Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ebba am 24.01.2013, 7:45 Uhr

Einkaufen im Internet oder im Laden?

Wir sind dabei uns nach einem Umzug in ein größeres Domizil einige neue Einrichtungsstücke zu kaufen. Gute Geschäft hat in letzter Zeit IKEA mit uns gemacht :-).
Zwei große Mobelhandler hier haben allerdings gerade kein Geschäft mit mir gemacht.

Jetzt wollte ich in einem hiesigen Möbelladen eine Lampe kaufen. Die Lampe hätte bestellt werden müssen bzw. es war schon ein größeres Kontigent bestellt, das in 6 Woche geliefert werden sollte und ich hätte davon eine kaufen können. Der Händler wollte von mir eine Vorauszahlung von 25% des KP. Sowas mache ich aber grundsätzlich nicht, nach einigen schlechten Erfahrungen. Tja, auf etwas anderes wollte er sich aber nicht einlassen. Also bin ich wieder abgezogen und habe im I-Net geforscht. Siehe da, es gab die Lampe auch dort, sogar 20% günstiger und Lieferung frei Haus.

Außerdem wollen wir mehrere Teppiche kaufen. In einem großen Möbelkaufhaus im Umland wurde ich fündig und wollte einen Teppichn (quasi zur Ansicht) kaufen. Rückgabe nur gegen Gutschein war die Auskunft. Nachdem ich bereits 3 oder 4 Mal die Erfahrung gemacht habe, dass ein Laden Pleite war, bevor ich einen Gutschein einlösen konnte, lasse ich mich auch darauf grds. nicht mehr ein.
Wieder Nachforschgen im Internet. Wieder mit Erfolg. Lieferung Freihaus mit Widerrufsrecht und 30% gespart.

Und nun erklär mir mal einer, warum sich durchaus große hiesige Läden, trotz erheblicher Konkurrenz durchs Internet derart kundenunfreundlich verhalten.

Welche Erfahrungen macht ihr da so?

 
13 Antworten:

Re: Einkaufen im Internet oder im Laden?

Antwort von maleja am 24.01.2013, 8:00 Uhr

Ebba-ich versteh es auch nicht. und wenn ich das so lese bin ich echt verzweifelt. ich bin ja ein grosser verfechter des "überleben des einzelhandels", aber nach solchen erfahrungen kann ich jeden internetkaeufer verstehen.
Allerdings muss das verhalten nichts mit kundenunfreundlich zu tun haben. sondern ist einfach überlebensnotwendig. so ein grosses kaufhaus mit zig angestellten hat einfach ein größeres risiko als der internethändler.
Und das risiko wird durchs internet eben immer groesser. wie soll denn ein kaufhaus noch kalkulieren, wenn reservierte ware nicht geholt wird (da inzwischen viel guenstiger und praktischer im internet gekauft) oder waren zurueckgegeben werden (s.o.)

Das ist ein ganz bloeder und gefaehrlicher teufelskreis. und irgendwann wird es keinen einzelhandel mehr geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen im Internet oder im Laden?

Antwort von Ebba am 24.01.2013, 8:33 Uhr

Ich fände es auch schade, wenn der Einzelhandel verschwinden würde. Darum kaufe ich da auch möglichst ein, auch wenn es vielleicht etwas teurer ist als im www. Aber, letztendlich ist mir das Hemd näher als die Hose.

Und gerade in den beschriebenen Fällen kann ich die fehlende Verhandlungsbereitschaft nicht verstehen. Bei der Lampe ging es um 50,-€. Mein Risiko ist, der Laden geht pleite oder Lieferzeiten ziehen sich. Das Risiko es Ladens ist, ich hole die Wäre nicht ab. Hier war aber sogar schon ein größeres Kontigent bestellt, ohne dafür bereits einen Kunden zu haben u d der Händler war sich sicher, man würde ihm die Lampe aus den Händen reißen.
Beim Teppichkauf wäre ich durchaus bereit gewesen mich auf eine sehr kurze Rückgabefrist (ein oder zwei Tage) einzulassen. Aber, da kam nix von Seiten des Verkäufers. Anders übrigens als im gleichen Laden von der Verkäuferin in der Bilderabteilung. Die hat meiner Tochter, auf meinen Hinweis, dass ich Gutscheine hasse, ein Rückgaberecht von 4 Tage eingeräumt. Wir haben das Bild dann auch gekauft. Offensichtlich haben die Verkäufer einen gewissen Spielraum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen im Internet oder im Laden?

Antwort von Sakra am 24.01.2013, 8:44 Uhr

wir kaufen gerne im laden, aber nur,wenn die ware gleich zum mitnehmen ist. auf lieferzeiten habe ich keine lust, wenn ich was haben will------dann jetzt gleich!
ansonsten schwenken wir im geschäft auch gerne um, wenn es nicht komplett von unseren vorstellungen abweicht.

im netz kaufen wir eigentlich nur technisches zubehör.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen im Internet oder im Laden?

Antwort von carla72 am 24.01.2013, 8:45 Uhr

Ich kaufe lieber im Laden, weil ich da individuell Preise etc. verhandeln kann und vor allem auch die Dinge selber ansehen kann. Ich zahle auch lieber ein bisschen mehr für einen besseren Service und einen persönlichen Ansprechpartner.

Oft macht es aber gar keinen Unterschied, bzw. die Verkäufer haben keine Ahnung und bestellen selbst über Internet. Das kann ich besser selber.

Ich habe neulich Stühle bei manufactum gekauft - da wusste der eine nicht, was der andere versprochen hat, bzw. alle Absprachen wurden geändert. Am Ende habe ich ca. 20x mit Spedition und Fahrer telefoniert - im fünften Anlauf wurden dann die Stühle bei den Nachbarn abgegeben, immerhin. Da muss ich sagen, für so einen schlechten Service ist mir der Laden zu teuer. Das muss schon zusammenpassen.

Was ich nicht in Ordnung finde und auch nicht mache: sich alles im Laden anschauen und erklären lassen und dann im Internet bestellen.

Lg, carla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen im Internet oder im Laden?

Antwort von SchwesterRabiata am 24.01.2013, 8:52 Uhr

Außer eben bei Möbeln und Tagesbedarf (Lebensmittel, Drogerieartikel) kaufe ich derweil eigentlich alles online... (Ausnahmen Aktionstische bei Lidl etc. bestätigen die Regel). Klamotten, Bücher, Kleinmöbel, Deko, DVDs, Spielzeug kaufe ich zu 90% online, Elektroartikel würde ich sagen 50%, manchmal möchte man da halt doch mal was probieren und gucken oder man will es sofort haben und nicht auf Post warten;-).
Den letzten Klamottenladen hab ich betreten, weil ich einen Gutschein geschenkt bekommen hatte... ansonsten wird da alles online bestellt. Bücher, so leid es mir auch tut, ich zahle keine 30 Euro für ein neues Buch, wenn ich das gleiche neuwertig, einmal gelesen bei Ebay oder Booklokker für 5 bekomme.
Nur Möbel kaufen wir wirklich so, auch wenn es da auch schon schlechte erfahrungen gab mit Prospektangeboten, die es gar nicht gab, und die dann nur gegen Aufpreis zu beschaffen gewesen wären..so waren die angeblichen Angebote gar keine:-(.
Ich kaufe online auch unterschiedlich, sei es Ebay, Fachhänder (bei einem gewissen Preis zieh ich den vor), aber auch gerne mal im Ausland ... leider gottseidank gibt es auch immer wieder onlinegeschäfte, die sich nicht lange halten, wo man seine Schnäppchen machen kann... so Leid es einem tut für die Betreiber....
Ahso, Mehrpreis im Laden wird oft mit dem beratenden fachpersonal begründet, Personal ja, sicher auch auf den verkauf geschult, vom Fach sind sie oft nicht:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen im Internet oder im Laden?

Antwort von maleja am 24.01.2013, 8:52 Uhr

Ich denke auch, dass es auch Sache der einzelnen Verkäufer ist. Wenn ich von mir ausgehe... ich bin auch jemand, der gerne mal fünfe gerade sein lässt. Wenn Du also an jemanden wie mich geraten solltest, kriegst alles. Rückgaberecht, Reservierung ohne Vorkasse etc. Wenn allerdings der AG das nicht gut findet kann es halt auch mal zu einer Abmahnung kommen.

Ich würde vielleicht nicht gleich aufs Internet zurückgreifen, sondern auf andere Möbler. Ich kann da auhc ziemlich konsequent sein. Wenn mich ein Einzelhändler ärgert, dann geh ich halt beim nächsten Mal zu einem anderen. Aber mit Vorankündigung. (hatte ich so
beim Metzger. Einkauf 10,40. Ich hatte aber nur 10 Euro oder EC Karte. "Nein, wir dürfen erst ab 20 Euro mit EC Karte bezahlen lassen"...
"Aber ich bin doch eine gute Kundin, komme so oft hierher, fahre extra 5 km und habe normalerweise Rechnungen von über 20 Euro" so in etwa geantwortet.
"Neihein, wir dürfen nicht" (Beim Chef habe ich schon öfters auch unter 20 Euro mit EC bezahlen können).
"Sie können natürlich schon mit EC zahlen, aber dann berechnen wir Ihnen 20 Cent extra".
"Ok, so machen wir es. Und ich spar mir in Zukunft den weiten Weg. Denn bei uns in der Stadt gibts auch gute Metzger"
"ja, das ist mir egal"

Ende vom Lied ist, dass ich jetzt noch weiter zum Metzger fahre. Denn ich kaufe so selten Fleisch und Wurst ein, dass ich dann immer gleich einen Großeinkauf mache und das mache ich halt nur bei guten Metzgern. Und jetzt fahre ich halt nochmals 10 km weiter zum Biometzger. 1-2 mal im Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen im Internet oder im Laden?

Antwort von ebbydos am 24.01.2013, 8:59 Uhr

Das mit der ec Karte ist totaler schw......., da gibt es keine Begrenzung. Normalerweise müssen sie dich auch 2,75 mit ec zahlen lassen. Das wissen die auch, machen es aber trotzdem nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen im Internet oder im Laden?

Antwort von ebbydos am 24.01.2013, 8:59 Uhr

Das mit der ec Karte ist totaler schw......., da gibt es keine Begrenzung. Normalerweise müssen sie dich auch 2,75 mit ec zahlen lassen. Das wissen die auch, machen es aber trotzdem nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen im Internet oder im Laden?

Antwort von ebbydos am 24.01.2013, 9:04 Uhr

wiso steht das denn jetzt 2mal hier....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen im Internet oder im Laden?

Antwort von wassermann63 am 24.01.2013, 9:33 Uhr

ICh denke mal, dass einer der ganz wichtigen Faktoren im Rahmen unserer (mittlerweile schon fast wahnwitzigen) Konsumgesellschaft der ist, dass kaum noch Qualitätsprodukte hergestellt werden und wenn doch, dann mit "geplanter Obsolenz", was beiderseits die bisher durch den Einzelhandel vorgenommene beratende Funktion überflüssig macht.

Genau diese beratende und später auch reparierende oder zumindest Wartungsdurchführende Funktion kann der Einzelhandel heute gar nicht mehr wahrnehmen.

Wie gesagt, auf der einen Seite, weil die Produkte eine Beratung gar nicht mehr verdienen, andererseits weil sie nach maximal 5 Jahren sowieso irreparabel und somit Schrott sind, immer vorausgesetzt, sie überdauern diesen Zeitraum überhaupt.

Auch die REgelung, dass das Vorhandensein von ERsatzteilen für mindestens 10 Jahre lang garantiert sein muss (so war es jedenfalls mal im Rahmen der Produktehaftpflicht), gilt offensichtlich nicht mehr.

Summa summarum: der Einzelhändler, der in der Lage, sich an die neuen Markt- und KOnsumgepflogenheiten anzupassen, kann nach wie vor überleben. ER muss nur akzeptieren, nicht mehr Berater (und somit prinzipiell kundenfreundlich...) zu sein, sondern eher als Waren- und Auslieferungslager für den Internethandel zu fungieren. Nach Möglichkeit natürlich seinem eigenen Internethandel.

IKEA ist in diesem Fall eine Ausnahme, denn die Lieferkosten sind so horrend hoch, dass man trotzdem liebend gern persönlich einen Besuch abstattet :-)))) *lechz*

Was meines Erachtens nach wie vor eine große Zukunft hat, ist die "virtuelle Beraterfunktion" wie z.B. Preisvergleichsportale, Erfahrungsberichte, verbraucherschutzorientierte Zeitschriften etc.

ABer der klassische Einzelhandel mit lokaler Präsenz wird in der heutigen Form nur schwerlich vorankommen.

Lg
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen im Internet oder im Laden?

Antwort von Muts am 24.01.2013, 10:31 Uhr

Ich kaufe am liebsten im Laden, ich finde es auch wichtig, z.B. Kleidung, Schuhe ect anprobieren zu können ( der Aufwand etwas zurückzuschicken, das nicht passt ist ja auch groß, wenn man Paketshop oder Post nicht um die Ecke hat)

Ich kaufe nur ungern über Internet ein. Ich will die Ware sehen und fühlen, bevor ich sie kaufe.

Wenn ich schon im Internet bestellt habe, war da ja auch oft Vorkasse gewünscht, da kann mir ja auch keiner Vorher sagen, ob ich die Ware wirklich bekomme.

Ich finde es schade, dass so viele Geschäfte heutzutage ums Überleben kämpfen müssen, weil die Konkurrenz im Internet es ja "so viel billiger" anbieten kann. Neulich war ein Bericht im TV, wo über ein großes Internetkaufhaus berichtet wurde, die Arbeitsbedingungen und die Löhne für die Angestellten lassen mehr als zu wünschen übrig.

Lg Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufen im Internet oder im Laden?

Antwort von Maxikid am 24.01.2013, 10:39 Uhr

Wir kaufen auch fast nur im Laden, und am Liebsten auch nicht in Ketten, sondern in kleinen, Inhaber geführten Läden. Ach, ich müsste eigentlich mal wieder shoppen gehen....

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muts

Antwort von maleja am 24.01.2013, 10:46 Uhr

PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.