Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 08.07.2022, 12:39 Uhr

Brexit und seine Folgen

Ich gebe Dir fast inallem Recht.
Auch ich habe Verwandte und Bekannte in England - zumeist jedoch junge Leute und die sind eindeutig für Europa und EU.
Aber schon als Corona kam, war meine Befürchtung, daß sämtliche (sichtbaren und unsichtbaren) Probleme im Land nun einfach darauf geschoeben werden können, nun kommt ebenauch nochder Krieg dazu, und es ist ja sogar in der Realität schwierig auseinanderzuhalten, was nun wirklich Brexitschuld ist und was nicht. Lieferkettenprobleme und mangelnde Arbeitskräfte wie auch Waren gibt es innerhalb der EU genauso wie in GB, wer also will da reinen Gewissens behaupten, bei den einen sei es der Brexit und bei den anderen die Corona-und Kriegs-Energie-Arbeitskräftekrise?
Krisen spielen leidersehr oft Populisten in die hände, die zwar keine Lösungen haben, für die Begründung dann aber umso dankbarer sind.
Das ist übrigens hier in Dk nicht anders, auch DK ist ja kein absolut EU-freundliches Land und mit dem hiesigen Freiheitsverständnis empfindet man viele Regeln und Vereinbarungen innerhalb der EU alsBevormung und Aushebelung der nationalen Gesetzgebung und Autonomie.
Daß jetzt doch einer der Vorbehalte gegenüberder EU abgeschafft wurde, nämlich der, der mit der Wehrhaftigkeit zu tunh at, ist nur dem Rußlandkrieg geschuldet. Die Abneigung gegenüber der EU generell hat sich da wenig geändert.

Ichg laube, es ist äußerst schwierig, gerade jeztt auf EU-Stimmenfang zu gehen,denn in der Tat sehe auch ich, daß die EU starke Mitgliederschaftsprobleme hat - ich finde, man läßt den östlichen Ländern zuviel durchgehen, während sie gleichzeitig große Blockierer sind und sein können. Das hebt die Stimmung auch unter EU-Befürwortern wie mir nicht unbedingt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.