Elternforum Aktuell

Babypuder

Babypuder

AnnaC

Hallo alle, ich habe gerade von der Verurteilung von J&J zur Zahlung von 417Mio$ gelesen. Die Zahlung soll an eine Frau gehen, die aufgrund jahrzehntelanger Nutzung von Babypuder nun Eierstockkrebs hat. Es ist nicht das erste Urteil. Nutzt/habt Ihr Babypuder für Eure Kinder genutzt? Hier (https://www.zentrum-der-gesundheit.de/talkum-ia.html) steht auch einiges zum Thema Talk, was nicht unbedingt beruhigend klingt. Warum ist das kein Thema (oder ist es eines und ich habe es mal wieder verpasst)?


Cassie

Antwort auf Beitrag von AnnaC

Schon bei meiner großen Tochter hat mir die Hebamme in der Klinik gesagt, dass Puder und Creme bei gesunder Haut absolut überflüssig sind. Und damit bin ich auch immer gut gefahren. Keines meiner drei Kinder kam je mit babypuder in Berührung. Aber ich habe bei jedem von irgendwem welches zur Geburt geschenkt bekommen, was irgendwann kommentarlos in den Mülleimer gewandert ist. Aber ich denke, wir Mütter sind als Babys sicher alle gepudert worden "weil man das so macht"... ;)


Lauch1

Antwort auf Beitrag von AnnaC

Nein hab ich nicht, weil das Einatmen, vor allem für Säuglinge, gefährlich werden kann.


Tini_79

Antwort auf Beitrag von Lauch1

Genau, wegen der Begünstigung von Asthmaerkrankungen habe ich es nicht genommen.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von AnnaC

Aber von dem Fall habe ich tatsächlich gehört. Allerdings nutzte die Frau über vierzig Jahre ein Puder für ihren Intimbereich, welches Talk enthielt, und das war wohl dann der Auslöser... Man muss aber auch dazu sagen, dass sie wohl Teil einer Sammelklage war, und diese Summe niemals wirklich erhalten werden. Es existieren Deckelungen, und die Verfahrenskosten zusätzlich zu den Behandlungskosten dürften so gut wie alles verschlingen. In manchen Kulturen pudert man sich tatsächlich auch als erwachsener Mensch regelmäßig, aber es gibt eben auch Talkfreies Puder, auch von der betreffenden Firma. Mein Baby habe ich nie gepudert, und mich selbst auch nie - dafür nutze ich nach wie vor das böse Deo mit Aluminiumsalzen... An irgendwas werde ich also ganz sicher sterben.


AnnaC

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Malefizz, ich gebe zu, das "Zentrum der Gesundheit" habe ich auf google gefunden zum Thema Talk und Krebs. Keine besonders akribische Recherche.. Warum ist das keine gute Quelle? Würde mich gerade interessieren. Ich habe eine Zeitlang (nicht J&J, aber auch talkhaltiges) Puder genutzt, als ich in einem sehr feucht-heissen Land gelebt habe. Habe jetzt keine Angst, deswegen an Krebs zu erkranken, aber mich interessiert schon, warum Babypulver verkauft wird, wenn es krebserregende Substanzen erhält. Sonst sind die Baby-Produkte doch eigentlich gut kontrolliert und reguliert. P.S. Das böse Alu versuche ich auch zu vermeiden. Bei grosser Hitze führen die Alternativen leider meist zu Eau de Muffel. Natur pur ist halt nicht immer auch die olfaktorisch beste Option.


shinead

Antwort auf Beitrag von AnnaC

... kann man hier nachlesen: https://www.psiram.com/de/index.php/Gesellschaft_f%C3%BCr_Ern%C3%A4hrungsheilkunde


AnnaC

Antwort auf Beitrag von shinead

.. so ein Ei. Danke, shinead.


BlauesWunder2017

Antwort auf Beitrag von AnnaC

Ich habe nie Puder gebraucht.


Seansmama

Antwort auf Beitrag von BlauesWunder2017

Ich habe das Puder schon vor 14 bzw. 12 Jahren nicht genutzt, da meine Kinder völlig gesunde Haut haben. Sie haben nicht mal Creme für Gesicht, nur im Sommer einen UV-Schutz. Genausowenig gab es nach der Geburt Vitamin D und Fluoretten. Es ist doch krank, einem gesunden Kind ein Medikament zu verabreichen und dann noch unkontrolliert.