Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jayjay am 06.02.2013, 9:56 Uhr

Frau Krause,AUCH während des Studiums...

Erinnert mich an meine Praktikumssuche vor zwei Jahren. Ich hatte eine von der Arge finanzierte Weiterbildung in Webdesign gemacht. Dazu gehörte dann auch ein Praktikum. Es war verdammt schwer, ein Praktikum zu bekommen. Geld bekam man eh nicht, da durfte man eher froh sein, dass man überhaupt was lernen durfte (Weiterbildung), ohne es bezahlen zu müssen.
Drei Monate waren vorgeschrieben - unter 6 Monaten hatte man aber kaum eine Chance!
Ich hatte zwei Vorstellungsgespräche (bei einem bin ich auch gut untergekommen, wenn es auch nicht das gebracht hat, was ich mir erhofft hatte, aber ich hatte mich trotz des Null-Euro-Gehaltes nicht ausgenutzt gefühlt). Bei dem einen war es letztlich eigentlich so, dass sie Topleute für null Kohle wollten. Zum Ko...!
Vor vielen, vielen Jahren habe ich schon mal ein Praktikum (nach dem Studium) gemacht, nur vier Wochen lang. Habe viel und gerne dort gearbeitet. Ich sollte verlängern - aber dafür bekam ich Geld. Immerhin. Anschließend hab ich dort frei gearbeitet und bin über die auch zu meinem späteren langjährigen Arbeitgeber gelangt (wo ich bis zur Krise war...). Da würde ich sagen, dass das Praktikum sinnvoll und gut war. Für ein paar Wochen bin ich auch bereit nichts zu bekommen, wenn ich dann auch wirklich was lerne! Aber nicht für mehr als drei Monate und zum Kaffeekochen oder als ausgenutzte Fachkraft!
Bei der Arge hat man mir übrigens von freiwilligen Praktika abgeraten (Ausnutzung der Arbeitskraft etc.), wobei ich mir im Moment nicht sicher bin, ob ein Praktikum vielleicht doch weiterhelfen würde.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.