Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenmond am 20.08.2013, 12:24 Uhr

Aus aktuellem Anlass - Thema Stalking

Die Geiselnahme gibt den Politikern gerade Anlass zu verschärften Gesetzen gegenüber Stalkern.

Was fällt euch zu dem Thema ein?

Wann beginnt bei euch Stalking? und was denkt ihr zu dem Thema?

 
13 Antworten:

Re: Aus aktuellem Anlass - Thema Stalking

Antwort von Feuerpferdchen am 20.08.2013, 12:55 Uhr

soweit ich weiß, hatte der Stalker doch Hausverbot und musste sich von der Gestalkten fernhalten, was will man mehr machen? Polizeischutz rund um die Uhr? Geldstrafe? das hätte ihn auch nicht abgehalten, aber man kann ja auch niemanden aufgrund von Stalking ins Gefängnis sperren und dieser Stalker gestern ist wirklich falsch eingeschätzt worden, damit konnte ja niemand rechnen. Was soll man da vorbeugend machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus aktuellem Anlass - Thema Stalking

Antwort von sweetkids am 20.08.2013, 13:43 Uhr

Es kann doch aber nicht sein, das der Mann ein Verbot ausgesprochen bekommt, sich nicht dran hält und dann trotzdem nichts weiter passiert.

Das Opfer muss doch geschützt werden und nicht der Täter.

Für mich wäre es nur logisch das er wegen Stalking ins Gefängnis geht, wenn er gegen Auflagen verstößt und das Opfer bedrängt/belästigt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus aktuellem Anlass - Thema Stalking

Antwort von Feuerpferdchen am 20.08.2013, 13:49 Uhr

der geht jetzt eh für lange Zeit ins Gefängnis,
aber das ist ja kein Grund für eine generelle Debatte gegen Stalker, der hier ist zwar Stalker, aber eben auch Geiselnehmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus aktuellem Anlass - Thema Stalking

Antwort von sweetkids am 20.08.2013, 14:31 Uhr

Stalker bedrohen aber ihre Opfer, schränken sie ein, bedrängen sie, mindern ihre Lebensqulität, versetzen sie in Angst soweit das sie die Wohnung nicht mehr verlassen und somit ihrer Arbeit und einem normalen Leben nicht mehr nach gehen können.

Das alles wäre für mich ein Grund diesen Menschen einzusperren.

Das Stalkinggesetz muss geändert/verschärft werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte auch mal eine....

Antwort von Reni+Lena am 20.08.2013, 14:48 Uhr

hat mich ständig angerufen

mir unzählige Liebesbriefe geschrieben

stand nachts um 3 mit Rosen vor der Tür

in jeder Kneipe in der ich war ist er auch aufgetaucht...

irgendwann hab ich aufgegeben und....


hab ihn geheiratet:)


Mal im Ernst....
was sind Stalker überhaupt?

Unglücklich Verliebte die es nicht ertragen abgewiesen zu werden und dann durchdrehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eineN natürlich..oT

Antwort von Reni+Lena am 20.08.2013, 14:49 Uhr

b

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus aktuellem Anlass - Thema Stalking

Antwort von Mirabai am 20.08.2013, 15:09 Uhr

Ich finde das es echt an der Zeit ist Stalkern schon bevor sie etwas tun die Hände zu binden.

Ich spreche da leider aus erfahrung. Hatte selber von mitte 2009 bis ende 2010 einen Stalker.
Die Polizei nahm alles auf, hörte sich auch die Aufnahmen die er mir auf den AB gesprochen hat an. Aber solange er mir nur drohte und nix tat konnten/wollten sie nix tun.

Letztendlich sind wir dann Anfang 2011 umgezogen und ich habe meine Handynummer geändert. Seither ist ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus aktuellem Anlass - Thema Stalking

Antwort von fiammetta am 20.08.2013, 17:23 Uhr

Hi,

die Ex-Gattin meines Mannes begann ihren Stalkingmarathon als sie erfuhr, dass er geschlagene acht Jahre nach der Scheidung erneut zu heiraten gedachte. Leider hatte sie die Rechnung ohne mich gemacht, denn ich bin lange, sehr lange eselsgleich geduldig - aber irgendwann wehre ich mich und zwar so, dass es scheppert. Das kalkuliert der Depp an sich aber nie ein und ist dann grundsätzlich fürchterlich empört. Pech gehabt...

Schluss war, als ich auf ihre Handlungen mit Gegendarstellungen und Verweis auf die Straftaten verbal reagierte, wenn ich wieder einmal geringschätzig unter Verweis auf Frau xy behandelt wurde. Damit bekamen auch die Angst, die sich auf ihre Seite geschlagen hatten, zumal mich damals hier ja noch keiner kannte. Irgendwann ließ ich ihr vom RA einen gewaschenen Brief per Einschreiben adressiert an ihren Herrn Galan am Samstag zukommen. Da war dann über`s Wochenende Zoff angesagt, denn er mußte es ja öffnen und zuerst lesen, was darin stand und das war für ihn selbst ja auch peinlich. Das Schriftstück hatte ich wie immer, da ich finde, dass die meisten RA zu lax und damit zu undeutlich formulieren, selbst erstellt. Ich erklärte ihr darin liebenswürdig, alles ausführlich dokumentiert zu haben und nannte ihr ihre Straftaten unter Hinweis auf den jeweiligen Paragraphen plus Strafmaß und zwar so, dass es der Blödeste begreift. Was sehr viele nicht wissen: Ein Straftäter kann per Urteil auf Antrag dazu verdonnert werden, sich hochoffiziell in der Zeitung bei der geschädigten Person unter voller Nennung seines Namens, des seines Opfers und des Grundes zu entschuldigen. Das kostet eine ganze Stange Geld und vernichtet im Grunde den Staftäter insbesondere auf dem Land so, dass er nur noch auf den Pluto ziehen kann. Das habe ich ihr natürlich mit Freuden angeboten. Auch, mich `mal mit ihrem AG sowie ihrer Familie in Verbindung zu setzen - dies nicht schriftlich, nur über fünf Ecken, egal, ob fragwürdig war oder nicht. Außerdem erhielt sie in dem o.g. Brief das freundliche Angebot, es auf einen Gerichtsbeschluß ankommen zu lassen und eine Mindestentfernung zu uns zu erwirken, die sie hätte einhalten müssen.

Der ganze Spaß wurde vom RA noch in seine Worte gebracht. Boshafterweise nahm ich mir den, der dereinst ihr Scheidungsanwalt gewesen war und der folglich nicht ganz so schwammig-zögerlich formulieren mußte.

Diese Sprache hat sie dann verstanden. Anschließend war eine Zeitlang Ruhe, doch dann kam ihr die Superidee, katholische Priesterin werden zu wollen und aus angeblich diesem Grund die Annullierung der ersten Ehe zu beantragen. Sie meinte, auf die Art erneut Kontakt erzwingen zu können, hatte sich aber erneut geschnitten. Weitaus schneller als Caroline von Monaco und obendrein kostenlos hatte ich die Annullierung durch und zwar so, dass mein Mann unschuldig, sie jedoch schuldig gesprochen wurde. Man sollte sich halt nie mit studierten Historikerinnen anlegen...

Was lernen wir daraus? Stalker gehören bestraft und zwar hart, denn sie zerstören anderen Menschen die Lebensqualität auf sehr lange Zeit hinweg. Leider wird sich aber wieder jemand finden, der ihnen irgendeinen psychischen Hau und damit die vollkommene Unzurechnungsfähigkeit attestiert. Vermutlich sollte man mit dem armen, armen Stalker auch noch Mitleid haben.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus aktuellem Anlass - Thema Stalking

Antwort von taram am 20.08.2013, 18:21 Uhr

Und wegen Zeit - und Personalmangel soll die Polizei bei häuslicher Gewalt nicht mehr sofort ausrücken - gelesen vor einigen Tagen - bin mir jetzt nicht sicher, war ne Meldung bei t-online - und kann außerdem sein, dass es nur um ein bestimmtes Bundesland (NRW?) ging.

Und jetzt sowas - unglaublich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus aktuellem Anlass - Thema Stalking

Antwort von taram am 20.08.2013, 18:25 Uhr

http://www.bild.de/politik/inland/polizei/polizeipraesidenten-wollen-polizeiaufgaben-loswerden-31844772.bild.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus aktuellem Anlass - Thema Stalking

Antwort von Sonnenmond am 20.08.2013, 20:20 Uhr

Ich sehe es auch so, dass Stalker bestraft gehören. Da sie oft für sehr lange Zeit anderen Menschen - bzw. einem - systematisch die Lebensqualität nehmen, indem sie sie oder ihn in solch unsichere Lebensumstände (Vertrauensverlust) bringen. Bei den meisten Opfern ist irgendwann das Vertrauen in Situationen (der tägliche Einkauf etc.) weg, da Stalker davon leben ihr "Opfer" zu verfolgen und nicht loszulassen...

Ich bin sehr gespannt, wie diese Debatte ausgeht (politisch betrachtet). Ich denke aber, dass die politische Diskussion wahrscheinlich ohne neue Gesetzesgebung enden wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rein+Lena: Ich hatte auch mal einen und fand es nicht so Lustig wie du

Antwort von nociolla am 20.08.2013, 22:38 Uhr

2 Jahre der Trennung von meinen Mann fing ich wieder an mich mit Männern zu treffen .
Vorsicht bin ja nicht blöd nicht Zuhause , nicht Adresse gleich rausgegeben nicht mal die Festnetznummer.
Ich hatte Dates mit manchen mehrmals mit manchen nur einmal.

Auf einmal bekam ich plötzlich ständig Anrufe mit auflegen , oder nicht auflegen aber auch nicht reden.
Frauen die anriefen und sagten der ( Name des Mannes mit den ich mich gerade mehrmals getroffen hatte ) ist mit ihr zusammen und ich soll mich nicht mehr treffen bzw. sie wissen er hat jemand anders.
Diesen Frauen Anruf hatte ich zweimal von zwei verschiedenen Frauen bei zwei Männern wo es mehr geworden war.

Es würden Blumen Töpfe die ich von meinen neuen Freund geschenkt bekommen habe von der Veranden geklaut oder zerschmissen ,
Tage später Anrufe schaue mal hinter die Garage .
Ich zur Garage da lagen meine Blumen total zerstört.

Einen morgen hatte mein Freund dann einen Brief am Auto auf den stand ob er denkt das er der einzige ist.
Da das Auto auf meinen Grundstück geparkt war er erst um 23 Uhr gekommen war und ich den Brief am Morgen um 6.30 Uhr gefunden habe war jemand Nachts in meinen Garten.

Da bin ich zur Polizei und habe eine Anzeige gemacht und die haben das unter Stalking eingestuft.

Noci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus aktuellem Anlass - Thema Stalking

Antwort von Häsle am 21.08.2013, 10:02 Uhr

Das Gesetz ist ja schon da und das mögliche Strafmaß bei 3 bis 5 Jahren, je nach Fall. Es hakt aber ganz gewaltig bei den Gerichten, die den Strafrahmen nicht ausnutzen und die Verhandlungen ewig rauszögern.
Oder Richter, wie selbst miterlebt, die trotz gerichtlichem Kontaktverbot den Stalker nicht mal einsperren, wenn er von der Polizei auf frischer Tat erwischt wird.
Ganz tolles Gefühl, das das Opfer dann hat.

Was sollen denn Gesetzgeber und Polizei da machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.