Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jayjay am 08.12.2012, 12:04 Uhr

auch zum Thema 21.12., aber Medien, Kinder etc.

Mich würde mal interessieren, wie eure Kinder auf dieses Thema reagieren?
Da meine Tochter ein Sensibelchen ist, habe ich dieses Thema nie angeschnitten (soll heißen: keine blöden Sprüche gemacht), aber es geistert natürlich überall rum. Und so kam von ihr neulich der Spruch, dass sie schon gerne wisssen würde, ob die Welt dann untergeht - dann bräuchte sie nämlich nicht mehr für Reli lernen. Das schreiben sie an dem Tag. War eher scherzhaft gemeint, von daher bin ich froh, dass sie das wohl alles nicht glaubt.
Aber ich frage mich dennoch, wie viele Kinder irgendwas im TV sehen (z.B. weil die Eltern so ne Horrorsender wie n24 und n-tv gucken, wo ja regelmäßig solche Szenarien gezeigt werden). Meist reichen ja schon Ankündigungen zu irgendwelchen Sendungen mit dem Hinweis auf das Ende des Maya-Kalenders... Die Menschheit wird verrückt gemacht von solchen irren Medien. Die Kinder , die am wenigsten verstehen, doch sicher auch...

 
7 Antworten:

Na, dann hast Du aber viel zu tun

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.12.2012, 12:16 Uhr

Im Fernsehen läuft auch Werbung für den neuesten Superman-Streifen oder für tolle Computerspiele, die Zeitungen titeln was vom Masken-Mörder oder so.....

Meine Kinder lassen sich vom Maya-Kalender nicht verrückter machen als vom Joker - weil beides gleich irreal ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch zum Thema 21.12., aber Medien, Kinder etc.

Antwort von dr.snuggles am 08.12.2012, 12:18 Uhr

horrorsender wie n-tv und n24?
die irren medien?
es wird nur verrückt gemacht, wer sich verrückt machen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja...

Antwort von SchwesterRabiata am 08.12.2012, 12:31 Uhr

aber die Sender zeigen wirklich gehäuft "Eventualitätsreportagen"... was passiert, wenn Meteorit... oder wir von der Sonne verbrannt werden oder oder oder... ICH bin dafür empfänglich bzw. es macht mir Angst, daß es Dinge gibt, die wir so gar nicht beeinflussen können! Auch wenn die Wahrscheinlichkeiten gering sind. So als total ungläubiger Mensch, seh ich unseren Planeten als keinen Tischtennisball im großen Spiel, der auch mal getroffen werden kann, von was auch immer, unsere Existens seh ich als Zufall, und der Zufall kann auch schnell wieder alles auslöschen....
Und Reportagen in der Hinsicht laufen halt wirklich oft bei den Nachrichtensendern, auch wenn es spekulativ ist, ich mag das lieber verdrängen...
Meine männlichen Abkommen sind da resistent, und würden mir sachlich vorrechnen wie gering die Wahrscheinlichkeit doch ist...
Meine weiblichen Nachfahren sind da eher auch empfänglich, aber die vergessen auch schnell, in ihrem Leben spielt "das große Existensspiel" eine kleine Rolle...zum Glück;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch zum Thema 21.12., aber Medien, Kinder etc.

Antwort von Steffi528 am 08.12.2012, 12:42 Uhr

Ich habe beiden Kindern gesagt, das es Erwachsene gibt, die gruseln sich gerne und die erzählen, die Welt dann und dann untergehen sollen. Die mögen das Kribbeln übern Rücken gerne, wenn sie an so etwas glauben. es ist so ähnlich wie Gespenstergeschichten erzählen.
Daher ist es ihnen egal, wenn mal wieder so ein komischer Tag angesagt wird.
Wir sprechen eh über Medien, diskutieren die Werbung und was die Werbung erreichen will und auch, das nicht alles stimmt, was in der zeitung steht oder im fernsehen gesagt wird.

Die Große interessiert sich sehr für das Thema Universum und handtiert auch schon mal mit einem Kometeneinschlag herum. Angstzustände bekommt sie deswegen nicht.
Und ohne Kometeneinschläge gäbe es eh kein Leben...

Wir sind hier alle relaxed ;-)

Ich sehe mir übrigens gerne die BBC -Doku´s auf den besagten Sendern an. Insbesondere über das Universum (die ganzen neuen). Hin und wieder lasse ich mich auch mal gerne gruseln, wobei das ja auch alles alte Kamellen sind. Da sind die Kinder natürlich nicht dabei, sie sehen sich auch keine Krimis an (da bekommt man ja im öffentlich-rechtlichen Vorabendprogramm ja schon das Gefühl, das jeder Mensch schon mindestens zweimal ermordet wurde).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch zum Thema 21.12., aber Medien, Kinder etc.

Antwort von HellsinkiLove am 08.12.2012, 12:49 Uhr

meine geht mit dem thema anders um (ist ja auch schon älter). sie liest fachbücher dazu (solche dinge werden halt auch studienthemen sein).
aus interesse fing sie das buch 2012 (r)evolutionssprung an.recht interessantes thema was dort behandelt wird.

ich hab noch nie meine tochter vor irgendetwas bewahrt oder etwas verleugnet.das bringt nix.das war z.b. auch so als am 11.9. in new york das drama war.das zu schotten war schier unmöglich.genauso ging mit allen andre heiklen themen um.
das ist nun mal das reale leben.

wir haben berichtersattungen immer zusammen geschaut,fragen kamen immer ne menge auf die ich dann auch 1:1 beantwortet habe.
es hat keinen sinn alles zu verbergen,als spinnerei wegzuwischen oder auch zu beschönigen..sie bekommen im umfeld mehr als genug mit.

aber es ihnen kindgerecht zu erklären,notfalls sich anschauungsmaterial im net suchen und das wirklich und sachlich erklären.
dazu gehört aber auch das du als erwachsener selber nicht wegen diesem 21. in panik bist..sonst verschlimmerst du das ganze nur noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hö?

Antwort von Erzangie am 08.12.2012, 12:55 Uhr

Punkt 1: bei Facebook hat mir mal jemand einen Kalender geteilt, in dem alle Weltuntergangsdaten ab dem vergangenen Jahrundert bis zum Ende des nächsten Jahrhunderts eingetragen waren. Wenn ich den wiederfinde, schicke ich ihn dir, damit du keinen der verschiedenen Termine (je nach Weltanschauung) verpasst.

Punkt 2: Horrorsender in Verbindung mit ntv oder n24 setzt mich in Erstaunen, Ich hätte eher RTL 2 assoziiert.

Punkt 3: allen Sendern gemein ist ein bestimmter Knopf: der Ausknopf. Man MUSS nicht gucken, man kann ausschalten. Vielleicht hat man so sogar Zeit für ein vernünftiges Buch?

Punkt 4: was die Kids betrifft: vielleicht sind meine ja unnormal. Sie gehören auch nicht zu den Hochbegabten Intelligenzbestien, die sich Arte am liebsten auf Französisch angucken. Sie würden NEVER EVER freiwillig und ohne, dass ich dabei wäre, NTV gucken, höchsten MTV. Angesichts der Sendungen dort macht mir das allerdings auch wieder Sorgen.

Insgesamt finde ich diese Maja-Nostradamus-Däneken-Untergangs-Geschichten lächerlich, überflüssig und vor allem für die Leute gedacht, die morgens ihre Engeltarot-Karte ziehen und sich abends bei Horoskope-TV ihre Anweisungen für den nächsten Tag abholen. Kann man machen. muss man aber nicht. Man kann alternativ sich auch jede Menge Sorgen machen über die vielen fiesen Krankheiten, vor denen man sich null schützen kann, oder dass einem der Himmel auf den Kopf fällt (beliebt vor allem bei Galliern).

Man kann aber auch einfach ganz entspannt das Leben genießen und sich klar machen, dass wir alle irgendwann sterben, der eine früher, der andere später. Ist halt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Weltuntergang hahahahha Lach ...

Antwort von Hot_angel am 08.12.2012, 15:49 Uhr

habe gestern die neue Fernsehzeitung bekommen, da wo der 21.12 mit dabei ist, und da läuft dann eine Sendung , warum die Welt nun doch nicht untergeht.

Wie oft haben sie gesagt, das sie untergehen soll ???

Für mich Schwachsinn... sowas . . . .


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.