Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pauline-maus am 10.06.2021, 22:18 Uhr

Blasenentzündung aktuell - Hilfe gesucht

Problem kurz umrissen:

- Blasenentzündung nur ca 4 mal in 40 Jahren , daher nicht chronisch
-Vor 6 Wochen Blasenentzündung durch raeusper....bekommen .
- behandelt mit uvalysat und canephron in Eigenregie
-wurde besser und dann schlimmer
- einmal Antibiose vom Arzt half nicht
- dann noch mal 9er Antibiotika hinterher.
- wieder besser ,wieder schlimmer, wieder besser - ein auf und ab
- nun aber immer über den Tag verteilt extremer Blasendruck, dann wieder besser aber nicht wie vorher ...
- ich trinke ausreichend Tee und nehme extra Mannose ein seit heute....


Kennt das wer, was kann ich selber noch tun?

 
37 Antworten:

Re: Blasenentzündung aktuell - Hilfe gesucht

Antwort von miaandme am 10.06.2021, 22:25 Uhr

Dass es nach Antibiotika noch so schlimm ist, ist ungewöhnlich. Wurde denn der Erreger bestimmt?
Ich denke, mein nächster Weg wäre zum Urologen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung aktuell - Hilfe gesucht

Antwort von bettina_7 am 10.06.2021, 22:29 Uhr

Hallo!

Mir hilft immer Bärentraubenblättertee. Schmeckt scheußlich, erspart mir aber oft das Antibiotikum. Allerdings würde ich jetzt auch mal bei einem Urologen vorstellig werden, wenn sich das jetzt schon so lange hinzieht.
Gute Besserung!
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung aktuell - Hilfe gesucht

Antwort von pauline-maus am 10.06.2021, 22:30 Uhr

OK danke .
Ich hatte eine urinprobe eingereicht und dann das antibitioka bekommen.
Ich denke fast ich beobachte das inzwischen zu sehr...
Urologe ist dann die nächste Instanz ...wäre fast beim FA aufgeschlagen, der dann sicher auch nur ueberwiesen hätte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung aktuell - Hilfe gesucht

Antwort von reblaus am 10.06.2021, 22:31 Uhr

Tee: Brennesseltee ggf mit Kamille gemischt, wenn der Geschmack „bäh“ ist für Dich. Vorallem sehr sehr sehr viel trinken( Wasser /Tee)

Auf Zucker verzichten , auch viele Früchte ( Fruchtzucker)

Urinprobe beim Arzt untersuchen lassen , da die normalen Mittel ja nicht angeschlagen haben. Schätze um eine 14 tägige Antibiose, wirst Du kaum drum rum komken, aber dann bitte gezielt. Vielleicht sogar Überweisung zum Urologen ( der hat vielleicht noch weitere Möglichkeiten ls Dein Hausarzt)

Normal klingt Deine Beschreibung nicht, rate Dir zum Facharzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung aktuell - Hilfe gesucht

Antwort von pauline-maus am 10.06.2021, 22:34 Uhr

Vielen dank ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung aktuell - Hilfe gesucht

Antwort von pauline-maus am 10.06.2021, 22:35 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung aktuell - Hilfe gesucht

Antwort von Kerstin123 am 10.06.2021, 22:52 Uhr

Hallo
am besten nochmal den Urin kontrollieren lassen, ob der Infekt nach AB auch wirklich weg ist bzw. zumindest die Bakterien weg sind

Je nachdem wie schlimm der Infekt war, kann es noch nachwirken auch wenn die Bakterien weg sind

Nach AB ist es sinnvoll, etwas zu nehmen, um die Darmflora wieder aufzubauen, da sonst das Immunsystem geschwächt ist und die Erreger schnell wiederkommen (also am besten gleich entgegenwirken, sonst kann das echt zum Teufelskreis werden)
ZB Nutrimmun probiotik protect (oder Arzt oder in der Apotheke fragen, was dafür in Frage kommt)
VG und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung aktuell - Hilfe gesucht

Antwort von pauline-maus am 10.06.2021, 23:02 Uhr

Vielen Dank auch dir.
Ich habe kein Brennen beim Wasserlassen , nur Druck auf der Blase...da kann das schon stimmen mit den "Nachwehen"..
Ich werde also noch mal den doc aufsuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung aktuell - Hilfe gesucht

Antwort von Mia190 am 10.06.2021, 23:04 Uhr

Hallo ich kann die den Blasen und Nierentee von Heumann,sehr empfehlen.
Der hilft wirklich sehr gut.
Aber zum Arzt würde ich aufjedenfall gehen,bzw direkt zum Urologen.
Ich möchte dir wirklich keine Angst machen,aber ich hab meine Mama 2016 an Blasenkrebs verloren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung aktuell - Hilfe gesucht

Antwort von ImvPP am 10.06.2021, 23:04 Uhr

Ist es nur die Blase, die dir jetzt zu schaffen macht? Oder auch anderes betroffen?
Ich hatte vor Jahren mal nach einer Blasenentzündung über Wochen Bauchschmerzen, die sich echt hinzogen erst ohne Diagnose. Und ähnlich wie bei dir auf - ab - auf - ab.
Am Ende habe ich danach einfach keine Laktose mehr vertragen.

Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung aktuell - Hilfe gesucht

Antwort von 12Mami am 10.06.2021, 23:11 Uhr

Schon in Richtung Scheidenpilz auch gedacht?
Gerade eine Antibiotikaeinnahme begünstigt diese und so ein Scheidenpilz kann ähnliche Symptome wie eine Blasenentzündung hervorrufen..hab ich nämlich selbst schon erlebt...mit den Drang ständig auf Toilette zu müssen etc.
Beim Frauenarzt mal untersuchen lassen, der konnte dann bei mir durch ein Abstrich den Pilz entdecken. Nach der Behandlung des Pilzes und einer Milchsäurekur war alles wieder gut.
(Achso und Mannose kann Scheidenpilz noch befeuern da Zucker enthalten ist den der Pilz liebt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung aktuell - Hilfe gesucht

Antwort von pauline-maus am 10.06.2021, 23:12 Uhr

Nur die Blase , sonst alles i.O.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung aktuell - Hilfe gesucht

Antwort von Phila83 am 10.06.2021, 23:18 Uhr

Nochmal zum Arzt und testen.
Es kann sein, dass es sich noch um eine Blasenentzündung handelt, dann Erreger bestimmten lassen und nochmal gezielt n Antibiotikum drauf.
Es kann aber auch sein, dass alles überreizt ist und es noch etwas dauert, bis sich die Schmerzen legen.
Bin blasenentzündungserprobt. Mit und ohne Blut im Urin. Mit und ohne Nierenbeckenentzündung.
Ich mach in Eigenregie gar nichts mehr. Ging immer schief.
Ich hatte es aber auch schon mehrfach, dass die Symptome länger blieben, obwohl kein Erreger mehr nachweisbar war.
Morgen nochmal zum Arzt.
Gute Besserung!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung aktuell - Hilfe gesucht

Antwort von renate48 am 10.06.2021, 23:38 Uhr

Cystinol akut kannst Du noch in Eigenregie versuchen,

nächster Schritt wäre die Bestimmung des Erregers, damit man gezielt das richtige Antibiotikum einsetzen kann

Bei mir half das auch nur für eine bestimmte Zeit; dann hat nur noch die Impfung mit "StroVac" was gebracht, habe ich allerdings selbst bezahlt.
In der Beschreibung steht, daß jedes Jahr eine Auffrischungsimpfung nötig ist; meine Ärztin hat aber eine halbjährliche Auffrischung empfohlen.

http://www.gesundheits-lexikon.com/Therapie/Arzneimittel-Naturheilmittel/StroVac-Impfung.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung aktuell - Hilfe gesucht

Antwort von rabe71 am 11.06.2021, 0:10 Uhr

Du kannst auch erstmal nochmals zum Hausarzt gehen. Der kann den Erreger auch bestimme lassen, in dem er einen Uricult einschickt.
Wenn das keine Antwort gibt, kannst du immer noch zum Urologen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier dasselbe

Antwort von Birgit22 am 11.06.2021, 5:29 Uhr

Mit genau dem Problem schlage ich mich auch gerade rum.
Brennen tut hier nix, aber der Druck auf die Blase ist echt unangenehm, vor allem wenn ich auf der Seite liege.
Ich nehm noch Antibiotika bis morgen, heute muss ich zum Arzt Urinprobe abgeben.
Mal sehen was der sagt.
Termin beim Frauenarzt will ich noch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung aktuell - Hilfe gesucht

Antwort von Einstein2.0 am 11.06.2021, 7:12 Uhr

Ohne alle antworten gelesen zu haben. Wurde eine Urinkultur gemacht?
Also nicht nur ein Status auf Bakterien, sondern eine Keimbestimmung.
Ansonsten, geh zum Urologen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung aktuell - Hilfe gesucht

Antwort von LeLuFe21 am 11.06.2021, 8:09 Uhr

Das kenne ich.
4 Jahre lang hatte ich immer wieder Blasenentzündungen.
Gab immer wieder Antibiotika.
Die ersten 3 Jahre ging es damit gut weg. Und es blieb bei 2 im Jahr.
Dann kam ein Jahr da ging sie nie wirklich weg. Alle 3-4 Wochen kam sie, dazwischen ging es einigermaßen. Stieg immer zu den Nieren auf und deutlich Blut im Urin. heftige Schmerzen. Nach 9 Monaten, reichte es mir und ich bestand auf die Untersuchung beim Urologen. Kultur wurde angelegt, passendes Antibiotika.
Fast 4 Wochen gut, dann wieder. Es war zum verzweifeln. Der Urologe fand keine Ursache.
Seine Erstvermutung es bleibt Restharn in der Blase wurde nicht bestätigt.
Dann sein Rat, ich sollte es mal mit Aqualibra versuchen. Direkt nach der Antibiotikabehandlung und sofort wenn ich wieder etwas spüre.
Das habe ich befolgt.
Seit dem habe ich fast immer Ruhe.
So alle 2 Jahre merke ich, oh es fängt an zu brennen, sofort nehme ich 3 Tage die Aqualibra Tabletten. Achte darauf 2-3l zu trinken, also an diesen 3 Tagen. Und nichts mehr.

Vielleicht besprichst du es mit deinem Arzt, ob du es damit versuchen kannst?
Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung aktuell - Hilfe gesucht

Antwort von kirshinka am 11.06.2021, 8:10 Uhr

Cranberry Konzentrat/Sirup (wenn möglich ohne Zucker) in Wasser auflösen - die erste Portion hoch konzentriert also stark und davon so viel wie möglich auf einmal trinken.
und dann weniger stark konzentriert über den Tag verteilt - so viel davon trinken wie Du
kannst.
Das saure mögen die Blasenentzyndingsbakterien nicht und das Wasser spült gut durch.
Dass das Antibiotikum nicht wirkt, wundert mich aber. Vielleicht noch was, was auch blasenentzündungssymptome macht

Geh auf jeden Fall nochmal zum Arzt - vielleicht ist da noch was außer Blasenentzündung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung aktuell - Hilfe gesucht

Antwort von bea+Michelle am 11.06.2021, 8:21 Uhr

MEine Ärztin empfahl mir im Oktober(sie ist nicht der sofort AB verschreiber) Cystinol.

Das hat echt gut geholfen, die schmerzen beim wasserlassen(hatt ich immer am Ende) waren nach einem Tag weg. Als im allen waren es 3 -4 tage.
einen 2. BE zu Ostern hatte ich damut auch schnell im Griff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung aktuell - Hilfe gesucht

Antwort von janthu am 11.06.2021, 8:23 Uhr

Ich habe die anderen Beiträge jetzt nicht gelesen, aber...

Du muss eine Urinkultur angelegt werden. Das macht der Urologe.
Dann gibt es eine, exakt auf das verursachende Bakterium zugeschnittene, Antibiose.

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung aktuell - Hilfe gesucht

Antwort von Anna3Mama am 11.06.2021, 9:12 Uhr

Mannose ist doch schon mal gut.
Schachtelhalmtee empfiehlt hier sogar der Urologe
Kultur anlegen wurde ja schon gesagt, aber wenn es "nur" der Druck ist, kein Blut, kein Fieber, keine Schmerzen, keine Bakterien mehr... ist es hoffentlich einfach noch eine Überreizung, die vielleicht auch mit leichtem Blasentraining verschwindet. Also nicht beim kleinsten Druck direkt nachgeben. Allerdings letzteres nur, wenn die Entzündung recht sicher weg ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung aktuell - Hilfe gesucht

Antwort von pauline-maus am 11.06.2021, 10:53 Uhr

vielen lieben dank an alle .
heute ist es wieder mall besser aber das heißt nix.
darum habe ich nun einen termin beim urologen in 3 wochen!!! aber besser als nix .
die anderen tips lese ich noch mal in ruhe und werde sicher das eine oder ander probieren ...kann ja nicht schaden .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung aktuell - Hilfe gesucht

Antwort von Bosna am 11.06.2021, 11:47 Uhr

Sind schon tolle Sachen dabei.
Mir ging es seit Februar auch so und ich hab auch hier gefragt.
Eine Blasenentzündung fühlte sich bei mir anders an als der ständige Harndrang danach.
Der war auch da obwohl der Urin i. O war.
Meine Frauenärztin verschrieb mir Spasmolyth .da es auch sein könnte , dass die Blasenschleimhaut gereizt ist und die Tabletten entspannen die Blasenwand. Ich musste es 4 Wochenlang nehmen das half. Kurz nach den 4 Wochen wieder das Gleiche, eine Blasenentzündung.Ich versuchte es mit Tee , Mannose D und Cannephron.Es half nicht .
Diesmal wurde auch eine Kultur vom Urin angelegt. Ich bekam wieder Antibiotika. Das war Anfang Mai. Überweisung zum Urologen, Wartezeit 3 Wochen .
Der Harndrang nahm nicht ab. Ich machte Toilettentraining . Ich versuchte es mindestens 4h auszuhalten. Urinmenge war bei 600 - 750 ml. Trinkmenge 3-3,5 Liter.
Der Termin war diese Woche. Urin wurde abgenommen per Katheder.
Alles OK. Ultraschall Ok.
Er meinte Toilettentraining war gut , da sich die Blase wieder weiten konnte . Bei häufigen Wasserlassen zieht sie sich zusammen.
Momentan ist der Drang weg . Ab und zu müsste ich schon nach 2 h wieder , aber ich halte es dann noch etwas aus.
Ich kann mich da so rein steigern , den ganzen Tag denkt man dran . Ich wünsche dir baldige Besserung. Ich kann dich so gut verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung aktuell - Hilfe gesucht

Antwort von Nina677 am 11.06.2021, 13:10 Uhr

Hallo,

ich als chronisch-Blasenentzündungs-Geplagte kann dir folgenden Ratschlag geben:

- wenn nach zweimaliger Antibiose noch keine wirkliche Besserung eingetreten ist, unbedingt mal beim Urologen vorstellig werden. Bei mir wurde z. B. festgestellt, dass Bakterien nie wirklich komplett aus der Blase herausgespült wurden.

- Es gibt eine Impfung (allerdings bei chronischen Blasenentzündungen - Strovac heißt der Impfstoff), damit konnte ich zumindest die Frequenz senken.

- sehr zu empfehlen: Harntee TAD 400 (Granulat) - schmeckt nicht ganz so scheußlich, wie andere Blasen- und Nierentees ;-)

- Und bei mir hat das Antibiotikum Monuril (ebenfalls ein Granulat, hatte ich auch während der Schwangerschaft und Stillzeit) super gewirkt!

Ganz gute Besserung.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung aktuell - Hilfe gesucht

Antwort von pauline-maus am 11.06.2021, 13:29 Uhr

ich denke auch ,dass es sogar eine kopfsache ist . denn man hat ja normal auch den drang , wenn man " mal muß". ich sugeriere das dann aber gleich als das blasendingens und vermute symptome und habe sie dann auch ...nur weiß ich nicht ob sie nun eingebildet oder echt sind. so eine sache verselbstständigt sich schneller als einem lieb ist und dann ist guter rat teuer.
das schlimme daran ich will erst mal keinerlei art von sexuellen kontakten , allein schon aus angst vor den folgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung aktuell - Hilfe gesucht

Antwort von Detektiv007 am 11.06.2021, 13:59 Uhr

Es sollte eine Kultur angelegt werden, um den genauen Erreger zu bestimmen und gezielt zu behandeln.

Diese Einmal-AB hat bei mir nie geholfen, der Rückfall ist umso schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung aktuell - Hilfe gesucht

Antwort von renate48 am 11.06.2021, 16:58 Uhr

ging mir auch so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung aktuell - Hilfe gesucht

Antwort von Sille74 am 12.06.2021, 14:24 Uhr

Also, ich glaube, dass Blasenentzündung komplett überschätzt wird. Ist halt ein Bakterium... Vergeht irgendwann schon wieder. Kriegen bestenfalls die, die eh schon nicht mehr ganz so auf der Höhe sind vom Immunsystem her. Und an solche langwierigen Verläufe glaube ich auch nicht. Ich kenne niemanden, den es so getroffen hat und ich spreche mit vielen Leuten auf der Arbeit, mit Lebenserfahrung! Wenn mal jemand infiziert war, dann haben bei allen 3 Tage Antibiotikum locker ausgereicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung aktuell - Hilfe gesucht

Antwort von renate48 am 12.06.2021, 15:21 Uhr

Das kann ich so überhaupt nicht bestätigen; ich hatte immer wieder Blasenentzündungen in immer kürzeren Abständen und jedes Mal starke Schmerzen.
Erst seitdem ich die Impfungen bekomme, habe ich Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung aktuell - Hilfe gesucht

Antwort von Anna3Mama am 12.06.2021, 15:31 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Oma hat immer gesagt:

Antwort von lisa182 am 12.06.2021, 23:36 Uhr

„Nach dem Sex aufs Klo gehen, Lisa, nicht davor.“

Lebensweisheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Oma hat immer gesagt:

Antwort von Sille74 am 12.06.2021, 23:47 Uhr



Recht hat(te) sie, in jeder Hinsicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung aktuell - Hilfe gesucht

Antwort von memory am 13.06.2021, 7:23 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung aktuell - Hilfe gesucht

Antwort von renate48 am 13.06.2021, 10:13 Uhr

Ich meine natürlich diese Impfung gegen wiederkehrende Blasenentzündung:

http://www.gesundheits-lexikon.com/Therapie/Arzneimittel-Naturheilmittel/StroVac-Impfung.html

hatte ich weiter oben schon mal erwähnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sollte eigentlich hier hin

Antwort von renate48 am 13.06.2021, 11:07 Uhr

Ich meine natürlich diese Impfung gegen wiederkehrende Blasenentzündung:

http://www.gesundheits-lexikon.com/Therapie/Arzneimittel-Naturheilmittel/StroVac-Impfung.html

hatte ich weiter oben schon mal erwähnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung aktuell - Hilfe gesucht

Antwort von Brummelmama am 15.06.2021, 7:10 Uhr

Hoffe, es geht dur besser. Meine Mutter hatte viel damit zu tun. Viel trinken sehr sehr viel! Blasen Nierentee. Keinen Kaffee und säurehaltige Lebensmittel. Wärmflasche. Bei Antibiotika bekommt man oft noch einen Pilz. Salbe aus der Apotheke hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.