Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterkind09 am 06.01.2017, 8:57 Uhr

Brand in Flüchtlingsunterkunft Staumühle

Habt ihr das mitbekommen, dass es in der Staumühle (Sennelager) gestern gebrannt hat? Ich kann gerade leider keinen Links einschieben, aber die Neue Westfälische Zeitung hat den Artikel dazu.
Ich bin echt erschüttert, vor allem weil ich letztens dort vorbeigefahren bin und und die Anlage dort richtig schlimm fand. Es ist ein altes Gelände der Britischen Streitkräfte, am Rande des Truppenübungsplatz Senne, wo aktiv geübt wird, dazu noch eine JVA daneben... Große Aufnahmekapazität, aber echt weit weg vom Schuss. Für traumatisierte Flüchtlinge muss es nicht gerade angenehm sein, dort zu sein. Mir tut es echt leid, dass dann noch so etwas dummes passieren muss.
Lg Winterkind

 
9 Antworten:

falls es keine Fakenews sind

Antwort von Leewja am 06.01.2017, 9:19 Uhr

ist nicht "etwas dummes passiert", sondern idioten unter den Bewohnern haben gezündelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brand in Flüchtlingsunterkunft Staumühle

Antwort von malla am 06.01.2017, 9:20 Uhr

ja, sowas ist schlimm, jeder, der bewußt einen Brand legt und damit Menschenleben gefährdet, ist ein Verbrecher. Nur bin ich etwas vorsichtig geworden, was finger-pointing angeht. Unweit von uns hat auch mal ein Asylantenheim gebrannt. Alle waren (zu recht) empört, und da an die Wände Hakenkreuze geschmiert wurden, war schnell klar, auf wessen Konto der Brand geht. Auch die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer war ganz schnell am Ort des Geschehens, um ihre Abscheu vor „Rechts“ auszudrücken. Es wurden Mahnwachen gehalten und in der Schule meiner Kinder gab es in keiner Unterrichtsstunde ein anderes Thema. Nur kam kurze Zeit später heraus, dass der Brandstifter ein junger Syrer war, der selber in dem Haus wohnte und der mit seiner Wohnsituation nicht so ganz zufrieden war. Nebenbei gesagt wohnten in dem Gebäude auch ein paar deutsche Familien. Soweit ich weiß, nicht der einzige Fall, wo Asylanten mutwillig Unterkünfte in Brand setzen. Deshalb bin ich jetzt etwas vorsichtig mit meiner Empörung und warte erstmal lieber ab, was noch herauskommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falls es keine Fakenews sind

Antwort von shinead am 06.01.2017, 9:28 Uhr

Mal den Link dazu: http://www.rp-online.de/nrw/panorama/brand-in-hoevelhof-fuenf-bewohner-in-fluechtlingsunterkunft-festgenommen-aid-1.6506899

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falls es keine Fakenews sind

Antwort von Winterkind09 am 06.01.2017, 9:29 Uhr

Das sind keine Fake News, die NW ist ein Regionalblatt.
Da auch unsere örtliche Berufsfeuerwehr alarmiert wurde, war es ein realer Vorfall. Ich will nichts Entschuldigen, kann mir aber vorstellen, dass die dort untergebrachten Leute unter Druck stehen. Probleme gab es dort schon öfter... Für mich implizieren die Baracken dort "Arbeitslager" oder schlimmeres.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm. Was geneu wäre denn "schlimmer"? KZ wäre dann doch etwas lächerlich als

Antwort von Leewja am 06.01.2017, 9:34 Uhr

Vergleich, oder?
es mag sein, dass die Unterbringung sehr suboptimal ist, aber deshalb zündelt man nicht.
Denn man zündelt einfach nicht, PUNKT.
Man kann reden, bitten, demonstrieren, von mir aus in Hungerstreik gehen, aber man gefährdet einfach keine Menschenleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm. Was geneu wäre denn "schlimmer"? KZ wäre dann doch etwas lächerlich als

Antwort von Winterkind09 am 06.01.2017, 9:52 Uhr

Du hast recht, dummer Vergleich- kommt aber trotzdem bei mir hoch, weil in meiner Verwandtschaft so eine alte Arbeitslager-Aussenstelle bzw. die Baracke auf dem Grundstück liegt und sehr ähnlich aussieht.
Was ich sagen wollte ist, dass dort garantiert einige Bewohner im psychischen Ausnahmezustand sind und so etwas noch ein günstigerer Fall war, denn bisher gab es keine Toten.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brand in Flüchtlingsunterkunft Staumühle

Antwort von line1 am 06.01.2017, 11:01 Uhr

In Brandenburg ist es ja mitlerweile so, dass Flüchtlinge, die Opfer rechter Gewalt geworden sind, nicht mehr abgeschoben werden. Auch wenn der Asylantrag abgelent wurde, wird das wieder rückgängig gemacht. Damit soll rechter Gewalt entgegen gewirkt werden. Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass da jetzt gaaanz, gaanz viele zu Opfern werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brand in Flüchtlingsunterkunft Staumühle

Antwort von shinead am 06.01.2017, 11:03 Uhr

Dann sollten sie aber geschickter vorgehen. Matratzen anzuzünden ist da nicht zielführend. Da kommt man doch viel zu schnell drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brand in Flüchtlingsunterkunft Staumühle

Antwort von Bobby Mc Gee am 08.01.2017, 10:06 Uhr

Tja, line, da sind dann aber die Rechten Schuld. Gäbe es nämlich keine rechte Gewalt, müsste man nicht Opfern rechter Gewalt ein Bleiberecht geben.

Ich fand die Idee richtig geil. Der rechte Mob bestraft sich mit seinen Gewaltaktionen selber und die Opfer werden belohnt. Das ist doch super.

Wenn man jetzt noch umgekehrt einführen würde dass die mit mehreren schweren Vorstrafen und die Sozialbetrügee mit mehreren Identitäten kein Bleiberecht bekommen, dann wäre ich sehr zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.