Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luvi am 08.07.2020, 9:03 Uhr

Ebay - Frage

Hallo,
Hier kennen sich sicher viele besser mit ebay aus als ich. Vielleicht kann mir ja jemand die Hintergründe dazu erklären. Oder sehe ich schon Gespenster?

Ich habe vor kurzem auf eine ebay-Kleinanzeigen-Anzeige geantwortet. Der Verkäufer hat ziemlich kurz geantwortet und wollte meine Email-Adresse, um einen Termin zu vereinbaren. Ich hatte ein eigenartiges Gefühl, und habe sie ihm nicht gegeben. Für was braucht man die? Kommunikation geht doch auch über eBay. Handynummer hätte ich ja verstanden, aber email-Adresse?

Kurz darauf bekam ich von eBay eine Warnungsmail. Nutzerkonto des Verkäufers ist vorrübergend gesperrt, evtl. Käufe, wenn möglich rückgängig machen.

Ich bin froh, dass ich meinem Gefühl vertraut habe und die email-Adresse nicht rausgegeben habe und auch nichts gekauft habe.

Aber trotzdem stelle ich mir die Frage, warum der unbedingt meine Email-Adresse wollte (er hat sie mehrmals gefordert). Kann man mit der irgendwas hacken, oder was wollte der damit?

Wäre schön, wenn das jemand weiß.

LG luvi

 
4 Antworten:

Re: Ebay - Frage

Antwort von Caot am 08.07.2020, 9:12 Uhr

Eine eMail-Adresse als solche nutzt einem noch nicht so viel, aber ich kann diese natürlich benutzen um etwas zu hacken, nämlich den Computer, an den man die Mail schickt und vom Nutzer geöffnet wird, so nach dem Motto: Ah, das ist der nette Kerle von eBay.

Das deine eMail verwendet werden kann, um anderen - auch Dritten und nicht nur einen selbst - Schaden zuzufügen sollte klar sein. Ich hab erst neulich wieder eine solche Mail erhalten, die war offensichtlich von Fremden benutzt.

Wichtig wäre, in vielen Fällen erkennt man es nun nicht so offensichtlich, verschiede Mailadressen zu haben und diese in der "Cloud" sich erst anzusehen (oder Spam-Ordner) und sie erst dann auf den eigenen Rechner umzuleiten.

Wichtig finde ich auch, dem eigenen Bauch zu folgen. Es ist, in der Tat sehr unüblich, eMail-Adressen bei eBay-Kleinanzeigen zu verlangen - eigentlich gibt man nur Telefonnummern weiter oder kommuniziert eben über den Account.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebay - Frage

Antwort von emka am 08.07.2020, 13:47 Uhr

Vielleicht möchte sich der Verkäufer auch der Möglichkeit zur Bewertung entziehen. Man kann erst bewerten, wenn man eine Mindestanzahl an Nachrichten über das Portal schreibt. Bei der Kommunikation über Telefon oder eben E-Mail ist eine Abgabe zur Bewertung nicht möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebay - Frage

Antwort von luvi am 10.07.2020, 23:59 Uhr

Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebay - Frage

Antwort von Mackie am 23.07.2020, 18:06 Uhr

Ist zwar schon länger her, aber ich antworte mal:

Er macht eine Scheinanzeige mit deinem Artikel. Dem anderen Käufer gibt er dann deine Email Adresse, damit der per PayPal bezahlt. Du denkst, dein Kunde (der Betrüger) hätte bezahlt und schickst die Ware dann an den Betrüger, die er nun (kostenfrei) behält. Wenn der andere Kunde klagt, weil er die Ware bezahlt, aber nie erhalten hat, hat er deine Email Adresse als Anhaltspunkt, du erhälst die Klage und der Betrüger ist fein raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.