Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucki+Ninchen am 03.06.2012, 20:52 Uhr

Englisch - Übungsbücher gesucht

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand von euch einen Tipp. Ich studiere ja nebenbei und bereite mich aktuell auf eine Englisch-Klausur vor. Das Niveau soll B2 sein (ich kenne mich mit den Abstufungen nicht so aus).

So, jedenfalls habe ich vor längerer Zeit in Amerika gelebt und dort das amerikanische, umgangssprachliche Englisch gelernt und habe jetzt doch etwas Schwierigkeiten, auf das Oxford Business Englisch umzusteigen. Leider sind die Korrektoren sehr pingelig :-)

Deshalb suche ich ein, zwei gute Übungshefte/-bücher, die sich mit dem Business Englisch auf B2-Niveau befassen und z.B. die englische Grammatik in Kurzform (Zeitformen etc.) behandeln.

Hat jemand damit Erfahrung oder weiß, welche Bücher/Hefte sich eignen, um das Thema schnell aufzufrischen? Bei Amazon habe ich schon geschaut, aber es gibt einfach zuviel :-)

Tausend Dank für eure Tipps, und einen schönen Abend!

Gruß, M

 
9 Antworten:

Re: Englisch - Übungsbücher gesucht

Antwort von fiammetta am 03.06.2012, 21:00 Uhr

Hi,

drei Standard-Werke:

Communication für Business (Hueber Verlag)
Business to Business (Klett Verlag)
English Grammar in Use, Intermediate to Upper Intermediate (über Klett Verlag)

Du hast in den USA gelebt und kannst die Zeiten immer noch nicht richtig anwenden???

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch - Übungsbücher gesucht

Antwort von Mucki+Ninchen am 03.06.2012, 21:04 Uhr

Danke für deine Tipps!

Und ja, ich habe da ein Jahr gelebt und ich kann die Zeiten richtig anwenden. Es gibt aber Unterschiede zw. dem englischen und dem sehr umgangssprachlichen amerikanischen Englisch. Und in der Klausur wird sehr penibel korrigiert, da gehe ich lieber auf Nummer sicher.

Abgesehen davon ist das 10 Jahre her, so dass das Ganze etwas eingerostet ist. Sorry, ich bin nicht perfekt ...

Ist das ein Problem für dich?

Dennoch, danke!

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch - Übungsbücher gesucht

Antwort von fiammetta am 03.06.2012, 21:14 Uhr

Hi,

mich wundert das nur immer wieder, entspricht aber meinem Erfahrungswert, den ich in meinen English-Trainings und -Coachings bzw. bei Übersetzungen und Dolmetscheraufträgen gewonnen habe. Z.T. klaffen da die Einschätzung des eigenen Könnens unter Anwendung der unterschiedlichsten Darstellungen und die Realität sehr weit auseinander.

Was studierst Du?

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch - Übungsbücher gesucht

Antwort von Mucki+Ninchen am 03.06.2012, 21:28 Uhr

Ich denke nicht, dass meine Einschätzung meines Könnens und die Realität (meines Könnens) auseinander klafft. Im Gegenteil, ich kenne meine Grenzen bzw. weiß, wo ich mit meinem Englisch klarkomme und wo es eben nicht ausreicht (Klausur). Würde ich sonst schauen, dass ich die zurzeit nicht ganz so präsenten Dinge nochmal wiederholen wollen?

Andersrum verstehe ich jeden Film, kann englische Nachrichten verstehen und kann gut und gern meinen Kollegen beim Übersetzen diverser kleinerer Texte helfen und komme in den USA und auch in London super zurecht.

Nur für die Klausur gehe ich wie gesagt auf Nummer sicher - ich sehe da keine Kluft zw. Wahrnehmung und Realität, sondern eher Pragmatismus.

Ich sudiere BWL, da muss es im Übrigen ja auch kein Dolmetscher-Niveau sein.

Deine Erfahrungen sind sicher so, die stelle ich gar nicht in Frage. Deine Frage in deinem ersten Posting fand ich dennoch etwas "überzogen", da du ja weder Einzelheiten noch Hintergründe kanntest und noch keinen Englisch-Test mit mir gemacht hast :-D Danach darfst du natürlich gern so provokant fragen, sollte es nötig sein. Wäre es aber nicht :-)

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch - Übungsbücher gesucht

Antwort von fiammetta am 03.06.2012, 21:32 Uhr

Hi,

Zitat: "So, jedenfalls habe ich vor längerer Zeit in Amerika gelebt und dort das amerikanische, umgangssprachliche Englisch gelernt und habe jetzt doch etwas Schwierigkeiten, auf das Oxford Business Englisch umzusteigen. Leider sind die Korrektoren sehr pingelig :-)

Deshalb suche ich ein, zwei gute Übungshefte/-bücher, die sich mit dem Business Englisch auf B2-Niveau befassen und z.B. die englische Grammatik in Kurzform (Zeitformen etc.) behandeln."

Das läßt nur den Schluss zu, dass Du es doch nicht so gut kannst wie Du meinst. Anderenfalls würdest Du Deine Korrektoren auch nicht so pingelig finden, gell? Oder sind die alle böse zu Dir? Wohl kaum...

Tut mir übrigens leid, Dir geholfen zu haben, denn wer so schnippisch auf eine erstaunte Frage antwortet, der ist auch dazu in der Lage, selbst auf die Suche nach Übungsmaterial zu gehen. Nachdem ich selbst Business English unterrichte, hätte ich Dir gerne weiterhelfen können...

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Mucki+Ninchen am 03.06.2012, 21:51 Uhr

Bin ich im falschen Film? Du hast etwas interpretiert, ich fands nicht okay. Wo ist dein Problem? Nein, die Korrektoren sind nicht blöd. Nur halt genau. Bzw. pingelig. Ist das was Schlimmes? Nein! Ich habe dies festgestellt und suche Material. Ich habe auch nicht gesagt, dass ich dachte, ich wäre besser. Wo steht das?? Ich hab ja noch keine Klausur etc geschrieben. Ich habe die Hefte aufgeschlagen, mit Kommilitonen gesprochen, die das schon fertig haben und dann beschlossen, ich frische das Ganze mal auf (eben weil man weiß, dass sie sehr genau sind und umgangssprache als falsch gewertet wird).

Sorry, ich hab wohl bei dir einen Nerv getroffen, verstehen muss ich das nicht.

Und hinterher sagen: Ich hätte ja geholfen aber du bist ja schnippisch! - Ganz ehrlich, das ist doch auch schnippisch :-)

Wenn du helfen magst, bin ich dankbar. Wenn nicht, ist das auch okay und du musst das nicht begründen. Von daher: Frieden!

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DURCHATMEN

Antwort von Dura am 03.06.2012, 22:00 Uhr

gnaz ruhig - um englischkenntnisse brauch man sich nun echt nicht zu streiten ...

Ich bin grade am Fist CAmbridge Certificate (B 2) dran - und hab mich im Vorkurs auch arg erschrocken wie mein Englisch gelitten hat - trotz amerikanischen Ex-Mann und original englischem Ex_Freund *g*

Für eine einfache und schnelle Übersicht empfehle ich dir: POND Grammatik kurz & bündig (7,99 €) - ISBN 978-3-12-561633-2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DURCHATMEN

Antwort von Dura am 03.06.2012, 22:01 Uhr

sollte natürlich PONS heißen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dura :-)

Antwort von Mucki+Ninchen am 04.06.2012, 7:40 Uhr

Hey Dura,

danke dir! Das schau ich mir gleich mal an.

LG und viel Erfolg!

M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.