Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternenfee75 am 02.06.2013, 22:48 Uhr

evtl Fraktur der Nase beim Kind, wer kennt sich aus?

Eigentlich komme ich ja selber aus dem Bereich, aber Kind und Nase ist nicht meine Richtung.
Töchterchen ist heute gestolpert bei den Grosseltern, hatte eine dicke Lippe und man sah minimales Nasenbluten. Gab dann von mir Arnikakügelchen.
Lippe ist auch wieder besser, allerdings ist die Nase auch etwas dick und gegen Abend etwas blau geworden, an der Stelle, wo ihre Brille sitzt.
Atmung ist eigentlich normal, Schief ist auch nicht wirklich was, sofern man es erkennen kann bei der leichten Schwellung. Es tut aber wohl weh.
Werde morgen nach der Schule mal zum KIA, aber kann der was machen? Kinderklinik ist ewig weit weg und HNO dauert sicher mit dem Termin.
Wie schnell brechen so Kindernäschen oder schmerzt einfach nur das Hämatom durch die Brille?

 
12 Antworten:

Re: evtl Fraktur der Nase beim Kind, wer kennt sich aus?

Antwort von Ani_k am 02.06.2013, 22:59 Uhr

Ich hab mir meine Nase mal als 3-jährige gebrochen. Man sieht den Höcker auf der Nase noch heute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: evtl Fraktur der Nase beim Kind, wer kennt sich aus?

Antwort von Bubbles am 02.06.2013, 23:04 Uhr

Wir hatten letztens im Bekanntenkreis so einen Fall, da war die Nase nach einem Sturz auf die Tischkante leicht schief (ich persönlich kann das ehrlich gesagt nicht sehen...) und der Arzt sagte der Mutter, da könne man nichts machen außer im Erwachsenenalter operativ korrigieren, falls es deutlich schief wird, denn noch ist die Nase im Wachstum und da bringt das nichts.

Ich denke mal, dass bei euch höchstens vielleicht was angeknackst ist, wenn die Nase so noch gerade wirkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: evtl Fraktur der Nase beim Kind, wer kennt sich aus?

Antwort von Loraley am 02.06.2013, 23:07 Uhr

Das gibt (haha) ein Brillenhämatom.
Ich würde es abchecken lassen obwohl es ja kein schweres Mittelgesichtstrauma mit Orbitabeteiligung zu sein scheint.

Wahrscheinlich ist die Nase gebrochen, oder angebrochen, das muss nur korrigiert werden wenn disloziert.

Das kann man im CT sehen, aber wahrscheinlich ist das nicht nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: evtl Fraktur der Nase beim Kind, wer kennt sich aus?

Antwort von sternenfee75 am 02.06.2013, 23:37 Uhr

Ich habe selber so einen blöden Höcker, deswegen fände ich es nicht so toll. Nach Brillenhämatom sieht es nicht aus, ist nur auf dem Nasenrücken.
Ach Mensch, na ich warte mal ab, was der Arzt morgen sagt. Männer meint, da wär nichts schief.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich versteh's nicht...

Antwort von shinead am 03.06.2013, 7:44 Uhr

>>Werde morgen nach der Schule mal zum KIA, aber kann der was machen? Kinderklinik ist ewig weit weg und HNO dauert sicher mit dem Termin.

Genau! Bloß nicht zu früh zum Arzt gehen. Ert mal das Kind in den KiGa schicken... *augenroll*

Mit Verdacht auf gebrochene Nase hätte ich entweder gestern noch in der Kinderklinik gestanden ( und dabei ist egal ob die in Hinter-Timbuktu oder "ewig weit weg" ist. ) oder wäre zumindest heute Vormittag beim Arzt!
Ein HNO gibt Dir bei einer Fraktur noch heute einen Termin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh's nicht...

Antwort von Jobär am 03.06.2013, 8:06 Uhr

Bei uns muss man Notfallmässig nicht lange warten.Habt ihr ein normales KH also keine Kinderklinik?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: evtl Fraktur der Nase beim Kind, wer kennt sich aus?

Antwort von leonessa am 03.06.2013, 8:45 Uhr

Mein Sohn hatte im Kindergarten einen Unfall mit Nasenbeinfraktur. Einseitig war das Auge blutunterlaufen und die Nase ziemlich geschwollen - er sah im Gesicht ganz schief aus. Wir sind sofort zur HNO-Ärztin und die meinte, dass wir sofort in die HNO-Klinik zur OP sollten. Dort mussten wir dann trotzdem 3,5 Stunden warten und der HNO-Arzt meinte, dass man erst operieren könne, wenn alles abgeschwollen wäre (aber innerhalb einer Woche).

Letztendlich wurde nicht operiert, da der Bruch wohl nicht verschoben war. Da es aber mit dem Wachstum der Nase bis zum Erwachsenenalter doch noch Probleme geben kann (schiefes Wachstum, Septumdefekt mit Atemproblemen,...), wurde das als Unfall aufgenommen, damit die Versicherung des Kindergartens für eventuelle Spätfolgen aufkommen muss. Ich hoffe einmal, dass nichts kommt. Der Unfall ist 2,5 Jahre her und man sieht äußerlich nichts.

LG und gute Besserung; Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich selbst habe mir binnen eines Jahres....

Antwort von Trini am 03.06.2013, 8:57 Uhr

zweimal die Nase angeknackst.

Das erste Mal war es auf Kreta. Da bin ich beim Rutschen auf den Kopf des Lütten geknallt.
Vor Weihnachten bin ich dann noch mal vor eine geschlossene Glastür gelaufen.

Bin damals nicht zum Arzt.
Wenn da nichts verschoben ist, passiert nämlich genau so viel wie bei gebrochenen Zehen ---> GAR NICHTS.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt weiß ich, warum man mit ernsthaften Verletzungen....

Antwort von Trini am 03.06.2013, 8:58 Uhr

so ewig beim Notdienst sitzt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt weiß ich, warum man mit ernsthaften Verletzungen....

Antwort von shinead am 03.06.2013, 10:36 Uhr

Mit ernsthaften Verletzungen geht man nicht zum Notdienst, sondern in die Notaufnahme.

Zumindest bei uns wird da sehr wohl eine "Dringlichkeits-Auswahl" getroffen.

Bei Nasenbeinprellungen kann es in die Scheidewand einbluten. Dies hat eine Entzündung zur Folge, die die Scheidewand zerstört. Die OP ist hässlich. Dann lieber gleich zum Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich selbst habe mir binnen eines Jahres....

Antwort von MartaHH am 03.06.2013, 10:56 Uhr

"Wenn da nichts verschoben ist"...
genau darum scheint es also zu gehen - ob etwas verschoben ist oder nicht. Ich gehe mal davon aus, dass es um Verschiebungen von weniger als 1 cm geht, also im Millimeterbereich, das kann ich als Laie von außen doch gar nicht beurteilen.
Daraus folgt für mich, dass ich das einem Fachmann vorführe!
Dafür sind Notfallambulanzen da, man darf nicht erst mit dem Kopf unter dem Arm hin.
Was mich in Notfallambulanzen mehr aufregt, sind die Leute, die sich (mit Absicht und planmäßig) vollaufen lassen und dann einen Unfall oder eine Prügelei haben. So unnötig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...

Antwort von sternenfee75 am 03.06.2013, 13:08 Uhr

Erstens, Kind war heute fit , sonst hätte ich sie nicht in die Schule geschickt und die Nase ist nur geprellt, wie vermutet. Lag halt an der Brille.
Das es keine Gehirnerschütterung oder schlimmeres war, kann ich nach 18 Jahren Berufserfahrung im KH selber beurteilen, nur wackel ich nicht an der Nase rum, um zu schauen, ob was gebrochen ist. Das überlasse ich dann doch anderen.
Deswegen fahre ich auch nicht mit ihr in die normale Notaufnahme, wenn nicht nötig. Da gehört so was Sonntags nicht zu einem Notfall, der schnell behandelt wird. Besonders wenn es im Haus auch keinen HNO Arzt gibt.
Und da es nicht geblutet hat und erst abends etwas angeschwollen ist, hätte es eh wenig Sinn gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.