Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fracla am 28.02.2012, 9:30 Uhr

@Einstein-Mama wegen Gregs Tagebücher

Was geb ich am Anfang gleich zu? Hä? Was genau meinst du?
Ich finde lesen auch sehr wichtig und versuche und hoffe immer, Bücher zu finden, die ihm gefallen und er dabei den Reiz des Lesens entdeckt. Ist ja auch toll, wenn dein Sohn bereits sehr anspruchsvolle Literatur liest, was immer du genau darunter verstehst.
Ich wollte mit meinem Posting eigentlich nur sagen, dass es durchaus auch Kinder (und Erwachsene) gibt, die Gregs Tagebücher eben nicht lustig finden bzw diesen Sinn für Humor nicht verstehen, da ja sonst alle dafür geschwärmt haben. Uns gefallen schon Bücher, eben nur andere. Die würdest Euch vielleicht nicht gefallen bzw wären vielleicht nicht anspruchsvoll genug. Wobei mir das egal ist, ob ein Buch nun angeblich anspruchsvoll ist (wer entscheidet das eigentlich?) oder nicht. Ich freue mich immer, wenn mein Sohn etwas liest.

 
12 Antworten:

Re: @Einstein-Mama wegen Gregs Tagebücher

Antwort von Einstein-Mama am 28.02.2012, 9:42 Uhr

"Da mein Sohn nun überhaupt nicht gern liest, hatte ich auch gehofft, es könnte ihn dazu animieren."

deine worte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dieser Humor liegt nicht allen Kindern...

Antwort von Reni+Lena am 28.02.2012, 9:53 Uhr

meine Tochter, inzwischen 11, hat schon früh und viel gelesen. Inzwischen auch schon anspruchsvolle erwachsenen bücher.
Gregs tagebuch und diese weibliche Variante (mir fällt der name jetzt nicht ein) fand sie aber bis vor wenigen Monaten total dämlich. Da konnte sie nicht drüber lachen. Auch der Schreibstil lag ihr nicht.
jetzt hat es plötzlich geschnackelt und sie findet diesem Humor klasse und hat die Bücher gefressen.
Ich finde sie nach wie vor doof...:) Bin aber auch ein mensch der über Mr Bean etc nicht lachen kann....


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieser Humor liegt nicht allen Kindern...

Antwort von Einstein-Mama am 28.02.2012, 9:55 Uhr

ich kann auch über mr. bean nicht lachen, auch diese pannenshow-sendungen finde ich affig.
aber greg hat schon was sarkstisches *find*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Einstein-Mama wegen Gregs Tagebücher

Antwort von fracla am 28.02.2012, 9:56 Uhr

Und was sagen dir meine Worte nun? Ich sag ja nur, dass er nicht gerne liest, aber nicht, dass er überhaupt nicht liest, oder? Und dass ich eben gehofft habe, dass Gregs T. ihn dazu animieren, mehr zu lesen, weil die ja viele Lese sooo toll und lustig finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieser Humor liegt nicht allen Kindern...

Antwort von Fredda am 28.02.2012, 9:59 Uhr

Ja, vor allem teilweise dieser peinliche Wiedererkennungseffekt, den er auslöst ;-) Ich finde die Bücher sehr gelungen. Es ist keine Literatur in dem Sinne, und als einzige Lektüre nicht geeignet, aber als Zugabe einfach schön bös lustig (diese Männerdusche im Schwimmbad!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieser Humor liegt nicht allen Kindern...

Antwort von fracla am 28.02.2012, 10:03 Uhr

Ha, wir haben doch eine Gemeinsamkeit: Mr. Bean und Pannenshows gefallen mir auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Einstein-Mama wegen Gregs Tagebücher

Antwort von Einstein-Mama am 28.02.2012, 10:15 Uhr

du, ich weiß selbst nicht was ich "richtig" gemacht habe, aber ich kann nur jeder mutter empfehlen das kind zum lesen zu bewegen.
bei uns war es ein "selbstläufer", wobei ich denke den grundstein legt man selbst.
ich mußte beiden kindern bereits mit 11 monaten stundenlang bücher zeigen (anfangs nervige bilderbücher), das zog sich bis ins jetzige pubertätsalter.
der kleine ist eher ein spätzünder und nicht ganz so "verlesen", beginnt aber seit einem halben jahr die bücher seines bruders von "damals" zu lesen.

dennoch lesen wir abends immer noch vor.
ich bin sicher keine übermutter, aber das mit dem lesen würde ich nie unterbinden.
wobei beim großen das ganze teilweise auch nervig sein kann, weil er IMMER und überall liest (auf dem weg zur schule, beim einsteigen ins flugzeug, auf der toilette).
das einzige was die lehrerin in der grundschule mal anmerkte war, dass er mehr realen leben mehr teilnehmen muß.
macht er aber aber auch.
die ganze leserei hat ihn aber dazu gebracht, dass er in geschichte die einzige 1 im zeugnis hatte und beim lernen mit "durchlesen" schnell durch ist.
das hilft ungemein.
dafür ist er aber eben eher nicht immer lebenspraktisch (typ philosoph).
da muß man ihn ab und an ins leben zurück holen.
er hat letztes jahr tatsächlich die gesamte bibel gelesen (wobei ich es schmarrn finde dieses buch von vorne beginnend bis zum schluss zu lesen)

und jaaa, er darf auch wii spielen und tv schauen.
das einzige was leider dadurch nicht wirklich besser wurde ist seine rechtschreibung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin normalerweise auch kein BEan-Fan, aber es gibt einen Clip, der ist sooo

Antwort von wassermann63 am 28.02.2012, 10:57 Uhr

derart lustig, da muss man einfach kichern und zwar der hier *bitte waaaten, muss erst mal suchen...*

Hier: http://www.youtube.com/embed/3NxikaY8TjQ

Lg
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Antwort von anbin39 am 28.02.2012, 11:08 Uhr

Ich habe von Anfang an vorgelesen. Vorgesungen. Viel erzählt. Kind ist extrem kommunikativ. Aber es liest nicht selber. Greg ist die Ausnahme da der Text durch die vielen Zeichnungen aufgelockert wird.
Mein Kind ist trotz vielem Vorlesen ein Nichtleser. Leider. Vorlesen darf ich auch heute noch stundenlang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieser Humor liegt nicht allen Kindern...

Antwort von anbin39 am 28.02.2012, 11:11 Uhr

Du vergleichst Bean mit Pannenshow-Sendungen. Dann kennst Du Bean nicht. Er stellt nur sich selber bloß. Bei Pannenshows ist das Gegenteil der Fall. Interessant daß bei den Pannen immer zufällig eine Kamera dabei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieser Humor liegt nicht allen Kindern...

Antwort von Einstein-Mama am 28.02.2012, 11:20 Uhr

nein, vergleiche ich nicht. ich finde nur beides doof.
bean dauert mir zu lange und ich finde ihn irgendwie ekelhaft (vielleicht ist er ja wirklich lustig).
pannenshow soll lustig sein, ist es definitiv nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieser Humor liegt nicht allen Kindern...

Antwort von anbin39 am 28.02.2012, 12:38 Uhr

Mir gefällt die Figur Bean auch nicht sonderlich. Johnny English war gut. Hab aber auf englisch geguckt und weiß nicht wie schlecht die deutsche Synchro ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.