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Geschrieben von Andrea&Würmchen am 11.01.2012, 17:08 Uhr

Annahmeverweigerung Paket - ist es so einfach?

Hallo,

ich hatte vor Weihnachten einen CD-Player online bestellt, der defekt geliefert wurde. Ich schickte ihn zurück. Da nichts anderes vermerkt war, sollte der bereits per Kreditkarte gezahlte Betrag erstattet werden.

Heute erhielt ich nun die Nachricht, dass ich Ersatz bekäme - ein Austauschgerät sei auf dem Weg zu mir. Ich habe dem per Email widersprochen, geschrieben, dass ich den Betrag erstattet haben möchte und sonst nichts.

Nun kam die Antwort der Firma, dass der Auftrag nicht mehr storniert werden könne, da der Versand bereits vermerkt sei. Ich solle also, wenn ich das Paket nach wie vor nicht haben möchte, einfach die Annahme verweigern. Das würde ich gerne tun, aber hier ist gang und gäbe, dass die Nachbarn gegenseitig Pakete annehmen. Ich kann schlecht alle abklappern und sagen, dass ich exakt dieses Paket nicht möchte...

Macht es sich die Firma damit zu leicht? Oder ist das so rechtens? Was passiert, wenn ich (bzw. ein Nachbar) doch annehme und dann wieder zurücksende? Ach Mensch, lauter so Umstände, die kein Mensch braucht.

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und hat einen Tipp für mich.

Danke & Grüße
Andrea

 
8 Antworten:

Re: Annahmeverweigerung Paket - ist es so einfach?

Antwort von MartaHH am 11.01.2012, 17:15 Uhr

Annahmeverweigerung ist am einfachsten, das kenn ich auch so - ist uns auch mal angeraten worden.

Wenn das nicht geht wg. Nachbarn, musst du dich halt erkunden, wie sie es zurückgeschickt haben möchten.

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Re: Annahmeverweigerung Paket - ist es so einfach?

Antwort von Fru am 11.01.2012, 17:45 Uhr

Ja nicht annehmen geht ganz einfach, in dem Moment wohl am einfachsten..sonst mußt Du es halt ganz normal zurückschicken, in der Regel hat man ja bei solchen "großen" Dingen eh einen Rücksendeschein dabei..

LG

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Re: Annahmeverweigerung Paket - ist es so einfach?

Antwort von Carmar am 11.01.2012, 18:17 Uhr

Hast du die Möglichkeit, einen an den Zusteller gerichteten Zettel mit dem entsprechenden Text an deine Tür zu hängen?

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Re: Annahmeverweigerung Paket - ist es so einfach?

Antwort von Andrea&Würmchen am 11.01.2012, 18:39 Uhr

Erstmal danke für die Antworten.

Ich merke gerade, dass meine Überschrift "ist es so leicht?" wohl ein bisschen in die falsche Richtung führt... Ich meinte damit eigentlich, ob es für die versendende Firma wirklich so leicht ist, sich aus der Verantwortung zu nehmen. Ich hatte die Dame dort so verstanden, dass ich entweder die Annahme verweigere oder aber das Teil anzunehmen und gefälligst zu behalten habe, da ihr Teil der Verpflichtung mit der Lieferung eines intakten Apparates ja erfüllt ist. DARUM geht es mir. Dass es für mich ein Leichtes sein sollte, die Annahme zu verweigern, war mir eigentlich klar ;o)

Grüße
Andrea

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Entweder du verweigerst die Annahme,

Antwort von asti_2 am 11.01.2012, 19:05 Uhr

oder falls es dir nicht persönlich übergeben werde kann und es bei deiner nächsten Postfiliale 7 Tage gelagert wird, einfach hingehen und sagen du verweigerst die Annahme.....die schicken es dann mit dem entsprechendem Vermerk an die Firma zurück

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sollte ein Nachbar das Paket annehmen,

Antwort von asti_2 am 11.01.2012, 19:07 Uhr

bringst du es ungeöffnet zu nächsten Post, sagst "Annahme verweigert" und sie schicken es zurück

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Re: Annahmeverweigerung Paket - ist es so einfach?

Antwort von Snaffers am 11.01.2012, 19:17 Uhr

tja, online gekauft hast du, wenn es kein personaliaierter Artikel ist, das Recht auf Rückgabe (ein grund warum es praktisch ist online zu kaufen, denn der normale Laden kann nur aus Kulanzgründen zurücknehmen, muss aber nicht. da du online nicht schauen kannst, ob der Artikel dir wirklich zusagt, hat der EU-Gerichtshof das so festgelegt).
Sofern der Preis 40€ überschritten hat musst du, soweit ich weiß, auch nicht die Kosten der Rücksendung tragen.

Alles andere ist rechtlich nicht drin (selbst wenn die AGBs was anderes erzählen sollten)

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...der Zufall wollte, dass ich zuhause war, als die Post kam.

Antwort von Andrea&Würmchen am 12.01.2012, 15:07 Uhr

Danke für die vielen Antworten! Jetzt hoffe ich, dass die Erstattung des Betrags im zweiten Anlauf klappt...

Grüße
Andrea

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