Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hustelinchen am 04.10.2022, 8:37 Uhr

Emojifrage

Warum wird so oft dieses Zeichen für "weiblich", das ich hier nicht mal finde, mit anderen kombiniert, z. B. mit der Frau die sich vor den Kopf schlägt oder diesen seltsamen "betenden Händen"? (Wieder mal inflationär bei der Frau die uns zu Osmosewasser bekehren wollte).... Irgendwie bin ich zu alt für das Ganze....

 
9 Antworten:

Re: Emojifrage

Antwort von Lavendel79 am 04.10.2022, 8:50 Uhr

Wenn ich hier einen Emoji einstellen will den es mir am Smartphone in weiblicher oder männlicher Form anzeigt, wird das im RUB mit dem Zeichen für "weiblich" kombiniert.
Hat denk ich etwas mit der Programmierung der Seite zu tun oder eben den Standards für Zeichenerkennung.

Beispiel: ich füge eine Frau ein, die eine Hand hebt :

Und jetzt einen Mann, der beide Hände hebt:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emojifrage

Antwort von Lavendel79 am 04.10.2022, 8:51 Uhr

Witzigerweise kommt auch der Mann als Frau heraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emojifrage

Antwort von Berlin! am 04.10.2022, 8:51 Uhr

Das macht das System hier, wenn du das Fachpalm-Emoji verwendest. Dann kommt eben die Frau, die die Hand vor die Stirn schlägt und das Zeichen für weiblich.
Warum, kA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Hustelinchen am 04.10.2022, 9:40 Uhr

Dann liegt es jedenfalls nicht an meiner Begriffsstutzigkeit. Ich hab echt schon gedacht das ist vielleicht auch so ein Gender-Ding das ich nicht verstehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS habe ich mich zuletzt auch schon mal gefragt!

Antwort von cube am 04.10.2022, 10:07 Uhr

Und trotz langem googelns keine Antwort gefunden.

Zu der Erklärung, Handy oder was auch immer würde das automatisch dazu setzen - eher nein. Weder bei mir wird das automatisch dazu gesetzt, noch bei Nachrichten, die ich bekomme und ein entsprechendes Emoji enthalten.

Was ich aber heraus gefunden habe: die Frau oder Mann mit erhobener Hand winkt nicht - das Zeichen bedeutet eigentlich "aufzeigen"/"auf sich aufmerksam machen" im Sinne von !1."/"der Beste sein"/"Gewinner".

Ich glaube eh, wir verwenden sehr viele Emojis nicht im Sinne ihrer eigentlich gedachten Bedeutung :-)

Und ja, vermutlich sind wir zu alt, um das ganze System noch zu durchschauen :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emojifrage

Antwort von Nahafensa am 04.10.2022, 10:17 Uhr

Damit wäre die Debatte wieviel und welche Geschlechter es gibt geklärt.
Es gibt weiblich mit Symbol und weiblich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von Berlin! am 04.10.2022, 11:36 Uhr

Nein, nicht alles ist ein Sender-Ding.
das hier ist einfach ein Technik-Ding (das ich auch nicht kapiere, btw).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emojifrage

Antwort von DK-Ursel am 05.10.2022, 10:24 Uhr

Dazu kann ich nichts sagen, wohl aber zu der Anmerkung, daß wir die harmlos aussehenden Dinger etwas abseits ihrer ursprünglichen oder sich entwickelten Bedeutung verwenden.
Ich traue mich kaum noch, einen blinkenden, ein Auge zukneifenden smiley zu setzen, seit meine Tochter mir erzählte, der sei irgendwie bei den jungen Leuten (?) das Zeichen für eine Annäherung…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von Suse3 am 08.10.2022, 13:02 Uhr

Diese Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt. :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.