Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julanda am 15.07.2015, 21:25 Uhr

Augen weit Tropfen lassen

Hallo,

ich hab morgen mit meiner Tochter ein Termin wo die Augen "weit" getropft werden sollen mit Zyklolat Edo. Jetzt gab ich grad nachgelesen das die Kinder am nächsten Tag noch beeinträchtigt sein könnten. Ich hab aber am nächsten Tag einen echt wichtigen Termin und sie muss in den Kiga. Jetzt überleg ich ob ich den Termin morgen absagen soll??? Hat jemand Erfahrungen mit dieser Untersuchung, dass ein Kind noch am nächsten Tag so beeinträchtigt war das es nicht in Kiga oder Schule konnte.

Danke Julanda

 
8 Antworten:

Re: Augen "weit" Tropfen lassen

Antwort von spiky73 am 15.07.2015, 21:35 Uhr

hallo,

es kommt immer drauf an, was man unter "beeintraechtigt" versteht. :-)

ich hab meine grosse mal einen tag aus der schule gelassen, weil sie am tag nach der untersuchung noch pupillen wie medizinbaelle hatte.
waere es 'nur' um den kindergarten gegangen, haette ich sie hingehen lassen, meine befuerchtung war halt, dass sie kopfschmerzen bekommt, wenn mit den riesenaugen auf die tafel starren muss.

ansonsten ist das procedere pillepalle.
hast du noch nie die augen weit getropft bekommen? es ist nicht schlimm, tut nicht weh und man laeuft eigentlich auch nicht gegen baeume oder laternenpfosten. erwachsene sollen halt nicht autofahren... :-)

viel spass bei deinem termin!

lg, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augen "weit" Tropfen lassen

Antwort von 3boys am 15.07.2015, 21:44 Uhr

Wir sind hier auch alle Brillenträger und bei meinen Jungs wurde das die ersten Jahre auch gemacht. Mit 18Mon. konnten sie sich ja noch nicht so äußern, wie es ihnen damit geht.
Aus dem Kiga oder Schule musste ich sie am nächsten Tag nicht rauslassen deswegen. Für die Schule gebe ich immer eine Notiz mit, damit die Lehrer sich nicht wundern.
Jetzt sind meine ja schon größer und müssen nicht mehr getropft werden.

Bei mir wurde das vor Jahren auch mal gemacht und ich hatte nur an dem Tag Kopfweh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augen "weit" Tropfen lassen

Antwort von roxithro am 15.07.2015, 22:05 Uhr

Ich kann mich nicht erinnern, dass die Beeinträchtigung länger als den eigentlichen Tag gedauert hat. WICHTIG war aber eine Sonnenbrille, denn durch die weitgestellte Pupille fällt auch mehr Licht ins Auge. Das fand auch ich sehr unangenehm ( nach der Untersuchung am eigenen Leib) .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augen "weit" Tropfen lassen

Antwort von IngeA am 15.07.2015, 22:12 Uhr

Meine waren am nächsten Tag wieder in Kiga/ Schule.
Es kann halt sein, dass das Kind da noch nicht wieder ganz scharf sieht. Notiz an den Lehrer oder halt der Kindergärtnerin bescheid sagen reicht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augen "weit" Tropfen lassen

Antwort von maleja am 16.07.2015, 1:23 Uhr

Ich weiss noch, dass es bei meinem einem Sohn 3 Tage gebraucht hatte, bis die Augen wieder normal waren.
Während bei mir oder meinem Jüngsten am nächsten Tag schon wieder alles ok war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augen "weit" Tropfen lassen

Antwort von Bookworm am 16.07.2015, 6:45 Uhr

Es hat bei meinen beiden Kindern SEHR lange gedauert bis die Augen wieder normal waren (mehrere Tage) Bei der Helligkeit Sonnenbrille mitgeben (und aufsetzen) im KiGa!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augen "weit" Tropfen lassen

Antwort von Zwerg1511 am 16.07.2015, 8:49 Uhr

Mein Sohn war leider der Fall, dass bei ihm die Beeinträchtigung 3 Tage angedauert hat. Er ist mit weiten Augen wie ein aufgeschrecktes Kaninchen rumgelaufen. Soll aber die Ausnahme sein, dass es so lange dauert.

Wir werden die Untersuchung nur noch Freitags machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augen "weit" Tropfen lassen

Antwort von Steffi D. am 17.07.2015, 8:45 Uhr

Bei meiner Tochter dauert es auch immer ca.drei Tage, bis die Pupillen wieder ganz normal reagieren.
Letzten Monat habe ich sie deshalb für einen Tag zu Hause behalten, da sie extrem Licht empfindlich war. Dies fand ich für die Schule, jetzt im Sommer sehr unangenehm für sie.
Du kannst dein Kind aber durchaus in den Kiga schicken. Sag dort bescheid, dass sie ein wenig mit darauf achten, dass sie nicht zu sehr und zu viel der Sonne ausgesetzt ist und einen Schutz, Käppi und Sonnenbrille z.B.trägt.
Vielleicht kannst du sie ja nach deinem Termin früher abholen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.