Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leewja am 18.11.2015, 17:43 Uhr

2. ....mich erschüttert die schwarzweißen absolutheitsdenke mal wieder....

Ich glaube ganz und gar nicht, dass die flüchtlinge irgendeine schuld tragen an den -derzeit ja nun mal doch wesentlich wesentlich bedrohlicheren -is taten.

aber man kann doch einfach schlicht nicht behaupten, dass, wenn man Grenzen weitgehend unkontrolliert lässt und eben zig unregistrierten Menschen recht hemmungslos einreisen können, dass dann keine schlechten Menschen mitkommen?

das ist doch einfach sachlich betrachtet Blödsinn.

wie immer...tolle, arschlöcher und viele, viele ganz normale.

und das heißt nicht, dass ich Mauer, grenzschließungen oder zuwanoderungsstop will....es heißt nur, dass man doch einfach bewusst ein erhöhtes rirko für arschlöcher in kauf nimmt.

das kann man ja tun, das menschlich gute, ethisch korrekte, richtige steht dann eben wesentlich höher in der prioritätenliste, als der Ausschluss von Risiken.

aber man kann doch nicht sagen neeeeeeeeeiiiiin, da kommt nicht ein einziger böser Mensch.

ich verstehe das nicht.

so unsachlich emotional ist es hier doch sonst nicht.

ich sehe es so:
aufgrund unserer Geschichte, unserer Erziehung und unserer Prägung ist es notwendig, Menschen in Not zu helfen.
dafür nehmen wir das risiko in kauf, dass diese sehr leichten transfermöflichkeiten auch von einigen wenigen schlechten Menschen mit sehr bösen Absichten genutzt werden, weil wir eben lieber offen, willkommen und helfend sein wollen, als verschlossen, abweisend und gleichgültig,.

aber es gibt doch einfach keinen unsichtbaren Schutzschild gegen böse Menschen, die bleiben doch nicht einfach draußen, nur weil wir das ganz gern so htten.

und natürlich sitzen Keimzellen schon lange hier, sind vielleicht in viertgenerationstürken hier, in drittgeneration deutsche, ja.

aber dass der Zufluss von mehr davon eben relativ einfach ist...nun, das ist doch eine TATSACHE.

wie gesagt...ich finde, dann nehmen wir das eben hin, aber sich des risikos bewusst sein, darf man schon.

um sich und auch die vielen, die hauptsächlichen echten flüchtlinge, die dieses Risiko tagtäglich hatten und die genau davor Schutz suchen (wobei das ja keineswegs alle sind, die derzeit kommen) so gut wie möglich zu schützen.

ich persönlich finde Anschläge in Paris mt so vielen toten und ein abgesagt grosererignis in Deutschland wesentlich konkreter und furchteinflößender, als abstrakte Warnungen, dass auch d als terrorziel in frage kommt, da bin ich recht einfach gestrickt und weniger abgebrüht.

mir macht die an offener tbc in meiner Abteilung verstorbene Frau auch viel mehr sorgen, als die theoretische Möglichkeit, jemandem mit offener tbc zu begegnen, auch wenn die in echt durchaus vorhanden ist.

es War übrigens keine flüchtlingsfrau!

 
28 Antworten:

Leewja, kann es sein, dass Du es zu einer s/w Denke missverstehst???

Antwort von maleja am 18.11.2015, 18:01 Uhr

Es sagt doch keiner (also, ich zumindest nicht), dass man unkontrolliert und unregistriert die Leute reinlassen soll. Ich erfrage nur den Sinn oder Unsinn der Meinung, dass Terroristen mit den Flüchtlingen einreisen. Obwohl ich da auch zugebe, dass der ein oder andere schon mit durchschlüpfen kann.
Dass es auch bei den Flüchtlingen Gute und Böse gibt - keine Frage. Wir sprechen hier aber nicht von "Böse" im Sinne von Arschlöchern, Wasser-vor-dem-Lidl-auskipper, Riegelessernundpapierliegenlassende Flüchtlingen, sondern von Terroristen, die eben schon seit vielen Jahren hier unter uns leben.
Oder zur Ausbildung ausreisen udn nun zurück kommen. Auf welchen Wegen auch immer.
Die haben aber mit der Flüchtlingssituation NICHTS ZU TUN.
Un dgenau DARUm geht es uns (mir) hier. dass wir nicht den Überblick verlieren sollen. Dass die Flüchtlinge immer noch Flüchtlinge sind, die genau vor diesem Terror fliehen, der uns nun auch sehr nahe gekommen ist.

Aber wo sagen wir, dass die alle unkontrolliert reinkommen sollen?

°°°aber man kann doch nicht sagen neeeeeeeeeiiiiin, da kommt nicht ein einziger böser Mensch.°°°
Auch das hat doch niemand behauptet.

Unterstell uns doch bitte keine Aussagen, die wir hier so nicht getätigt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. ....mich erschüttert die schwarzweißen absolutheitsdenke mal wieder....

Antwort von Steffi528 am 18.11.2015, 18:02 Uhr

Die Flüchtlinge sind Menschen mit der gesamten Bandbreite des menschlichen Verhaltens. Bei den IS-Terroristen habe ich meine Probleme, sie zu den Menschen zu zählen, nicht jetzt erst wegen Frankreich (oder Russland oder dem nächsten europäischen Land), sondern wie sie mit der Bevölkerung vor Ort umgehen, den Yesiden und all den anderen kleinen Volksgruppen und da hauptsächlich mit den Frauen und den Mädchen ab 9 Jahren. Da ist die Enthauptung ja noch gnädig.

Aber zurück zu den Flüchtlingen und ich kenne ja nun schon so einige: Ich habe herzensgute, hilfsbereite, sehr gastfreundliche Menschen kennen gelernt und Leute, die betrügen, bedrohen, nötigen wollen. Hauptsächlich sind es tatsächlich die netten, die guten Leute, teilweise "verwirrt" (öhm, ja, die Mülltrennung ;-)) mit teilweise sehr schlimmen "Reisewege" und schrecklichen Erlebnissen im Herkunftsland und auf der Flucht. Ich kenne auch sehr nette "Flüchtlinge" vom Balkan, die tatsächlich anpacken wollen, ihr Geld selbst verdienen möchten und ihrer Familie ein besseres Leben ermöglichen möchten (leider chancenlos hier, aber einige von denen könnten wir hier tatsächlich sehr gut gebrauchen) Es gibt Flüchtlinge, Asylbewerber, die jede Minute, die möglich ist, in irgendwelche Deutschkurse sitzen, die darauf warten, den "richtigen" Kurs machen zu dürfen, die am liebsten die Straße fegen möchten, um irgendetwas zu tun und faule Socken, die nur rumhängen. Ich kenne welche, denen die Schlepper die tollsten Märchen erzählt haben, WAS es hier alles so gibt im Land der goldenen Wasserhähne und jetzt enttäuscht und frustriert sind. Ich kenne andere, die sich vor der hässlichen Fratze der Fremdenfeindlichkeit fürchten und andere, die selbst Flüchtling, kritisch die deutsche Asylpolitik betrachten.
Es gibt kein schwarz und weiß, es gibt ganz viel Schatten in Grau, sehr helles, freundliches grau und sehr dunkles grau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. ....mich erschüttert die schwarzweißen absolutheitsdenke mal wieder....

Antwort von Butterflocke am 18.11.2015, 18:10 Uhr

Offene Grenzen und viele, viele unregistrierte Menschen bedeuten eindeutig vielfältige Gefahren - nicht nur eine.
Hinzu kommen Probleme, die jetzt aufgrund der ganz neuen Prioritäten auf der Sorgen-Liste völlig unbeachtet bleiben.
Wenn man ggf. um sein Leben fürchten muss, weil man zur falschen Zeit am falschen Ort ist, dann spielt die Frage nach den Möglichkeiten sinnvoller Integration - und ob diese zu bewältigen und zu bezahlen ist - plötzlich eine untergeordnete Rolle.

Aber genau das scheint ein wichtiges Problem in der eventuellen "Aufzucht" unserer eigenen IS-Nachkommen zu sein: Die Frage der Integration und die Vermeidung weiterer Ghettoisierung.

Als Lösungsansatz würde mir aufgrund des derzeitigen Zustands spontan leider nur die bezaubernde Jeannie und die gute Fee meiner Träume einfallen.
Aber vielleicht hat auch die bezaubernde desire eine gute Idee zur Lösung aller Probleme.
Aber ich vergaß, es GIBT ja keine Probleme.

Ich bins langsam leid...
Ich habe die Diskussion unter nur überflogen, hätte mir das Öffnen der wenigen einzelnen Beiträge aber sparen können, da wenig Differenziertes zu lesen war.

Dieses Forum ist zur Gebetsmühle geworden. Denn wenn man recht haben will, dann hat man eben recht. Das war gestern so, ist heute so, wird morgen so sein.
Inwiefern sich überdies sämtliche Voraussetzungen geändert haben oder neue Erkenntnisse hinzugewonnen wurden, ist egal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich empfinde es tatsächlich so.

Antwort von Leewja am 18.11.2015, 18:10 Uhr

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass sehr offene Grenzen und quasi kaum stattfindende Kontrollen und viele unregistrierte Menschen und viele registrierte verschwundene Menschen die gesamtischerheit durchaus runterfahren.

und ja, die drahtzieher haben es sicher nicht nötig, sich so einzuschleusen, aber die drahtzieher sind auch nicht die jungen Idioten, die sich selber in die Luft sprengen, dafür brauchen sie Fußvolk.

und ja, das Fußvolk hat es so wesentlich einfacher, einzureihen, als anders.

und das hat nunmal mit flüchtlingsströmen zu tun.

das heißt aber eben nicht, dass die flüchtlinge alle böse Terroristen sind und am besten alle verhaftet gehören oder gar nicht erst reingelassen werden sollten.

es heißt, dass wir im Namen der Menschlichkeit, der Moral und des mitfühlen eben bereit sind, dieses erhöhte Risiko einzugehen.

das finde ich ok, auch, wenn ic heute in zwei Situationen mich sehr komisch gefühlt habe. weil eben Paris und Hannover einfach akuter für mich sind, als eine unkonkrete Bedrohung.

aber man muss doch nicht so tun, als gebe es grundsätzlich kein Risiko.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leewja, kann es sein, dass Du es zu einer s/w Denke missverstehst???

Antwort von lotte_1753 am 18.11.2015, 18:14 Uhr

"Ich erfrage nur den Sinn oder Unsinn der Meinung, dass Terroristen mit den Flüchtlingen einreisen."

Ich glaube das meinte Leewja und ich verzweifle auch daran. Das ist keine Meinung, es ist eine Tatsache, dass Terroristen dies so gemacht haben.

"Obwohl ich da auch zugebe, dass der ein oder andere schon mit durchschlüpfen kann."

Ja was denn nun? Also reist ja doch jemand ein,

Es ist ja auch nciht so, dass man, außer vielleicht in Molenbeek, Sprengstoffwesten nicht auf dem Wochenmarkt kaufen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Risiko ist rießig

Antwort von maleja am 18.11.2015, 18:22 Uhr

aber es ist halt schon sehr alt.
Ich gehöre ja eigentlich zu den eher ängstlichen Menschen. Und mir machen diese Geschichten schon lange eine sehr große Angst. Aber durch die Flüchtlingssituation ist meine Angst um keinen Millimeter gewachsen.

ich fühle mich da eher seit 1980 unwohl, wenn ich oder ein Familienmitglied auf die Wiesn geht.
Ich fühle mich seit den ersten Bedrohungen vor vielen Jahren in größeren Menschenansammlungen unwohl. Ich habe 2006 als Volunteer bei der WM 6 Wochen lang im Daimlerstadion in Stuttgart gearbeitet. da hatte ich auch den ein oder anderen komischen Gedanken.
Oder auch so bin ich oft und gerne in Situationen, die sich für einen Anschlag sehr gut eignen würden.
Und manchmal ist mir mulmig. Aber ich gehe trotzdem hin.
Und wie gesagt, seit den Flüchtlingsströmen hierher ist es mir kein bißchen mulmiger. Seit Freitag aber sehr wohl...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leewja, kann es sein, dass Du es zu einer s/w Denke missverstehst???

Antwort von Einstein-Mama am 18.11.2015, 18:23 Uhr

Ich hab das auch niemals so geschrieben, geschweige denn gemeint! Natürlich sollen und müssen alle Ankommenden registriert werden!
Wie Maleja sagt, es geht darum nicht in den Flüchtlingen potentielle Terroristen zu sehen!
Aber auch gesicherte Grenzen werden keine Garantie für unsere Sicherheit sein!

Wäre schon toll, wenn man kritisieren möchte, die Fakten nicht zu verdrehen! Das ist mies!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leewja, kann es sein, dass Du es zu einer s/w Denke missverstehst???

Antwort von Jana287 am 18.11.2015, 18:28 Uhr

Wenn Du also eigentlich diese Meinung teilst, warum wird dann hier jeder, der Kontrollen fordert, so niedergemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe die Fakten nicht verdreht, ich habe wiedergegeben

Antwort von Leewja am 18.11.2015, 18:28 Uhr

was ich beim Lesen gelesen habe und da kommt sehr die Überzeugung durch, dass kein Terrorist die offenen Grenzen nutzt bzw. die sofortige und zum Beispiel bei mir vollständig unangebracht sorge, man könne das den echten Flüchtlingen anlasten.

fast keiner, außer vielleicht einzelnen Idioten hier, meint, dass alle geflohenen Syrer in echt Terroristen und Islamisten und so weiter sind. das muss man ebensowenig gebetsmühlenartig wiederholen, wie man mir den Konflikt zwischen. Schiiten und Sunniten erklären muss, Himmel noch mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leewja, kann es sein, dass Du es zu einer s/w Denke missverstehst???

Antwort von lotte_1753 am 18.11.2015, 18:29 Uhr

Ich VERZWEIFLE. Im selben Post, in dem gesagt wird, User sehen in Flüchtlingen potentielle Terroristen wird anderen vorgeworfen, man würde etwas lesen, was gar nicht da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lotte

Antwort von maleja am 18.11.2015, 18:39 Uhr

ich glaube, Du siehst hier schwarz weiß, verstehst aber nicht mal ansatzweise, um was es uns hier geht.

Ach, ist mir jetzt wurscht. Wir drehen uns im Kreis....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lotte

Antwort von lotte_1753 am 18.11.2015, 18:44 Uhr

Dann erkläre es mir doch bitte so, dass ich Dummerchen es verstehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. ....mich erschüttert die schwarzweißen absolutheitsdenke mal wieder....

Antwort von ichou am 18.11.2015, 18:44 Uhr

Leewja, ich danke dir für deinen Beitrag.

Ich habe eben mal die Beiträge seit heute Mittag angeschaut und verzweifle auch fast angesichts solcher Sturheit und Ignoranz.
Eine echte Diskussion ist auch nicht möglich, da sich am Ende der Argumentation weggedreht wird.... mit Unterstellungen sollen User zum Schweigen gebracht werden. Von "Sollen Flüchtlinge kontrolliert werden?" ist man ratfatz bei der Unterstellung "Alle Flüchtlinge sind ungebildet", was aber gar keiner geschrieben hat! Abgesehen davon dass es gar nicht behauptet wurde, ist es auch nicht mit 2 Einzelsbeispielen (ich kenne die Zahl nicht, vielleicht 500 000?) widerlegt, Einstein-Mama.

Und letzten Endes bringt das ganze Geschreibsel hier nichts... da entscheiden ganz andere!

In diesm Sinne einen schönen Abend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wunschannika, die mir als Userin nicht viel sagt

Antwort von Leewja am 18.11.2015, 18:51 Uhr

sagte unten "wer weiß, wieviele mit der flüchtlingswelle noch eingereist sind"

daraus wird gemacht, dass sie glaubt, dass unter den Flüchtlingen ganz viele Terroristen sind.

falls sie das so meint, stimme ich nicht zu.

falls sie es so meint, dass mit einer Welle, und ja, es ist eine Welle, auch Unrat MITGESPÜLT wird, so wie Treibholz, Müll und detritus auf einer schneeschmelzwelle, in dem sine, dass mit einer Masse verfolgten, flüchtenden, schutzbedürftiger Menschen, die verhältnismäßig summiert nd unkontrolliert ins Land strömen, auch geährliche, böses im Schilde führende Menschen mitkommen,q dann stimme ich ihr zu, diese Gefahr besteht, sie ist Realität und sie gefährdet uns und die vielen, vielen flüchtlinge ebenso.

es ist auch weder böse noch Magda mäßig, das zu sagen und es ist nicht fremdenfeindlichen, nicht rechts und nicht unchristlich. es ist eifach nur realistisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lotte

Antwort von Einstein-Mama am 18.11.2015, 18:51 Uhr

Also MIR gings eher um Maximums Art zu schreiben! Dazu muss sich ja nicht der Rest des Forums angesprochen fühlen! Achja, und Wunschdingens! Ich hab da noch nie irgendeine differenzierte Denkweise rauslesen können !

Erst warens Geldsorgen, dann Prügeleien, dann keine verfügbaren Turnhallen und nun ist das alles vergessen, weil jetzt ist ja Terror!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lotte

Antwort von lotte_1753 am 18.11.2015, 18:56 Uhr

Ich weiss schon, was Du meinst. Das Problem ist nur, finde ich, wie du darauf reagierst, also ohne Rücksicht auf Verluste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunschannika, die mir als Userin nicht viel sagt

Antwort von Einstein-Mama am 18.11.2015, 18:57 Uhr

So ein Terrorist zu Fuß nützt aber ja wenig. Irgendwie muss er hier ja an Sprengstoff und Waffen kommen! Die hat er bei der Flucht zu Fuß und übers Meer eher nicht dabei! Da stellt sich doch eher die Frage, wie die unbemerkt an das Zeug kommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunschannika, die mir als Userin nicht viel sagt

Antwort von Steffi528 am 18.11.2015, 19:05 Uhr

Da stellt sich doch eher die Frage, wie die unbemerkt an das Zeug kommen? --> das ist auch eine meiner größeren Fragen in der heutigen Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, aber das organisieren doch die drahtzieher

Antwort von Leewja am 18.11.2015, 19:09 Uhr

die schon ewig hier leben und unauffällig neben uns in der bahn sitzen oder durch den Park gehen.

wie sie nun genau dran kmmen, ja nun....es überrascht ja auch kennen, dass man irgendwie an crystal Meth kommt, oder?

wenn man was kaufen will, kann man es kaufen. egal, was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. ....mich erschüttert die schwarzweißen absolutheitsdenke mal wieder....

Antwort von memory am 18.11.2015, 19:46 Uhr

Ach Ihr 2 Da kann man nix mehr dazu sagen, gut auf den Punkt gebracht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. ....mich erschüttert die schwarzweißen absolutheitsdenke mal wieder....

Antwort von Einstein-Mama am 18.11.2015, 19:52 Uhr

Du sagst es. Es entscheiden ganz andere! Und nochwas, dass die Gesellschaft sich derart spaltet, spielt vielen in die Hände!

Du wirst es nicht glauben, ich will für mich persönlich einfach nur in Frieden leben (es läuft gerade ganz gut) und wünsche mir, dass das jeder andere Mensch auch kann.
Egal wo er herkommt und welche Probleme er mitbringt, oder verursacht.

Deshalb finde ich es daneben, dass man die Flüchtlingsdiskussion sofort mit den Anschlägen verbunden hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, aber das organisieren doch die drahtzieher

Antwort von Einstein-Mama am 18.11.2015, 19:54 Uhr

Crystal kann ich in Körperöffnungen stecken, schlucken oder irgendwo im Auto verstecken.
Eine Kalaschnikow und Sprengstoff ist schon nochmal eine andere Hausnummer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, aber das organisieren doch die drahtzieher

Antwort von Leewja am 18.11.2015, 20:03 Uhr

ja, aber kanäle gibt's und das wndert mich auch nicht.

die Nachfrage bestimmt das Angebot und manche sind skrupellos.

das schockt mich wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. ....mich erschüttert die schwarzweißen absolutheitsdenke mal wieder....

Antwort von Lauch1 am 18.11.2015, 20:12 Uhr

Nicht die Flüchtlingsdiskussion wird mit den Anschlägen verbunden, sondern die fehlenden Grenzkontrollen und die mangelnde Vernetzung der einzelnen Staaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. ....mich erschüttert die schwarzweißen absolutheitsdenke mal wieder....

Antwort von Einstein-Mama am 18.11.2015, 20:15 Uhr

Ich meinte eher nicht die Diskussion, eigentlich die Flüchtlinge an sich.
Und auch da meine ich nur drei bis vier User. Halt die üblich Verdächtigen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. ....mich erschüttert die schwarzweißen absolutheitsdenke mal wieder....

Antwort von ichou am 19.11.2015, 8:57 Uhr

Wer sind denn die üblichen Verdächtigen?

Ich finde es übrigens bedenklich, Menschen abzustempeln und in Schubladen zu sortieren. Achtest du dann überhaupt richtig noch auf den Sinn von deren Beiträge oder ballerst du gleich wieder mit Schlagwörtern los?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. ....mich erschüttert die schwarzweißen absolutheitsdenke mal wieder....

Antwort von Einstein-Mama am 19.11.2015, 9:18 Uhr

Bei manchen achte ich nicht mehr auf den Sinn!

Meistens die, die meine subtile Art mit der Friedenspfeife zu winken, gar nicht wahrnehmen wollen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. ....mich erschüttert die schwarzweißen absolutheitsdenke mal wieder....

Antwort von ichou am 19.11.2015, 9:44 Uhr

Das bringt den Meinungsaustausch aber auch nicht wirklich weiter!

Du winkst wirklich sehr subtil mit der Friedenspfeife, ich lese zwar nicht alles, aber mir ist das noch nie aufgefallen. ..

Wer die üblichen Verdächtigen sind, hast du mir aber nicht verraten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.