Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnaC am 21.09.2017, 14:08 Uhr

Babypuder

Hallo alle,

ich habe gerade von der Verurteilung von J&J zur Zahlung von 417Mio$ gelesen. Die Zahlung soll an eine Frau gehen, die aufgrund jahrzehntelanger Nutzung von Babypuder nun Eierstockkrebs hat. Es ist nicht das erste Urteil.

Nutzt/habt Ihr Babypuder für Eure Kinder genutzt?
Hier (https://www.zentrum-der-gesundheit.de/talkum-ia.html) steht auch einiges zum Thema Talk, was nicht unbedingt beruhigend klingt.
Warum ist das kein Thema (oder ist es eines und ich habe es mal wieder verpasst)?

 
9 Antworten:

Re: Babypuder

Antwort von Cassie am 21.09.2017, 14:15 Uhr

Schon bei meiner großen Tochter hat mir die Hebamme in der Klinik gesagt, dass Puder und Creme bei gesunder Haut absolut überflüssig sind. Und damit bin ich auch immer gut gefahren. Keines meiner drei Kinder kam je mit babypuder in Berührung. Aber ich habe bei jedem von irgendwem welches zur Geburt geschenkt bekommen, was irgendwann kommentarlos in den Mülleimer gewandert ist.

Aber ich denke, wir Mütter sind als Babys sicher alle gepudert worden "weil man das so macht"... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypuder

Antwort von Lauch1 am 21.09.2017, 14:22 Uhr

Nein hab ich nicht, weil das Einatmen, vor allem für Säuglinge, gefährlich werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zentrum der Gesundheit ist nun nicht die seriöseste Quelle...

Antwort von Malefizz am 21.09.2017, 14:23 Uhr

Aber von dem Fall habe ich tatsächlich gehört. Allerdings nutzte die Frau über vierzig Jahre ein Puder für ihren Intimbereich, welches Talk enthielt, und das war wohl dann der Auslöser... Man muss aber auch dazu sagen, dass sie wohl Teil einer Sammelklage war, und diese Summe niemals wirklich erhalten werden. Es existieren Deckelungen, und die Verfahrenskosten zusätzlich zu den Behandlungskosten dürften so gut wie alles verschlingen.

In manchen Kulturen pudert man sich tatsächlich auch als erwachsener Mensch regelmäßig, aber es gibt eben auch Talkfreies Puder, auch von der betreffenden Firma. Mein Baby habe ich nie gepudert, und mich selbst auch nie - dafür nutze ich nach wie vor das böse Deo mit Aluminiumsalzen... An irgendwas werde ich also ganz sicher sterben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zentrum der Gesundheit ist nun nicht die seriöseste Quelle...

Antwort von AnnaC am 21.09.2017, 14:33 Uhr

Hallo Malefizz,

ich gebe zu, das "Zentrum der Gesundheit" habe ich auf google gefunden zum Thema Talk und Krebs. Keine besonders akribische Recherche..
Warum ist das keine gute Quelle? Würde mich gerade interessieren.

Ich habe eine Zeitlang (nicht J&J, aber auch talkhaltiges) Puder genutzt, als ich in einem sehr feucht-heissen Land gelebt habe. Habe jetzt keine Angst, deswegen an Krebs zu erkranken, aber mich interessiert schon, warum Babypulver verkauft wird, wenn es krebserregende Substanzen erhält. Sonst sind die Baby-Produkte doch eigentlich gut kontrolliert und reguliert.

P.S. Das böse Alu versuche ich auch zu vermeiden. Bei grosser Hitze führen die Alternativen leider meist zu Eau de Muffel. Natur pur ist halt nicht immer auch die olfaktorisch beste Option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypuder

Antwort von Tini_79 am 21.09.2017, 15:20 Uhr

Genau, wegen der Begünstigung von Asthmaerkrankungen habe ich es nicht genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum das Zentrum für Gesundheit keine gute Quelle ist...

Antwort von shinead am 21.09.2017, 15:53 Uhr

... kann man hier nachlesen:

https://www.psiram.com/de/index.php/Gesellschaft_f%C3%BCr_Ern%C3%A4hrungsheilkunde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypuder

Antwort von BlauesWunder2017 am 21.09.2017, 18:14 Uhr

Ich habe nie Puder gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypuder

Antwort von Seansmama am 21.09.2017, 18:24 Uhr

Ich habe das Puder schon vor 14 bzw. 12 Jahren nicht genutzt, da meine Kinder völlig gesunde Haut haben. Sie haben nicht mal Creme für Gesicht, nur im Sommer einen UV-Schutz. Genausowenig gab es nach der Geburt Vitamin D und Fluoretten. Es ist doch krank, einem gesunden Kind ein Medikament zu verabreichen und dann noch unkontrolliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist mir ja jetzt aufrichtig peinlich

Antwort von AnnaC am 22.09.2017, 6:45 Uhr

.. so ein Ei.
Danke, shinead.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.