Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dr.snuggles am 10.03.2013, 19:49 Uhr

apropos schuhe part 2: generation klettverschluss

mein kind wird in bälde 7 und kann keine schleife. warum auch, sagt er, die schuhe haben doch alle klettverschluss.
wie sieht das bei euren aus?

 
28 Antworten:

Re: apropos schuhe part 2: generation klettverschluss

Antwort von Christine70 am 10.03.2013, 19:54 Uhr

mein sohn kann zwar schuhe zubinden, aber er braucht ewig und bindet immer zu lasch. er will ausschließlich klettverschluß-schuhe.

bei uns wollen das die lehrer aber auch, weil die kinder in der schule hausschuhe tragen und das schuhewechseln sonst immer zu lange dauert. entweder schlupfstiefel oder klettverschlüsse.

ich selber trag auch gerne turnschuhe mit klett. weil die einfach ganz schnell angezogen sind. ich finds praktisch ;)
aber ich kann auch durchaus schuhe binden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: apropos schuhe part 2: generation klettverschluss

Antwort von Allison_Cameron am 10.03.2013, 19:56 Uhr

Bei uns lernen sie das im Kindergarten, mein Sohn (6) kommt dieses Jahr in die Schule und kann eine Schleife binden. Ich persönlich finde das auch wichtig, kaufe aber auch Schuhe mit Klettverschluß, wenn auch nicht ausschließlich. Kommt drauf an, welche Schuhe ihm gefallen.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: apropos schuhe part 2: generation klettverschluss

Antwort von Jule9B am 10.03.2013, 19:56 Uhr

Bei uns war es im letzten Kindergartenjahr Teil der Vorschulausbildung, weil sie das bei der Schuluntersuchung können müssen. Ich hab es mit meiner Tochter geübt und sie war sehr stolz, als sie es konnte. Manchmal, insbesondere bei den sehr rustikalen Winterstiefeln, bekommt sie sie noch nicht fest genug hin, so dass sie öfters wieder aufgehen. Bei den Sommerschuhen stimmt es schon, da haben die fast alle Klettverschluss oder Gummis oder so. Wenn sie in der Schule Sport haben, müssen sie ja auch die Schuhe selbst binden können.

Kauf deinem Sohn doch schicke Schuhe mit Schnürsenkeln, um ihn zu motivieren das zu lernen.

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: apropos schuhe part 2: generation klettverschluss

Antwort von vomGlückgefunden am 10.03.2013, 19:57 Uhr

Ich selbst hasse Klettschuhe.

Aber für Kinder gibts ja kaum noch andere. Mein Schulkind kann Schleife, die ist aber viel zu locker. In Ermangelung an Schnürschuhen, die ihm passen nehme ich das einfach so hin.

Ist heutzutage eben so, dass Kinder mit 7 nen DVD- PLayer bedienen, aber keine Schnürsenkel binden können.
Ich bin mir sicher, dass man das auch noch mit 12 gut und schnell lernt. ;-)
Ich mach mir da jedenfalls keinen Stress.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: apropos schuhe part 2: generation klettverschluss

Antwort von Loraley am 10.03.2013, 19:58 Uhr

Auch ich konnte meiner Tochter (7) das Kulturgut des Schleifebindens nicht aneignen. Dies übernahm dankenswerterweise der Kindergarten, der die lieben Kleinen mit Schuhbindeorden versah, wenn sie so halbwegs ein Schleifchen knüpfen konnten.
Sie hat ebenfalls keine Bindeschuhe, auch nicht nur Klett, sondern Flipflop, Crog, Ballerina und Co. die ohne Zubinden am Fuß sitzen.
Aber sie kanns, manchmal bindet sie mir eben die Schuhe um in Übung zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: apropos schuhe part 2: generation klettverschluss

Antwort von lastunicorn am 10.03.2013, 19:59 Uhr

Unser 6-jährige hat für sich heraus gefunden, dass geschnürte Schuhe fester sitzen... das mag er, weil er auch gerne klettert und rennt. Die dicken Winterschuhe haben Klettverschlüsse, aber er möchte jetzt eher Schnürschuhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: apropos schuhe part 2: generation klettverschluss

Antwort von Andrea&Würmchen am 10.03.2013, 20:00 Uhr

Meine Tochter hat die Schleife (nach viiiiielen mehr oder weniger halbherzigen Anläufen) mit knapp 6 gelernt. Kurz vorher beschied sie mir: "Mama, wir gehen jetzt Schuhe kaufen. Und zwar welche zum Binden, dann MUSS ich das ja lernen." Und dann hat's innerhalb von 3 Tagen geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: apropos schuhe part 2: generation klettverschluss

Antwort von cosma am 10.03.2013, 20:02 Uhr

Unsere kleinen (8 und 9) können es beide.

Sohn weil er bestimmte Turnschuhe wollte ( und erst dann !) die es nur zum binden gab

Tochter weil sie ein Mädchen ist und schon immer am rumknoten und rumschleifen war ;-)

Argh, Kinder sind vorhin erst heimgekommen und haben jetzt noch Hunger, manno mein Tatort ... Ich kann ihn dann wohl mal wieder aufnehmen und zeitverzögert gucken ... grummel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: apropos schuhe part 2: generation klettverschluss

Antwort von jamelek am 10.03.2013, 20:08 Uhr

Hallo!

Meiner ist auch erst mit ca. 10-11 Jahren auf Schnürsenkel umgestiegen. Und das hatte dann schlicht eitle Gründe.

Selbst jetzt noch im Sommer bevorzugt er noch die Chucks ohne Schnürsenkel, diese Slip On Variante.

Sei froh, solange er Klett trägt. Meiner bindet seine Schnürsenkel einmal auf die Schnelle und wenn sie dann aufgehen läuft er halt mit offenen Schnürsenkeln rum (er ist jetzt 12 Jahre).

LG jamelek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: apropos schuhe part 2: generation klettverschluss

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.03.2013, 20:09 Uhr

Ich bin da hin- und hergerissen :-(

Einerseits finde ich schon, daß Kinder irgendwann im Laufe der Grundschule eine Schleife binden können sollten.
Andererseits nervt es mich endlos, wenn mein motorisch unbegabtes Kind morgens zwanzig Minuten braucht, um die Schuhe zu binden.

Wobei es irgendwann tatsächlich schwer wird, Schuhe mit Klettverschluß zu finden. Ich weiß nicht mehr, ab welcher Größe es schwer wurde, aber jetzt in 40/41 gibt es gar keine mehr. Ich suche derzeit wenigstens Schulturnschuhe mit Klett für das Kind, damit er nicht die halbe Sportstunde mit Schnüren verdaddelt, und finde nichts.

Ach so, die Motivation kam übrigens mit dem Fußball. Anständige Fußballschuhe müssen zum Binden sein, denn der Klettverschluß stört beim Schuß mit dem Spann. Er kann es also. Es dauert nur ewig *seufz*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht ja nicht nur um Schuhe..

Antwort von Sunny76 am 10.03.2013, 20:16 Uhr

Also ich finde das sehr wichtig! Ich arbeite ja an einer Grundschule und die Kinder basteln z.B. in WTG (Handarbeit) kleine Sorgenpüppchen, die in einen Beutel kommen. Und dieser Beutel wird mit einer Schleife verschlossen....Ich war ehrlich erschrocken, wieviele Kinder KEINE Schleife können in der 2. Klasse. Ich war eigentlich der Meinung, dass man das im KIGA lernt. Hat mein Sohn auch im KIGA gelernt.

Also ich finde es wichtig und würde drauf bestehen, dass er es lernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: apropos schuhe part 2: generation klettverschluss

Antwort von maleja am 10.03.2013, 20:16 Uhr

Bald wird der Schuh EINMAL gebunden und dann wird so raus und rein geschlüpft.
Meine Jungs koennen binden, tuns aber aus oben genanntem Grund selten. Nur die Sportschuhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: apropos schuhe part 2: generation klettverschluss

Antwort von bobfahrer am 10.03.2013, 20:16 Uhr

Deswegen kauf ich nur "mit Schnürsenkel" - erschreckend das Kinder das heute nicht mehr können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: apropos schuhe part 2: generation klettverschluss

Antwort von shinead am 10.03.2013, 20:25 Uhr

Junior hat es gelernt, bevor die Vorschule anfing.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: apropos schuhe part 2: generation klettverschluss

Antwort von suse1977 am 10.03.2013, 20:43 Uhr

Sohnemann ( noch 7 ;-) ) hat es in den Weihnachtsferien gelernt.....

aber wohl auch nur, weil er unbedingt ein bestimmtes Paar Schuhe haben wollte..... ;-)

LG Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: apropos schuhe part 2: generation klettverschluss

Antwort von Karla_2 am 10.03.2013, 20:44 Uhr

Meine Tochter konnte mit 5 Jahren Schleife binden und das unabhängig von Schuhen. Ich finde, das sollte jedes Vorschulkind lernen, da man damit die Motorik übt, ganz egal ob man Klett- oder Schnürschuhe hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ja nicht nur um Schuhe..

Antwort von Hase67 am 10.03.2013, 20:54 Uhr

Meine Tochter hat es auch noch im Kiga-Alter gelernt (von uns, weil ich ihr so einen Pappschuh gebastelt habe - ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass man das vor der Schule können muss). Als sie dann in die Schule kam und ich mitkriegte, wie viele Kinder KEINE Schleife können, haben wir es bei unserem Sohn auch ein bisschen schleifen lassen... Inzwischen (8) kann er es, auch relativ schnell, bindet aber sehr ungern und auch nicht wirklich stramm.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: apropos schuhe part 2: generation klettverschluss

Antwort von Ebba am 10.03.2013, 20:55 Uhr

Weiss nicht mehr genau, an wann, in jedem Fall aber schon im KiGa. Habe das mit dem Töchterchen geübt, erstmal an einem "Schuh", den ich auf Pappe aufgemalt und in den ich Schnürbänder eingefädelt habe, dann an Schuhe die sie nicht an hatte und dann am Fuß. Dennoch hat sie lange Jahre Schuhe mit Klettverschluss bevorzugt.
Heute trägt sie bevorzugt Schnürschuhe, die aber von Sportschuhen abgesehen, nicht geschnürt werden. macht man heute nicht mehr :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schleifen lassen, sehr gut

Antwort von dr.snuggles am 10.03.2013, 21:02 Uhr

ich sitze allerdings hier und weiß nicht, warum man das können muss. wofür ist das wichtig? feinmotorik? also zum erlernen der feinmotorik oder was?

selbst die coolen fußballtreter waren kein anreiz.
diverse seemannsknoten hingegen findet er klasse und kann die auch, im gegensatz zu mir.

ps: wie gehts dir, nicole?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schleifen lassen, sehr gut

Antwort von Hase67 am 10.03.2013, 21:22 Uhr

Hi,

danke der Nachfrage, ganz gut so weit. Es hat eine kurze, klärende Aussprache gegeben, ich habe mir selbst eine Frist bis nächsten Freitag gesetzt, dann will ich weitersehen, wie die Gefühle aussehen...

Schleifen binden zu können, ist ja irgendwie so eine manuelle Grundfertigkeit, auch wenn es heutzutage nicht mehr viele Gelegenheiten gibt, Schleifen zu binden. Aber ein Geschenkband um ein Päckchen zu winden und dann einen hübschen Abschluss draufzuknoten, sollte auch ein Mann fertigbringen, finde ich ;-)

Liebe Grüße

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: apropos schuhe part 2: generation klettverschluss

Antwort von Pamo am 10.03.2013, 21:35 Uhr

Meine Tochter ist pünktlich zur Einschulung von Klett- auf Schleifenverschlüsse umgestiegen. Leider konnte sie selber noch keine Schleifen binden. Morgens habe ich sie gebunden und tagsüber hat eine Klassenkameradin geholfen. Zwischenzeitlich hat sie es aber kapiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schleifen lassen, sehr gut

Antwort von Pamo am 10.03.2013, 21:53 Uhr

Wenn er ein Mann ist, kann er es sicher auch!

Freut mich, dass es dir gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schleifen lassen, sehr gut

Antwort von dr.snuggles am 10.03.2013, 22:00 Uhr

ich drück dir/euch die daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

J. kann schleife binden

Antwort von jaspermari am 11.03.2013, 7:28 Uhr

wir sind aber alle froh, wenn er nicht muss. dauert nämlich sehr lange...lach.

Im Moment sind fast alle schuhe mit klettverschluss..ein glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: apropos schuhe part 2: generation klettverschluss

Antwort von Jayjay am 11.03.2013, 7:57 Uhr

Ich glaub, die Grundzüge, wie man eine Schleife bindet, konnte meine Tochter mit Schuleintritt. Aber dass die Schleife wirklich fest war, das dauerte eine Weile.
Bei vielen anderen Kindern bis 7 sehe ich das auch oft, dass sie das entweder noch gar nicht hinkriegen oder die Schleife viel zu locker ist. Habe sportmäßig viel mit Kindern in dem Alter zu tun und muss doch recht oft helfen, die Schuhe (fest) zuzubinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: apropos schuhe part 2: generation klettverschluss

Antwort von Häsle am 11.03.2013, 8:22 Uhr

Meine Tochter hat es mit 4,5 Jahren gelernt, durch's Fernsehen (Caillou). Inzwischen (sie ist 7) hat sie es aber wieder vergessen. Ihr denke, wenn sie es mal echt braucht, wird sie sich schnell wieder daran erinnern.

Sie hat jetzt coole Sneakers bekommen (wie die Tänzer in Streetdance - ihr Lieblingsfilm), Die sind zum Schnüren, haben aber oben noch einen Klettverschluss, wenn es schnell gehen muss. Ich nehme an, sie wird bald wieder mit dem Binden anfangen.

Ich mach da keinen Stress. Sie wird das genauso lernen wie alles andere bisher, wenn sie es mal braucht. Ist ja kein Hexenwerk und keine Wissenschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: apropos schuhe part 2: generation klettverschluss

Antwort von Mäusedompteuse am 11.03.2013, 9:08 Uhr

Hallo!

Unsere beiden Söhne haben das Schleifenbinden im Kindergarten gelernt - es gab sogar einen "Schleifenorden" dafür! Beim Großen klappte es danach auch recht zuverlässig, der kleine hat für solchen Piddelkram eigentlich üüüberhaupt keine Zeit...! Er kann es, es ist aber bequemer, wenn Mama es macht - leider macht die es in Ungedanken immer noch ab und zu (er ist 10,5)!
Klettverschlussschuhe sind keine Alternative, die können wir ihm alle geschlossen vom Fuß ziehen!

LG Mäusedompteuse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der eine so, der andere so

Antwort von Ameise am 11.03.2013, 17:08 Uhr

Hi,

der eine Sohn (bald 11) kann die Schleife, vermeidet sie aber gerne und mag am liebsten Klettverschluss.

Der andere Sohn (bald 8) kann die Schleife und mag am liebsten auch Schuhe mit Schnürsenkel. Nur leider gibt es fast nur noch Klettschuhe. Wir hatten wirklich Probleme, "coole" Schnürschuhe zu bekommen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.