Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid18 am 09.02.2015, 10:43 Uhr

Elementekuche

Klingt ja plausibel, deckt sich aber überhaupt nicht mit meiner eigenen Ying/Yang-Erfahrung.

Danach ist es eher so, dass man bei Entzündungen kühlendes essen soll, oder bei Fieber. Denn die Hitze soll dem Körper entweichen. Kühlende Lebensmittel darf man nicht mit kalten Gerichten gleich setzen. Der Chinese ist nicht gerne kalt, sondern in der Regel lauwarm.

Auch trinkt man im Sommer keine kalten Getränke, sondern gerne das ganze Jahr über warmes Wasser.

Als wärmend gilt in Nordchina und Korea Hundefleisch, während Huhn kühlend sein könnte (bin mir da gerade nicht so sicher).

Jedenfalls ist der Chinese allenfalls Wassermelone zum Nachtisch, sonstiges Obst nur mit mind. einer halben Stunde zur Hauptmahlzeit.

Ehrlich gesagt ist das alles relativ komplex, aber als ich zum Bsp. Impetigo hatte, wurde mir erklärt, die Hitze müsse raus aus dem Körper. Klassisches Mitbringsel für den Besuch im Krankenhaus ist der Obstkorb, und Chinesen im hohen Norden essen im Winter genauso Pomelo bei Aussentemperaturen von minus 20 Grad wie die im Süden bei 18 Grad.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.