Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 16.11.2014, 9:05 Uhr

Frage zur Sprachenwahl ab Klasse 5

An den Zusammenhang zwischen Latein und Mathe glaube ich auch nicht mehr wirklich.

Meine Schwester war tatsächlich eine ziemliche Leuchte in Latein, hat sogar einmal am Certamen Ciceronianum in Arpino teilgenommen etc. - aber in Mathe hat sie beständig zu kämpfen gehabt, wenigstens in die Nähe der 5 Punkte zu kommen.

Mir fiel dagegen Mathe entschieden leichter, dafür tat ich mich in Latein schwer und war aber sowas von heilfroh, als ich es nach 7 Jahren dann ein Jahr vor dem Abi endlich abwählen konnte!

Wobei ich schon finde, in Sachen Fremdwörter (auch im medizinischen Bereich) ist es potentiell leichter, wenn man Grundkenntnisse in Latein und Altgriechisch hat - da ahne ich doch bei vielen Begriffen zumindest, worum es geht. Aber das als Kriterium für die Sprachwahl in Klasse 6... ich weiß nicht.

Bei uns hier am Ort kann man sich übrigens nach dem ersten Schuljahr am Gymnasium noch mal umentscheiden, was die 2. Fremdsprache betrifft. Kind1 hat Latein genommen und flucht, dass sie nicht Spanisch genommen hat, Kind2 ist jetzt in der 5. und liebäugelt noch ein bisschen mit Latein, Kind1 wird es ihm aber schon noch ausreden... Kind3 (4. Klasse) nimmt gerade das Thema Römer durch und versucht gerade, sich ein paar lateinische Grundbegriffe quasi im "Selbststudium" beizubringen - im Moment findet er's toll... mal abwarten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.