Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Peri0815 am 19.05.2010, 14:30 Uhr

Arbeitsunfall oder doch nicht?

Brauche mal euren Rat, ob das hier her gehört... keine Ahnung.
Und zwar ist mein Vater (Zimmermann) während der Arbeitszeit von einem Dachbalken gestürzt und hat sich die Schulter verletzt, im KH wurden Röntgenaufnahmen gemacht und dort stellte sich eine Arthrose raus. Nun meinte der behandelnde Arzt das dies nicht mehr unter einen Arbeitsunfall fällt, da das mit einer Arthrose ja immer mal passieren könne!
Mein Vater wartet auf einen Termin zum MRT, könnte sein das es auch ein Bänderriss ist, die 6 Wochen Krankheit wird er wohl ausschöpfen in dem Fall.
Aber ist das wirklich kein Arbeitsunfall? Immerhin geht es hier um einiges an Geld. Kann ja nicht sein das eine Krankheit festgestellt wird nach einem Unfall und das da kein Arbeitsunfall mehr ist?!

Weiß wer Rat?

LG und vielen Dank

 
16 Antworten:

Re: Arbeitsunfall oder doch nicht?

Antwort von bobfahrer500 am 19.05.2010, 14:36 Uhr

Aslo wenn ich während meiner AZ von einem Gerüst falle ist es ein Unfall während der AZ, also ein Arbeitsunfall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsunfall oder doch nicht?

Antwort von blund04 am 19.05.2010, 14:40 Uhr

Hallo,

der Bänderriss ist auf jeden Fall ein Arbeitsunfall. Die Arthrose ist ja nur deswegen entdeckt worden.
Notfalls soll er nochmal zu einem anderen Arzt gehen. (Durchgangsarzt)

lg blund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsunfall oder doch nicht?

Antwort von Sakra am 19.05.2010, 14:43 Uhr

es ist definitiv ein arbeitsunfall!!!

genau gestern hatte ich so einen ähnlichen fall. es geht den berufsgenossenschaften nur darum, möglichst nichts zahlen zu müssen und das ganze auf die krankenkasse abzuwälzen.

bem arbeitsunfall muss man doch automatisch zum D-arzt oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsunfall oder doch nicht?

Antwort von Zero am 19.05.2010, 14:44 Uhr

Ein Unfall gilt als Arbeitsunfall, wenn ...

... der Unfall sich auf dem Weg von zu Hause auf direkten Weg zu Arbeit ereignet.
... der Unfall während der Arbeitszeit passiert
... der Unfall sich auf dem direkten Weg von der Arbeit nach Hause ereignet.

Wie es sich mit Arthrose verhält, die direkt nach einem Arbeitsunfall erkannt wird, weiß ich nicht. Wenn da nichts weiter passiert ist, denke ich wird die Arthorose nicht als Arbeitsunfall deklariert, denn Arthrose kommt nicht von jetzt auf gleich.

MfG Zero

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch!

Antwort von Peri0815 am 19.05.2010, 14:48 Uhr

So habe ich auch gesehen. Werde ich ihm nochmal so sagen.
Er war nach dem Unfall direkt im KH.
Was meint ihr soll er sich mal direkt bei seiner Kasse melden und denen den Fall schildern? Die müßten ja Interesse daran haben nicht zu zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsunfall oder doch nicht?

Antwort von wickiefan am 19.05.2010, 14:59 Uhr

hallo,
eine Arthrose ist ja keine akute Erkrankung bzw.Verletzung die hat er ja vermutlich schon länger . Von daher zählt die nicht als Arbeitsunfall. Hat er sich durch den Sturz einen Bänderriss zugezogen, ist das natürlich ein Arbeitsunfall.
Alles Gute,
w.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

purer blödsinn!

Antwort von malwinchen am 19.05.2010, 15:10 Uhr

dann dürfte bspw. ein kurzsichtiger nicht kraftfahrer sein etc.

wenn dein vater zum zeitpunkt des unfalls nicht wegen seiner arthrose krank geschrieben war und trotzdem gearbeitet hat, hat die bis dato unentdeckte erkrankung rein garnichts mit dem einstufungsstatus als arbeitsunfall zul tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: purer blödsinn!

Antwort von dhana am 19.05.2010, 15:24 Uhr

Hallo,

ein Freund von mir ist 24 Jahre alt, arbeitet in der Pflege und hatte während seiner Arbeitszeit einen Unfall.
Er arbeitet in der Pychiatrie und eine Patientin ist auf eine Mitpatientin losgegangen - er hat zusammen mit einer Kollegin eingegriffen und die Frau hat sich gewehrt.
Seiner Kollegin ist sie dann ausgekommen, so das das gesammte Gewicht der sich wehrenden Patientin auf einmal an meinem Freund hing.
Er hatte danach sehr starke Rückenschmerzen - hat es als Arbeitsunfall ins Verbandbuch eintragen lassen - war zuerst im Krankenhaus und dann beim D-Arzt. Alles lief als Arbeitsunfall - bis zu dem Zeitpunkt als die Diagnose Bandscheibenvorfall gestellt wurde.
Plötzlich sollte es keiner mehr sein - das ganze ist jetzt 6 Monate her - er musst operiert werden - Reha, ... arbeitet jetzt zwar wieder in seinem Beruf, aber Pflege und Rücken ist so ein Problem.
Um die Anerkennung als Arbeitsunfall muss er jetzt prozessieren - Argument der Berufsgenossenschaft - der Bandscheibenvorfall muss eine Vorschädigung gehabt haben (auch wenn er noch nie wegen irgendwelcher Rückenprobleme beim Arzt war).

Wäre also schön, wenn die Rechtslage immer so schön eindeutig wäre.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsunfall oder doch nicht?

Antwort von Pebbie am 19.05.2010, 16:47 Uhr

Hallo !

Eine Athrose ist ein schleichender Vorgang der sich im Laufe der Zeit entwickelt und verschlimmert.
Das ist in dem Fall allerdings nur ein Nebenbefund und hat mit dem eigentlichen Unfall überhaupt nichts zu tun.
Die Kosten die in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Sturz stehen übernimmt die BG, der Rest ist Sache der Krankenkasse.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: purer blödsinn!

Antwort von amadeus_hates_music am 19.05.2010, 16:51 Uhr

Eine Arthrose ist eine degenerative Erkrankung des Gelenks. Eine Arthrose zieht man sich nicht bei einem Sturz vom Dach zu (höchstens langfristig als sekundäre Folge einer Verletzung des Gelenkes). Das war also ein Zufallsbefund und ist selbstverständlich KEIN Arbeitsunfall. Der Bänderriss ja, die Arthrose NEIN.

LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Def. NEIN

Antwort von Reni+Lena am 19.05.2010, 16:53 Uhr

Du musst unterscheiden zwischen berufskrankheit und Arbeitsunfall.
Ein Arbeitsunfall ist eine akute Erkrankung die durch einen Unfall in der Arbeit oder auf dem Weg dorthin auftritt. Z.B der Bänderriss.
Die Arthrose ist nichts akutes sondern etwas, das sich über einen längeren zeitraum entwickelt. Das kann aber auch bedingt durch die Arbeit entstehen weil dein vater z.B immer mit dem Arm die Dachbalken schleppt.Kann aber auch sein, dass die Arthrose aufgrund einer alten verletzung aus der Kindheit entstand, oder weil er in seiner freizeit beim motoradfahren mal auf diese schulter gefallen ist......
In bestimmten berufen gibt es bestimmte anerkannte berufskrankheiten. da muss er sich mal schlau machen. Ist aber sehr schwer dann auch durchzubringen weil er den Beweis führen muss, dass die Arthrose aufgrund seiner Arbeit entstanden ist.
Aber ein arbeitsUNFALL ist Arthrose ganz bestimmt nicht.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erst wenn der Bänderriss festgestellt wurde,

Antwort von FrauKrause am 19.05.2010, 17:03 Uhr

ist dies ein Arbeitsunfall. Er scheint ja noch nicht festgestellt zu sein, sondern wird zunächst vermutet (?), deshalb wird das MRT gemacht werden. Der Arzt hat zunächst keinen Bänderriss festgestellt, sondern nur die Arthrose, die natürlich kein Arbeitsunfall ist.

Würde erstmal warten, was das MRT sagt.

VG I.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, ich hab den ganzen Vorgang ganz anders verstanden

Antwort von maleja am 19.05.2010, 17:13 Uhr

Ich habe die Aussage der Ärzte so verstanden, dass die Verletzung (die, die durch den Sturz entstanden ist), kein Arbeitsunfall ist, weil eine Arthrose vorhanden war und die Verletzung eben bei einer Arthrose begünstigt passieren kann.
Oder hab ich das komplett falsch verstanden?

°°°Nun meinte der behandelnde Arzt das dies nicht mehr unter einen Arbeitsunfall fällt, da das mit einer Arthrose ja immer mal passieren könne!°°°

Somit wäre der UNFALL und die daraus resultierende Verletzung natürlich ein AU. Klar, die Arthrose nicht. Aber, wie gesagt, ich habe das so verstanden, dass es hier überhaupt nicht um die Arthrose ging, sondern um die Verletzung.

Das wäre ja so, wenn ein Mensch mit einer Gehbehinderung während der Arbeit hinfällt und sich verletzt. Dann könnte sich die BG ja immer rausreden und sagen, "ja klar, mit der Behinderung musste das ja mal passieren..."

Nein, nein. Unfall ist Unfall und hat mit der Arthrose erst einmal nichts zu tun.

Grüßle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

irgendwie habe ich das anders verstanden...

Antwort von malwinchen am 19.05.2010, 20:00 Uhr

sie wollte doch wissen, ob die verletzung - also der bänderriss - deswegen nicht als arbeitsunfall gewertet wird, weil der arzt die arthrose ursächlich mit dem sturz in verbindung gebracht hat... soll heißen, die arthrose sei schuld am sturz und daher läge kein arbeitsunfall vor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

malwinchen, manchmal wird mir das schon unheimlich mit Dir....

Antwort von maleja am 19.05.2010, 20:25 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

momentan schon, oder?

Antwort von malwinchen am 19.05.2010, 21:27 Uhr

aber warte... die WM kommt ja noch! da gibt es doch bestimmt VIELEVIELE themen zu kabbeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.