirklich nicht dein ernst oder???

du machst diese aufriss wegen einem 0,3 !!!!!!!! mm großen lymphknoten????

wenn die dinger wirklich probleme machen sind die meist pflaumenkerngroß und größer-meiner in der achsel hatte gute 4,5 cm...DAS ist ne hausnummer und war immer noch nur entzündungsbedingt

komm mal wieder unter und beruhig dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt, das ist logisch... :-)

Antwort von tellerchen am 08.09.2012, 8:35 Uhr

nein 0,5mm ist der größte und von außen tastbar. ich hab halt einfach angst um meine tochter die noch so jung ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tellerchen, bitte durchatmen, lesen, nachdenken und runterkommen!!!!!!!!!!!

Antwort von Leewja am 08.09.2012, 11:13 Uhr

0,5 mm kann gar nicht, das ist einm halber mm, das kann ja kein mensch sehen im schall und erst recht nicht tasten.

du meinst 5 mm und 3 mm...das ist PILLEPALLE!!!!!!!!!!!

man hat ca. 30 LK in jeder achsel diese haben offenbar eine recht normale größe, im ultraschall kann man auch durchaus erkennen, ob sie normal, entzündungsbedingt oder tumorbedingt vergrößert sind.

hattest du noch nie vergrößerte LK?
bei einem abszess oder auch einer mandelentzündung oder sogar bloß einem blöden lippenherpes können LK bis kirschgroß tatsbar sein, das ist NORMAL!!!!!

das lässt man doch auch nicht punktieren.

ich kann nicht verstehen, wie man sich vom unbedachten satz eines dämlichen arztes, der offenbar echt ein goldstück seines standes ist, so verunsicher lassen kann....

aber ich habe nicht das gefühl, dass wir zu dir durchdringen können...

deine tochter ist 17, sie hat 2 WINZIGE LK in der achsel, warum schiebst du solche panik?

Gibt es eine familiäre belastung mit brustkrebs? raucht deine tochter seit jahren sehr viel? hat sie hormonelle störungen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tellerchen, bitte durchatmen, lesen, nachdenken und runterkommen!!!!!!!!!!!

Antwort von tellerchen am 08.09.2012, 11:20 Uhr

ja die gibt es. ihre cousine ist an lymphdrüsenkrebs erkrankt, tante hat brustkrebs, onkel darmkrebs.

das mit ihrer cousine (diagnose) ist erst 1 monat her.

ja sie sind noch klein. doch der arzt meinte halt beobachten, wie es sich entwickelt. vielleicht ist es falsch von mir, doch ich möchte nicht abwarten, wie es sich entwickelt, ich will gewissheit.

ach. ich weiß ich habe panik. doch irgendwie kann ich nichts gegen tun. möchte nur einfach wissen, was die diagnose ist.und wenn der arzt sagt abwarten wie es sich entwickelt muß mann immer mit der angst jeden tag leben, da sie evtl krebs bekommt.......hat.... usw.

bei ihrer cousine fing es auch mit vergrößerten lymphknoten an, wo man erstmal abwarten sollte und diese sich dann vergrößert haben.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

trotzdem ist es unnötig und auch gefährlich

Antwort von Leewja am 08.09.2012, 11:42 Uhr

du kannst ja nicht ab jetzte jeden geschwollenen LK bei ihr punktieren lassen!!!!

bedenke einen der wichtigesten Medizinergrundsätze: Seltenes ist selten!!!

es ist sicher unschön, wenn man die cousine im hinterkopf hat, aber dennoch denke ich, dass deine panik jenseits jeglicher vernunft und realität ist.

rein theoretisch musst du bedenken, dass es durch die punktion zu einer wundinfektion, daraus zu einer sepsis und damit zum tod führen KÖNNTE, möglicherweise oder wahrscheinlich völlig sinnentleert.

unwahrscheinlich ja, aber es ist ebenso unwahrscheinlich, dass diese zwei winzigen LK Krebs bedeuten.

überleg dir mal sehr genau, was du an diagnostik und abklärung dann auch in zukunft fahren willst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falls es hilft ...

Antwort von tequila sunrise am 08.09.2012, 13:14 Uhr

Und ich ja auch vom fach bin: unter 1 cm größe werden lymphknoten nicht als vergrößert angesehen !
Ich plädiere auch dafür, die panik erst einmal unbedingt zur seite zu schieben, da es überhaup keinen anlass dafür gibt. Du hilfst deiner tochter damit nicht, im gegenteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.