Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 24.11.2017, 16:22 Uhr

@Ellert

Ich kann ja nur für "meinen Bereich" sprechen, aber bei uns schickt "das System" solche Sachen nicht automatisch raus. Da sitzt schon ein Mitarbeiter mit einer langen Liste und klickt die Fälle an, in denen eine Erinnerung / Schätzungsandrohung rausgeschickt werden soll, und dann werden die Dinger automatisiert erstellt und verschickt.

Schätzungsbescheide werden übrigens (zumindest bei uns) immer von einem Bearbeiter erstellt, der die Besteuerungsgrundlage selber schätzt.

Was bei Euch zu der Nachzahlung 2017 (äh, Du meinst 2016, oder? Für 2017 geht doch noch gar nicht!) und den laufenden Vorauszahlungen geführt hat, kann ich natürlich nicht sagen. Aber eine Nachzahlung von 1.400 € führt im laufenden Jahr eigentlich immer zu Vorauszahlungen.

Was auch oft zu Irritationen führt, ist der Umstand, dass bei der Jahres-Veranlagung ein paar andere Regeln gelten und man, gerade bei Steuerklasse III/V oft immer Erstattungen bekommt, aber - da dafür eben anders gerechnet wird - trotzdem laufende Vorauszahlungen festgesetzt werden. Das erste Mal habe ich auch einen Antrag auf Herabsetzung der Vorauszahlungen gestellt, danach war's mir aber zu mühsam, ich habe eine Lastschrifteinzugsermächtigung erteilt und zahle quartalsweise voraus, um dann hinterher eine größere Erstattung wieder zu bekommen. Jährliche Herabsetzungsanträge waren mir zu umständlich...

Ansonsten - die Personaleinsparungen sind ein Elend für sich, da sage ich lieber gar nichts weiter. "Personalmangel" ist eigentlich die falsche Bezeichnung, da diese Einsparungen ja bewusst und von oben gewollt sind. (Und ein paar andere Bemerkungen dazu schlucke ich jetzt mal lieber runter. ;-) )

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.