Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilliblue am 07.02.2014, 8:57 Uhr

Frage an die Tennisarm - erfahrenen

Ich plage mich nun seit über 2 Wochen schon mit einem Tennis - und Golfarm rum...ich trage diese Spange, habe 1 Woche Ibu genommen und es wird nicht besser, manchmal glaube ich es wird schlimmer...
Termin habe ich wieder am 18. (früher habe ich keinen bekommen).

Was habt ihr denn gemacht und wie/wann wurde es besser?
Der Arzt meinte, eine Möglichkeit wäre noch mit Spritzen - ha, ich und Spritzen, wir sind ja ganz dicke Freunde

P.S. rechten Arm ruhig halten geht nicht...

 
9 Antworten:

Re: Frage an die Tennisarm - "erfahrenen".....einfach ignorieren....

Antwort von SiJoJoFrAl am 07.02.2014, 9:08 Uhr

ich bin mit dem Tennisellenbogen auch von Arzt zu Arzt geschickt worden. Und von Eingipsen bis Ignorieren habe ich alles gehoert.
Och habe letztlich KG, bzw Massagen fuer den Ellbogen bekomme .'Die Kg meinte, dass ein Tennisellenbogen leicht bis zu einem Jahr dauern kann. Mittlerweile sinds fast 1,5 Jahre und ich spuere ihn nur noch mancnmal bei zu hoher Belastung.

Ich habe weder gespritzt, noch Ibu genommen, noch ne Spange oder dergleichen gehabt. Nur getapet wurde er mal. Das half beim ersten Mal toll, beim zweiten kaum noch.

Mein Fazit: ignorieren, ab und an Dehnuebungen und einfach weitermachen ohne zu ueberlasten.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Tennisarm - "erfahrenen"

Antwort von sojamama am 07.02.2014, 9:11 Uhr

Hallo,

es gibt noch die Möglichkeit mit Reizstrom und Ultraschall zu arbeiten, ggf. auch Bestrahlungstherapie.

Lass Dich da mal noch beraten.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Tennisarm - "erfahrenen"

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.02.2014, 9:31 Uhr

Das große Kind hat(te) eine beidseitige Sehnenscheidenentzündung am rechten (natürlich *seufz*) Handgelenk, was ja ähnlich ist. Auch da war das Problem, daß sie die Hand nicht über einen längeren Zeitraum komplett ruhigstellen konnte.

Wir waren bei diversen Ärzten deswegen, und irgendwie fühlte sie sich nicht ernst genommen. Es gab zwei unterschiedliche Schienen (was das die Krankenkasse wieder kostet!) und bissi Ibu und gute Ratschläge. Schließlich empfahl eine Ärztin, das Ibu höher zu dosieren und wirklich konsequent über mindestens drei Wochen einzunehmen, damit die Entzündung weggeht - und das half dann. Sie hat zwar immer noch leichte Schmerzen und so ganz belastbar ist das Handgelenk nicht, aber immerhin kann sie wieder ohne Tränen in den Augen schreiben.

Wir hatten das Ibu halt vor allem als Schmerzmittel wahrgenommen. Sie hat es also weggelassen, wenn sie keine starken Schmerzen hatte, und es auch relativ niedrig dosiert. Das war wohl ein Fehler, denn so konnte die Entzündung immer wieder neu aufflammen. Mit meinem Laienwissen stelle ich mir das in etwa wie bei einem Antibiotikum (allerdings minus die Resistenzen) vor: Wenn man das zu niedrig dosiert und zu früh damit aufhört, dann sind nicht alle Bakterien/Entzündungsherde tot und man wird nicht gesund.

Ich hab Dich übrigens nicht vergessen. Nun ja, nicht ganz *schäm*. Ich sollte diese und nächste Woche Urlaub haben, aber der Urlaub wurde gestrichen - was blöd ist, weil ich in den Urlaub ganz viele Termine gelegt habe. Jetzt rödel ich hier rum mit Job PLUS Terminen, das große Kind hat heute Fachreferat und quält uns alle seit zwei Wochen mit der Vorbereitung, das kleine Kind ist krank, der Ex baut Mist, der für uns alle bös ausgehen kann, deswegen mußte ich noch zum Anwalt - kurz: Ich stehe ständig unter Strom und vergesse alles, was nicht auf der To-Do-Liste steht (und auch von dem, was drauf steht, schaffe ich nur die Hälfte). Aber ich habe Deine Freundin gestern angemailt und bin nur deswegen am Computer, weil ich schauen wollte, ob schon was da ist. Heute treffe ich nochmal meine Schwester (ich habe mich geweigert, diesen Termin auch wegen des gestrichenen Urlaubs zu verschieben - da muß der Chef jetzt durch :-P) und bis spätestens Mittwoch wollen wir gebucht haben - endlich!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Tennisarm - "erfahrenen"

Antwort von lilliblue am 07.02.2014, 9:40 Uhr

Ignoriern ist gut :-) - das mache ich ja schon mit den anderen "Wehwehchen" die ich gerade habe :-), aber gut auf eins mehr oder weniger kommt es auch nicht mehr drauf an.

Ich bin ja gar kein Freund von Medis über einen langen Zeitraum zu nehmen :-( - also solche zumindest. Aber ich habe es natürlich brav 1 Woche genommen, wie der Arzt gesagt hat. Der Arm ist noch genauso dick wie davor, also denke ich, dass die Entzündung noch genauso da ist.

Also vielleicht doch nochmal damit probieren.

Ich trage die Schiene nur noch tagsüber, in der Nacht meine ich, die schnürt mir meinen Arm ab, weil ich auch immer so zusammengewuzelt schlafe :-)

@Strudel
Ich war nur neugierig ob ihr es macht, will mich doch mitfreuen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tip

Antwort von HellsinkiLove am 07.02.2014, 10:15 Uhr

hab beides jetzt rechts zum dritten mal...es dauert immer lange bis es einigermassen erträglich ist kann aber nur zustimmen das das irgendwann meist von alleine besser wird..kann aber wirklich ein gutes jahr dauern.

bei mir wars so schlimm das ich kurz davor war den job aufgeben zu müssen.

ich hab ne streckübung gezeigt bekommen von meiner physio die meineserachtens am besten von allem geholfen hat.die spange trage ich jetzt vorsorglich auf arbeit dauerhaft sonst nicht.

schau mal hier ist eine ähnliche übung die auch sehr erfolgreich ist

http://tennisarm.ch/index.htm?/mehrfach.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tip

Antwort von lilliblue am 07.02.2014, 10:26 Uhr

Oh das werde ich mir heute Abend mal anschauen.

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Tennisarm - "erfahrenen"

Antwort von trompetchen am 07.02.2014, 12:30 Uhr

Ich würde zusätzlich noch zu einem guten Osteopathen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tip

Antwort von kerstinw am 07.02.2014, 12:42 Uhr

Hallo,

ich lese hier viel mit, habe aber noch nicht geschrieben...

Den Tipp möchte ich aber unterstützen (die Schweizer Seite von HellsinkiLove), auch wenn man's erst nicht glauben mag!
So habe ich das auch weg gekriegt (bei jeder Gelegenheit, auch wenn's beim Bummel in der Stadt war, gedehnt), innerhalb von zwei Wochen, allerdings ohne, dass es sich vorher so fest gesetzt hatte.

Liebe Grüße und gute Besserung,
kerstinw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehnengeschichten

Antwort von like am 07.02.2014, 20:39 Uhr

brauchen ein halbes Jahr aufwärts. Auch, wenn die akute Entzündung langsam raus ist, wirst du im ungünstigen Fall noch lange Probleme haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.