Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cosma am 10.03.2013, 16:02 Uhr

So ihr lieben ...

Jetzt habe ich nach meiner Famulatur das Vergnügen das Stockwerk zu wechseln und mich am Dienstag hysterektomieren zu lassen.

Mir gehts seit Monaten gynäkologisch bescheiden und nachdem meine Hypermenorrhoen jetzt Hb relevant wurden ist nun Feierabend.

Hab morgen noch viel zu tun, OP Vorbesprechung und bissi was hier organisieren, drum sag ich schonmal für ein paar Tage Tschüss :-)

Den Tatort plus Kommentar geb ich mir aber sicher noch ;-)

Lieber Gruss
Und drückt mir die Daumen,
Ist zwar nicht meine erste grössere OP aber irgendwie bin ich grad schon nervös ...

 
20 Antworten:

Re: So ihr lieben ...

Antwort von Hase67 am 10.03.2013, 16:10 Uhr

Hi Cosma,

uff - gleich so ein drastischer Schritt? Darf ich fragen, wie die Hypermenorrhoen zustande kommen? (gern auch per PN), wenn dir das hier zu persönlich ist?

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ihr lieben ...

Antwort von MartaHH am 10.03.2013, 16:14 Uhr

oha...du bist ja vom Fach, daher denke ich, dass du dir das gründlich überlegt hast. Ich wünsch dir für die OP und das Danach jedenfalls alles Gute!
Die Daumen drück ich dann ab Dienstag, oder??
:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ihr lieben ...

Antwort von Zzina am 10.03.2013, 16:19 Uhr

uff klingst ganz schön abgeklärt dabei,
drücke Dir auch die Daumen ab Dienstag.
Kann den Schritt verstehen vor allem wenn es HB relevant wird,
werde mich damit auch irgentwann auseinandersetzten müssen
zur Zeit arbeite ich mit Ibu/Paracetamol Cocktails gegen die Schmerzen, noch paßt es mit dem HB......allerdings fehlt einem an den Tagen eindeutig die Lebensqualität.

Wünsche Dir alles Gute für die Tage
Zzina


auf den Tatort heute warte ich auch sehr gespannt :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ihr lieben ...

Antwort von Fredda am 10.03.2013, 16:20 Uhr

kriegst PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ihr lieben ...

Antwort von cosma am 10.03.2013, 16:28 Uhr

Ja genau Dienstag :-)

Ich bin nicht abgeklärt aber gut aufgeklärt und auch wenn es jetzt doch innerhalb ganz kurzer Zeit geplant wurde ist es letztlich ein ewiges Thema mit zig erfolglosen Versuchen dem anders Herr zu werden - ich habe fertig und freu mich bei aller Nervosität sogar drauf ...


Bis dann !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ihr lieben ...

Antwort von Zzina am 10.03.2013, 16:32 Uhr

das glaube ich, wenn man dann die Entscheidung getroffen hat....
dann ist es gut so.....eine Freundin hat vor ein paar Monaten die OP gehabt, vorher ähnliche Beschwerden wie ich und wenn ich sie jetzt so höre...die Entscheidung war gut und richtig, ihr geht es jetzt sehr gut
damit bzw. ohne

und das wünsche ich Dir auch
alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ihr lieben ...

Antwort von maleja am 10.03.2013, 16:36 Uhr

Hab zwar echt nicht verstanden um was es geht, hört sich aber nicht nett an und ich wünsch Dir alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt mal gegooglet...

Antwort von maleja am 10.03.2013, 16:43 Uhr

Was mich etwas verwirrt ist, dass ich das schon immer auch so habe, ich auch schon mit mehreren Ärzten darüber gesprochen habe (weil ich ja dadurch kein Ferritin im Blut habe, somit dauernd Transfusionen etc erhalte), mich aber weder Internist noch Gyn darauf aufmerksam machte, dass es diese Lösung auch gibt. die einzige "Lösung", die ich mal ein paar Monate ausprobiert hatte, war die Mirena. Mit der konnte ich aber nicht, also kam sie wieder raus.

Im Moment habe ich seit 7 Tagen starke Blutungen und es ist kein Ende in Sicht... Sollte ich eine Hysterektomie auch in Betracht ziehen? Wird der hb und der Ferritinwert dadurch merklich verbessert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh man

Antwort von Benedikte am 10.03.2013, 16:58 Uhr

Maleja,
erstmal > ich habe KEINE Ahnung von diesen Dingen, also handfestes Wissen

aber meine juengere Schwaegerin hatte das auch, ewige Blutungen, Schwaeche und so. Dort hat man ewig versucht, die gebaermutterentfernung zu vermeiden weil sie erst knapp 40 war. Aber ihr Kinderwunsch war erfuellt und sie war es irgendwann so leid, quasi nonstop zu tropfen und irgendwann quasi richtig scharf drauf. Sie ist Apothekerin und hat wohl manchmal ein gewisses Misstrauen vor zuviel medizin.

Sie hat es machen lassen und ist sehr zufrieden damit. Aber sie ist ruckzuck in die Wechseljahre gekommen, hat zugelegt, und wirkte auf mich schon etwas matronenhaft. Ich weiss nicht, ob das ein Einzelfall ist, sie wollte auch nichts emhr schlucken.

Jedenfalls, wenn es Dir kein arzt vorschlaegt, ist es doch vielleicht ein gutes Zeichen, oder?

Drueck Dir die Daumen.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh man

Antwort von cosma am 10.03.2013, 17:05 Uhr

Huhu nochmal maleja :-)

Mirena ist eine gute Lösung es zu versuchen, viele Frauen haben die Hypermenorrhoen damit im Griff.

Man kann auch lokal veröden, auch das hilft vielen.

Oder die Pille im Langzeitzyklus nehmen.

Wenn dann aber alle Massnahmen nicht wirklich greifen ( man hat dann über Jahre alles mögliche probiert, das ist nie ne spontane Entscheidung ) oder Medikamenteneinnahmen nicht mehr sinnvoll sind ( täglich Hormone, oft Schmerzmittel etc ) dann ist ganz klar ne OP Indikation gegeben und diese Frauen profitieren dann auch davon ( hihi, ich hoffe das stimmt dann auch ;-)

LG !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh man

Antwort von cosma am 10.03.2013, 17:12 Uhr

Also und Gewichtszunahme und vorzeitige Wechseljahre stehen definitiv nicht im Zusammenhang mit der Gebärmutterentfernung, da die Ovarien ja nach wie vor Hormone produzieren.

Es ist eher so, daß einige Frauen danach aus seelischen Gründen futtern, nicht jeder kommt gut damit klar seine Gebärmutter zu verlieren.
Oft fällt es auch in das Alter wo man physiologischerweise schneller Speck ansetzt oder ohnehin kurz vor der Menopause wäre.


Das nur, weil ich einige pns bekommem habe, daß es hier mehrere gibt die die OP vor sich haben.

Ich werd aber ohnehin bald mal wieder ins Diätforum wackeln :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ihr lieben ...

Antwort von Christine70 am 10.03.2013, 17:46 Uhr

also bei mir ist es jetzt am Montag schon wieder 6 wochen her und mir geht es sehr sehr gut. ich habe den schritt nicht bereut, noch nie.

ich war ja selbst am tag der op nach einigen stunden wieder fit und bin alleine ausgestanden. schmerzen hatte ich fast keine, nur ab und an mal ein ziehen. aber das war erträglich
schmerzmittel bekam ich nur am tag der op intravinös, am nächsten tag als tabletten und dann gar nicht mehr.
nur antibiotika wurde mir gegeben.

bei mir ist wieder alles im grünen bereich, hatte donnerstag meine nachuntersuchung. alles bestens :)
arbeiten geh ich auch schon wieder, zwar langsam, aber es geht.

ich wünsch dir alles gute und ja, man hat angst vor der OP, das ist vollkommen normal. aber ich bekam schon am tag vorher zum schlafen eine "leck mich" tablette und morgens nochmal eine, so daß man den vormittag bis zur op verschläft.

du schaffst das :) und glaub mir, man fühlt sich hinterher immernoch als frau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh man

Antwort von Benedikte am 10.03.2013, 18:23 Uhr

macht Sinn.
Wie gesagt, ich beschaeftige mich ja nicht weiter damit, habe es nur aus der ferne bei meiner schwaegerin mitgekriegt.

Ich habe gsD DAMIT keine Maleste, allerdings habe ich mir im letzten Jahr dreimal Knie, gelenke, Baender Aerger eineghandelt und glaube, dass DAS mein Kreuz fuers Alters ist.

nd denke halt auch, dass es psycholgisch so ne Sache ist. Ich will definitiv kein Kind emhr, aber fuehle mich als Chef der Lage, keins mehr kriegen zu koennen waere echt schwer.

aber gut zu wissen, dass mit Entfernung er GB keine Wechseljahre verbunden sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh man

Antwort von cosma am 10.03.2013, 18:33 Uhr

Ja, das Kinderthema ist echt nicht ohne.

Das war auch das, was ich bei der Entscheidung ne Weile gewälzt habe.

Aber dadurch, daß ich ja früh 3 bekommen habe und erst jetzt in den Job gehe stellt sich die Frage nimmer. Da hab ich definitiv anderes vor.

Vielleicht ist es dann trotzdem komisch wenn ne Freundin nochmal schwanger wird wer weiss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh mann

Antwort von dr.snuggles am 10.03.2013, 19:05 Uhr

alles gute, mensch!
ich denk an dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ihr lieben ...

Antwort von Jule9B am 10.03.2013, 19:38 Uhr

Oh, ich drücke dir doll die Daumen. Ist ein interessantes Thema auch für mich, kann mich aber nicht zu irgendwas durchringen und komme erstmal so klar...
Jue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ihr lieben ...

Antwort von vomGlückgefunden am 10.03.2013, 20:00 Uhr

Oha. Sowas Blödes!

Ich drück dir die Daumen und wünsch dir alles Gute! :-)

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ihr lieben ...

Antwort von Leena am 10.03.2013, 20:20 Uhr

Ich kenne die Thematik ein wenig von meiner Schwester, die auch Hb-Probleme etc. pp. hat. Sie ist allerdings kinderlos, zwar eigentlich über das Alter raus, aber noch könnte sie quasi, und die Entscheidung zur Hysterektomie fällt nicht leicht. Derzeit doktort sie noch anderweitig herum...

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, sowohl, dass alles gut läuft, als auch, dass es für Dich genau die richtige Entscheidung ist.

Alles Gute!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo cosma, hab dir ge-PNt

Antwort von joso1 am 10.03.2013, 21:05 Uhr

lG J

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles Gute!

Antwort von Bookworm am 11.03.2013, 8:55 Uhr

Daumen werden gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.