Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ohno am 27.02.2014, 13:33 Uhr

Frage an Arzt oder Arzthelfer/Krankenschwester

oder an alle, die es wissen :

Der Wert meiner Blutsenkung ist nicht I.O. Die Ärztin meint, das liegt am /an einem Infekt. Sieht sie das am Blutbild? Vergleicht ein Arzt automatisch ein Blutbild mit der Senkung? Sieht man Infektionswerte nur bei den Werten der Senkung? Ich frage, weil ich nachvollziehen will, warum sie auf Infekt kommt. Und nicht zb Rheuma, Leukämie oder sonst was.

Danke und Viele Grüße, ohno

 
4 Antworten:

Re: Frage an Arzt oder Arzthelfer/Krankenschwester

Antwort von wolke76 am 27.02.2014, 13:39 Uhr

Ich würde sagen, ein Infekt ist bei einem ansonsten Gesunden die naheliegendste Ursache für eine erhöhte Blutsenkung. Sie wird eine Entzündung (Nase, Hals, Bronchien) vermuten. Der Wert lässt halt eine Entzündung im Körper vermuten.

Bei Rheuma wären andere Werte auffällig (vorausgesetzt, man untersucht sie), ebenso bei Leukämie.

Hast du denn BEschwerden oder war das Blutbild im Rahmen der Vorsorge?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Arzt oder Arzthelfer/Krankenschwester

Antwort von goldstar1 am 27.02.2014, 15:33 Uhr

Die Blutsenkung bestimmen wir in der Klinik schon seit einem Jahrzehnt nicht mehr, da sehr veraltert. Kann bei Infekt, Anämie, o.a. erhöht sein ist aber zu unspezifisch.
Das C Reaktive Protein (CRP) ist viel aussagekräftiger für ein Infekt (bakteriell), bei viralen Infekten steigt es nicht immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Arzt oder Arzthelfer/Krankenschwester

Antwort von goldstar1 am 27.02.2014, 15:35 Uhr

Die einzige Krankheit wo ich auf die Erhöhung der Senkung ein Pfifferling gebe ist die Arteriitis temporalis Horton (Kopfschmerzen an der Schläfe, Anämie).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Arzt oder Arzthelfer/Krankenschwester

Antwort von ohno am 27.02.2014, 20:57 Uhr

Danke für Eure Antworten!

Ich hatte vor 4 oder sogar 5 Wochen die Diagnose Influenza-Virus. Und sie hat den Wert wohl darauf geschlossen, aber ich weiß halt nicht, ob sie in Bezug aufs Blutbild auch was anderes ausgeschlossen hat. Ich meine, der Virus muss ja auch mal weg sein nach so einer Zeit . Bei der Diagnose Influenza-Virus waren die Entzündungswerte auch sehr hoch, das wäre bei der Diagnose aber normal. Wie der aktuelle CRP-Wert ist, hat sie garnicht gesagt. War nur die Rede von der Blutsenkung. Keine Ahnung, vllt hab ich ja auch schon wieder was Neues.

VG ohno!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.