Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kleine Fee am 02.10.2019, 13:11 Uhr

Die EU sichert den Frieden

Für mich steht der friedensichernde Aspekt der EU ganz klar an erster Stelle. Nach 60 Mio Toten im 2. Weltkrieg finde ich es eine enorme Leistung der Europäer, den Kontinent über Jahrzehnte befrieden zu können. Dass immer weitere Staaten hinzukommen, insbesondere die der jüngsten Konfliktherde wie die Staaten des ehemaligen Jugoslawiens ist dann folgerichtig.

Daneben ist die EU auch eine Wirtschaftsunion mit Klein-klein-Regelungen, die man naturgemäß so oder so sehen kann. Im Ergebnis stimmen die meisten Wirtschaftswissenschaftler wohl der Aussage zu, dass der gemeinsame Wirtschaftsraum Deutschland sehr genutzt hat.

Viele Regelungen erfüllen den Harmonisierungsgedanken. Wie die berühmte Gurkenverordnung, die es gar nicht mehr gibt:
"Die Europäische Kommission setzte die Verordnung 2009 außer Kraft, obwohl sich eine Mehrheit der EU-Mitgliedstaaten sowie Handels- und Bauernverbände für eine Beibehaltung aussprachen. Die wichtigsten Großhändler verwenden die Vorgabe weiterhin als interne Normung." (Quelle Wikipedia) Man sieht also, in der Öffentlichkeit als unzumutbar gebranntmarkt, von den Handels- und Bauernverbänden als unbedingt notwendig angesehen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.