Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bengelengelmama am 13.11.2012, 21:02 Uhr

Bitte um Erfahrungen mit Methylphenidat

mein Sohn bekam das "Zeug" ca. ein dreiviertel Jahr lang.
Dann habe ICH es auf eigene Verantwortung abgesetzt.

Warum?
Ich sah keine Verbesserung in seinem Verhalten, keine in der Konzentration und keine in den schulischen Leistungen.
Ich musste damals alle drei Monate (glaube ich) zur Kinderpsychiaterin um den "Stand" zu besprechen. EINMAL habe ich die Dosis auf Anraten erhöhen lassen, beim letzten Gespräch hat mich die Doktorin so blöd angefahren, von wegen wenn ich keine Wirkung erkenne, dann habe ich doch zu ihr zu kommen, denn dann sei das Medikament zu niedrig dosiert.
Ich habe mich gegen noch eine höhere Dosierung entschieden - und setzte es schließlich ab.
Mein Sohn nahm an einer Therapie teil. Das erste Mal war es eine Therapie in der Gruppe zur Konzentrationssteigerung, das zweite Mal eine Sozialkompetenztherapie. Die letztere hat ihm sehr geholfen.
Das ist jetzt drei Jahre her - jetzt ist er 12,5.
Konzentrationsfähigkeit ist immer noch nicht toll. Er lässt sich noch immer sehr leicht ablenken, braucht sehr enge Grenzen, ist noch immer unheimlich schlampig und vergesslich. Zuhause auch recht aufbrausend - wobei es allmählich besser wird.
Er ist sehr beliebt und hat viele Freunde. Das war vor der Sozialkompetenztherapie nicht so.
Dennoch hat er es auf die RS geschafft, wo er jedoch auf einige Probleme stößt, denn Kinder die problematisch sind, werden auf weiterführenden Schulen nicht gern gesehen, da sie zu anstrengend sind.

Ich habe gelernt ihn so zu akzeptieren wie er ist. Ich kann und werde ihn nicht ändern. Ich kann ihn nur unterstützen, ihn auf seinem Weg begleiten und ihn den richtigen (falls es einen gibt) zeigen.

Wovor ich unglaubliche Angst hatte, sind die Nebenwirkungen des Medikamentes. Z.B. kann das Kind Ticks bekommen, die auch nach absetzen dauerhaft bleiben.

Ich würde dir raten, einen Kinderpsychiater aufzusuchen, in meinen Augen dürften Kinderärzte solche Medikamente nicht verschreiben!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.