ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilliwilli am 02.04.2024, 13:08 Uhr

Ist das ADHS?

Liebe Mamas,

meist bin ich nur stille Mitleserin, aber heute brauche ich mal bitte euer Fachwissen.
Es geht um meinen Sohn (7 Jahre, 1. Klasse).
Seit einiger Zeit frage ich mich, ob er ADHS hat.
Er hat einen unglaublichen Bewegungsdrang. Am liebsten ist er den ganzen Tag draußen, spielt Fußball, hüpft im Trampolin oder fährt Fahhrad.
Er hat wenig Geduld und eine geringe Frustrationstoleranz. Es ist nicht möglich, ein Gespräch mit jemanden zu Ende zu führen wenn er mir etwas mitteilen will, weil er einfach (penetrant) ins Gespräch platzt. Vertröstet man ihn auf gleich, wird er sauer und schreit/weint auch manchmal.
Beim Hausaufgaben machen muss ich mich neben ihn setzen und ihn immer wieder gedanklich zurück zur Arbeit holen. Er fängt die Aufgaben mitten auf der Seite an ohne zu lesen und groß nachzudenken (vor allem in Mathe auffällig). Wenn ich mit ihm zusammen arbeite, kann er mir in der Regel die richtige Lösung sagen. Alleine verzettelt er sich aber aufgrund des beschriebenen Arbeitsverhaltens oft und hat daher von seiner Lehrerin eine Rechenschwäche diagnostiziert bekommen.
Er kann sehr lieb und empathisch sein, ärgert und provoziert seine Geschwister und uns Eltern aber auch oft aufs äußerste.
Er ist sehr beliebt und hat viele Freunde, ist aber oft total drüber und angeknipst, wenn er mit anderen zusammen ist. Im Haus ist es ihm meistens langweilig, da er nicht spielen will (kann).
Darf er mal eine halbe Stunde sein Lieblingsspiel zocken oder hat er Lust auf ein Puzzle, sitzt er über längere Zeit ruhig und konzentriert da.

Was meint ihr, soll ich Richtung ADHS abklären lassen oder ist er einfach ein „wilder Charakter“?

 
4 Antworten:

Re: Ist das ADHS?

Antwort von kea2 am 04.04.2024, 14:28 Uhr

Wie sieht ihn denn die Lehrerin, abgesehen von dem Mathe-Problem?
Ist das eine erfahrene Lehrerin?
Wie sehen ihn andere Lehrer oder die OGS, falls er dort ist?
Hat der Kindergarten mehr angemerkt, als dass er viel Bewegungsdrang hat?
Kann Dein Sohn (einigermaßen) ruhig sitzen und aufpassen, oder ist das eher schwierig? Ruft er viel rein?
Wie läuft es bei Tests? Kann er da seine (Mathe-)kenntnisse zeigen, oder ist er da auch zu unkonzentriert?

Grundsätzlich könnten es ADHS-Symptome sein, die Du beschreibst.
Dass die Kinder sich konzentrieren können, wenn es interessant genug ist, ist typisch für ADHSler.

Ich würde es vom Leidensdruck abhängig machen, ob ich damit zum Kinderpsychiater gehe.
Da Du überlegst, scheint es für Euch privat ja keinen so großen Leidensdruck zu geben.
Dann würde ich es davon abhängig machen, wie es in der Schule läuft.

Allerdings muss man bedenken, dass die Kinderspychiater sehr lange Wartezeiten haben, wenn man Kassenpatient ist. Hier ist das bis zu einem Jahr. Da sollte man nicht so lange warten, bis es gar nicht mehr geht, wenn es sich in eine ungute Richtung entwickelt.
Für Privatpatienten liegt die Wartezeit hier übrigens auch schon bei drei Monaten.
In dem Bereich gibt es leider einen großen Ärztemangel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das ADHS?

Antwort von Lilliwilli am 04.04.2024, 16:10 Uhr

Er ist im Verhalten nicht auffälliger als andere.
Er hält sich meist an Regeln und sein sonstiges Arbeitsverhalten / Können ist so weit ok. In der Schule - zu Hause zeigt er eben das beschriebene Verhalten.

In Mathe verzettelt er sich oft, da er keine Zeit / Ruhe hat, um die Aufgaben zu lesen und ihm der Überblick fehlt. Er fängt häufig mitten auf der Seite zum Arbeiten an. Auch in Deutsch. Da schreibt er die Wörter, bevor er oben den neuen Buchstabe nachgespurt hat.

Wenn ich ihm zu Hause beim Fokussieren helfe, den Stift wegnehme und mir die Aufgabe erklären lasse, kann er das. Auch die Kopfrechenaufgaben kann er lösen. Er hat definitiv eine Mengenvorstellung, er kann benennen, was größer und kleiner ist, den Vorgänger etc. Er ist einfach unkonzentriert und leicht ablenkbar.

Im Kindergarten wurde nicht viel rückgemeldet, da es dort ein offenes Konzept gab und die Kinder machen konnten, was sie wollen. Er musste nie ein Bild malen, etwas basteln oder sonstiges. Deswegen kann man auch argumentieren, dass ihm einfach die Übung fehlt…

Ein gewisser Leidensdruck ist schon da. Bisher haben wir uns irgendwie arrangiert, aber nun mit dem schulischen Aspekt bin ich einfach etwas unsicher, ob da vielleicht doch mehr dahinter steckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das ADHS?

Antwort von daide am 05.04.2024, 10:12 Uhr

Hallo,
ich würde das ärztlich abklären lassen. Wie schon geschrieben, die Wartezeit ist lang, ich würde das nicht weiter aufschieben…
Unsere Tochter war ähnlich Deiner Beschreibung. Nach außen weitestgehend unauffällig, zuhause ließ sie alles raus. Mathe ist bis heute eine Katastrophe, ansonsten eher sehr schnelle Auffassungsgabe.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das ADHS?

Antwort von kea2 am 07.04.2024, 17:54 Uhr

Eine Rechenschwäche würde ich bei Deinem Sohn jedenfalls nicht sehen, so wie Du es beschreibst.

Dass es in der Schule besser läuft, sehe ich so wie daide.
Die Kinder wollen oft in der Schule nicht negativ auffallen und geben da alles.

"Im Kindergarten wurde nicht viel rückgemeldet, da es dort ein offenes Konzept gab und die Kinder machen konnten, was sie wollen. Er musste nie ein Bild malen, etwas basteln oder sonstiges. Deswegen kann man auch argumentieren, dass ihm einfach die Übung fehlt…"

Einerseits ja, andererseits machen Kinder lieber Dinge, die ihnen leicht fallen.

Das erste Schuljahr ist ja noch ziemlich spielerisch, damit sich alle Kinder an die Schule gewöhnen können, aber je weiter es geht, umso mehr wird erwartet, dass die Kinder sich konzentrieren können.
Es kann sein, dass Dein Sohn das irgendwann auch in der Schule nicht mehr auf die Reihe bekommt, oder dass es zu Hause so anstrengend für alle Beteiligten wird, dass es nicht mehr geht.

Ich glaube, ich tendiere zu daides Meinung und würde vorsichtshalber einen Termin zum Testen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.