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Geschrieben von Cpt_Elli am 28.07.2023, 12:09 Uhr

Das war doch kein Pöbeln, sondern berechtigte Kritik...

Die Kritik richtete sich explizit gegen "die Bahn", die hier nun mal nicht verantwortlich ist. Kritik ist ok, aber bitte informiert und differenziert.

Dass digitale Tickets auch offline funktionieren sollten, hatte ich ja geschrieben.

Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass jeder Verkehrsbetrieb flächendeckendes W-LAN bereitstellen muss. In Nah- und Fernverkehrszügen halte ich das für angebracht, weil die Leute dort zum Teil arbeiten. Für die kurze U-Bahn-Strecke kann jeder sein mobiles Datenvolumen bemühen. Und für die Netzabdeckung (auch in Tunneln) sind die Provider verantwortlich. München z. B. hat hier in der Vergangenheit mit Vodafone kooperiert und letztes Jahr mit Telefonica 5G flächendeckend etabliert.

Der eigentliche Aufreger an dieser Story hier ist ja, dass wohl offensichtlich bewusst der Moment abgepasst wurde, in dem alle kein Netz mehr hatten und dann kontrolliert wurde. Das ist wiederum ein anderes Problem - Ausgliederung Fahrgastkontrollen an private Firmen mit "erfolgsorientierter" Bezahlung.

 
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