ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyGirl!75 am 13.03.2024, 17:38 Uhr

2mal Medikinet vergessen... Kind möchte jetzt lieber ganz ohne

...wie würdet ihr reagieren? Meine Tochter nimmt jetzt seit Herbst letzten Jahres Medikinet. Nur an Schultagen, am WE und in den Ferien nicht.
Jetzt war sie eine Woche krank zuhause und nahm daher auch nicht ihr Medikament.
Dann haben wir es leider gestern und vorgestern "verschwitzt" es zu nehmen.
Als ich sie heute früh dran erinnern wollte es zu nehmen, meinte sie das sie die doch nicht zu mehr zu nehmen brauche, da es ja "auch so" in der Schule geklappt hätte und sie die schließlich nicht nehmen möchte bis sie Erwachsen ist.

Hab ihr dann aber doch gesagt sie solle die trotzdem nehmen, weil sie noch nicht so weit wäre... also meine Frage ist eher wie würdet ihr es begründen, so das auch ein Kind es nachvollziehen kann.
Sie einfach abzusetzen kommt für mich nicht wirklich in Frage...
Kennt sowas jemand von einem Kind, das sowas nimmt und plötzlich nicht mehr will?
War für mich schon etwas überraschend das sie sowas sagt, weil ich dachte ihr bereite es keine Probleme tägl. diese Kapsel zu schlucken.

 
18 Antworten:

Re: 2mal Medikinet vergessen... Kind möchte jetzt lieber ganz ohne

Antwort von Rote_Nelke am 13.03.2024, 18:03 Uhr

Wie alt ist sie denn?

Wie lange dauert der Unterricht? Weshalb ist dir die Einnahme an Schultagen wichtig? Was war der Auslöser für eine Einnahme an Schultagen?

Möchtest du sie überzeugen, dass die Tablette wichtig ist (und somit Raum für Gegenargumente zulassen) oder steht deine Meinung fest und du willst, dass sie sie nimmt?

Mein Kind nimmt 5 Tabletten am Tag und ja, manchmal hat es keine Lust sie zu nehmen. Bei uns ist aber ohne Medikamente kein (wenigstens halbwegs harmonisches) Familienleben möglich. Daher besteht einfach keine Wahlmöglichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2mal Medikinet vergessen... Kind möchte jetzt lieber ganz ohne

Antwort von SunnyGirl!75 am 13.03.2024, 18:45 Uhr

Sie ist 10 und momentan in der 4. Klasse, mit OGS-Betreuung bis Nachmittags.
Sie hat die träumerische Variante, die sich leicht ablenken lässt oder von Nebengeräuschen (wenn andere Kinder reden/laut sind) gestört fühlt und sich allgemein nicht gut organisieren kann.
Also sie nimmt sie um schulisch nicht unter ihren Möglichkeiten zu bleiben, weil sie oft die Hausaufgaben und Klassenarbeiten nicht zuende geschafft hatte.
Daher hat sie dann natürlich auch schlechtere Noten bekommen, als wenn sie alles zuende geschafft hätte und hat teilweise bis Abends an den Hausaufgaben gesessen.

Also verschrieben hat es ja der Ki-Ju-Psychiater, der würde sich wahrscheinlich sehr wundern wenn wir sagen würden wir machen es jetzt doch ohne, nachdem wir erst vor ein paar Monaten noch zugestimmt haben... Zumal sie ja nicht unter Nebenwirkungen leidet (bis auf zeitweise weniger Hunger), die es begründen würden.
Wir haben nämlich erst ziemlich spät überhaupt zugestimmt, weil ich vorerst dagegen war und nicht ganz an die Wirkung geglaubt hatte. Das sehe ich heute anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2mal Medikinet vergessen... Kind möchte jetzt lieber ganz ohne

Antwort von Rote_Nelke am 13.03.2024, 19:55 Uhr

Was sich der Psychiater denkt, ist nebensächlich.

Bei der Träumervariante sind die Konsequenzen natürlich nicht so schnell ersichtlich, wie bei der impulsiven Form (bei uns bedeutet eine vergessene Tablette morgens einen Unterrichtsausschluss ab 11h). Schwierig für ein Kind, dies zu überblicken.

Andererseits darf man nicht vergessen, dass es jetzt rund läuft, /weil/ sie die Tabletten nimmt. Auch in den zwei Tagen hatte sie noch von ihnen profitiert (nicht vom Wirkstoff, aber von ihren "inneren Kraftreserven").

Vielleicht könnt ihr einen Kompromiss schließen? Zb noch bis zu den Sommerferien. Unser Psychiater sagt, dass in dem Alter des Schulwechsels die Medikamente oftmals nicht mehr benötigt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2mal Medikinet vergessen... Kind möchte jetzt lieber ganz ohne

Antwort von daide am 13.03.2024, 22:13 Uhr

Hm, ich spreche jede Änderung in der Medikation (weglassen, erhöhen, reduzieren) mit unserer Ärztin ab. Bevor ich ihr OK nicht habe, lässt hier niemand etwas weg. Das ist allgemeiner Konsens in der Familie und da gibt es auch keine Diskussion. Allerdings habe ich eine etwaige Rückmeldung auch meist innerhalb weniger Stunden, höchstens mal nach einem Tag.

Ich glaube, so würde ich auch in Eurem Fall argumentieren. Und wenn nichts dagegen spricht: Warum nicht ausprobieren, ob es inzwischen „ohne“ auch ganz gut funktioniert. Wieder anfangen kann man ja immer noch, wenn sie selbst merkt, dass der Alltag doch zu anstrengend ist.

LG daide

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Definitiv bei eurer Vorgeschichte nein

Antwort von misses-cat am 14.03.2024, 6:53 Uhr

Sorry aber es ist für mich nicht sichtbar besser geworden ( auch wenn ich natürlich nur das lesen kann was du schreibst) sie schreibt zwar bessere Noten aber dafür hast du geschrieben meldet sie sich gar nicht mehr im Unterricht somit hatte sich das Zeugnis nicht verändert merkbar.
Dein Kind wechselt jetzt im Sommer die Schule, ein vernünftiger Start ist da wichtig und dabei geht es nicht darum das die Kinder lauter 1 schreiben sondern sicher Fuss fassen.
Ich kenn einige adhsler mittlerweile und ich kenne niemanden der nicht mehrere Jahre das Medikament nehmen musste sei es nun die träumerische Variante als auch das hyperaktive.
Deine Tochter ist 10 sie kommt jetzt in die Pupertät, glaube mir sie wird ne Menge kacke finden darf sie, sie wird auch immer mehr Entscheidungen selber treffen darf sie auch aber das kann sie mit ihren 10 Jahren gar nicht überblicken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2mal Medikinet vergessen... Kind möchte jetzt lieber ganz ohne

Antwort von kea2 am 14.03.2024, 9:25 Uhr

Laut unserer Kinderpsychiaterin ist es so, dass man das Medikament durch nehmen soll, also auch am WE und in den Ferien. Bei Krankheit soll man es weg lassen.
Der Grund ist, dass das Gehirn so besser die fehlenden Verknüpfungen bilden kann.
Nach einem bis drei Jahren (einmal im Jahr ein Auslassversuch) soll das Kind dann idealerweise ohne Medikamente klar kommen.

Das würde ich dem Kind so erklären.
Du kannst Ihr auch sagen, dass es nicht wenige Erwachsene gibt, die ADHS-Medikamente nehmen müssen und zwar dauerhaft, weil da nichts mehr neu gebildet wird. Der Zug ist dann abgefahren.

Ich würde Deine Tochter aber zuerst eingehend befragen, was sie an dem Medikament stört.
Vermutlich fühlt sie sich schon irgendwie nicht wohl, denn eine Tablette am morgen zu nehmen, kann ja nicht das Problem sein.

Wenn das Medikament nicht ausreichend wirkt und/oder zu unangenehme Nebeneffekte hat, muss man beim Kinderpsychiater fragen, welche Alternativen es gibt.

Der Schulwechsel ist auch für Kinder ohne ADHS eine große Umstellung. An den Gymnasien gehen die Noten bei den meisten erstmal nach unten. Da würde ich denken, dass Dein Kind die Medikamente auf jeden Fall braucht, bis sie sich eingewöhnt hat.

Die Pubertät ist dann die nächste Baustelle. Da wird das ADHS bei vielen Kindern schlimmer.
Deswegen nimmt unser Sohn (14) jetzt zum ersten mal in seinem Leben ein ADHS-Medikament. (Die Diagnose hatte er schon mit 8.) Wir sind aber noch bei der Eindosierung.

Die Mädchen sind mit der Pubertät ja meistens früher dran als die Jungs. Da würde ich an Eurer Stelle schon drauf achten.

Was allgemein das Einnehmen von Medikamenten angeht, ist das eine Kategorie mit Sonnencreme oder anderen Dingen, die sein müssen.
Das Kind darf keinen Bock darauf haben, aber gemacht wird es trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2mal Medikinet vergessen... Kind möchte jetzt lieber ganz ohne

Antwort von nejumi am 14.03.2024, 9:59 Uhr

komisch. Warum wird das mit dem Weglassen der Medis am WE so unterschiedlich kommuniziert? Oder ist es abhängig vom Medikament?
Hier gibt's an Schultagen Medikinet retard; am WE und in den den Ferien können wir es lt. KJP weglassen.
Einmal im Jahr sollte ein Auslassversuch erfolgen.

@AP da ihr es jetzt noch nicht so lange nehmt, würde ich es weiternehmen und irgendwann einen Auslassversuch mit dem Psychiater besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2mal Medikinet vergessen... Kind möchte jetzt lieber ganz ohne

Antwort von Rote_Nelke am 14.03.2024, 18:20 Uhr

ADHS ist letztendlich auch ein Spektrum, bei dem es milde und ausgeprägtere Formen gibt.

Wir lassen am Wochenende/in den Ferien die Tablette um 6h weg, weil unser Kind die Tabletten da um 7h im Halbschlaf nimmt und weiter pennt. War der Schultag nicht so anstrengend, können wir auch mal am Nachmittag eine Tablette weg lassen.
Dies tun wir, weil das Medikinet stark den Appetit drosselt und unser Kind eh schon untergewichtig ist. Medikamente ganz weg lassen, wäre für uns nicht tragbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2mal Medikinet vergessen... Kind möchte jetzt lieber ganz ohne

Antwort von kea2 am 15.03.2024, 10:12 Uhr

Bei uns geht es auch um Medikinet retard.

Unsere Kinderpsychiaterin hat es so erklärt, dass man früher gesagt hat, die Kinder sollten es nur nehmen, wenn Konzentration wichtig ist, wie an Schultagen.
Mittlerweile ist wohl der Stand der Forschung, dass diese Verknüpfungen sich besser bilden können, wenn das Kind es täglich nimmt.

Unsere Kinderpsychiaterin hat aber auch gesagt, dass man es bei Auslandsurlauben zu Hause lassen kann, weil das ja sonst ein ziemlicher Aufwand von wegen Einführung von Betäubungsmitteln ist.
Soo schlimm scheint eine Pause also nicht zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2mal Medikinet vergessen... Kind möchte jetzt lieber ganz ohne

Antwort von SunnyGirl!75 am 15.03.2024, 15:19 Uhr

Ich war wohl etwas voreilig, die letzten Tage hat sie es wieder anstandslos genommen...
Kann auch sein das sie es deshalb so störte, weil sie erkältet war und deshalb das Schlucken mehr gemerkt hat.
Ich lasse es auch vor allem wegen der Appetitzügelung in den Ferien und am WE weg, da soll sie wenigstens dann normal essen wollen. Sie ist so schön ziemlich klein und dünn...
Der KJP hat zwar auch gesagt besser durchgehend nehmen, aber völlig abgeraten es sein zu lassen hat er auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2mal Medikinet vergessen... Kind möchte jetzt lieber ganz ohne

Antwort von Rote_Nelke am 15.03.2024, 21:28 Uhr

Seitdem wir die Tabletten erhöht haben, bekommt unser Kind zusätzlich 1-2x den "Kakao" von Fresubin (also 400-800kcal extra). Nach einem Jahr zahlt das jetzt auch endlich die Krankenkasse.

Es gibt auch Probierpakete mit verschiedenen Sorten, falls ihr euch mal durchtesten möchtet.

Nur so als Tipp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im Ernst? Die KK?

Antwort von nejumi am 18.03.2024, 9:28 Uhr

Wir haben hier auch seit einiger Zeit den Kakao von Fresubin. Er bekommt täglich eine Fläschchen mit zur Schule.
Der KJP hatte nämlich irgendwann gesagt, wenn er nicht zunimmt, kann er die Medis nicht mehr verschreiben.

Und das übernimmt die KK? Bei welcher seid ihr?

Danke und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im Ernst? Die KK?

Antwort von Rote_Nelke am 18.03.2024, 14:18 Uhr

Wir sind bei der TK.

Eigentlich müsste unser Kind eine höhere Dosis des 24/7 Medikaments bekommen, das ist bei dem Gewicht nicht aber möglich. Der KJP und der Kinderarzt haben sich die Verordnung lange gegenseitig in die Schuhe geschoben.
Jetzt hat mein Kind (20kg, Ende der Grundschulzeit, nach 1,5 Jahren Fresubin) offiziell eine "Gedeihstörung" und wir bekommen das Fresubin von der KK. Inwiefern der Pflegegrad 2 da noch mit reinspielt, weiß ich jedoch nicht.

Ich würde das Thema auf jeden Fall mal ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin ja eher erstaunt das eure Kinder das Zeug trinken

Antwort von misses-cat am 18.03.2024, 20:37 Uhr

Würde hier kein Kind trinken, meine adhsler sind allerdings nur im leichten Normalgewicht die brauchen das nicht
Unser 8 jähriger hat Untergewicht mal mehr mal weniger allerdings kommt er nach meinem Mann, kann essen was er will und macht das auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im Ernst? Die KK?

Antwort von SunnyGirl!75 am 26.03.2024, 12:45 Uhr

hab lange nicht mehr reingeschaut... Thema ist jetzt wirklich für uns aktuell ob wir unserer Tochter so ein Getränk geben müssen...
Also bei einer Routinekontrolle bei der Uniklinik (da muss sie regelmäßig hin, weil sie als Kleinkind Leukämie hatte), wurde festgestellt das die Pertencile-Kurve in letzter Zeit abgefallen ist und sollten sie daher bei der Endokrinologie vorstellen.
Dort wurden ihr mehrere Röhrchen Blut abgezapft, um irgendwelche Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten auszuschließen.
Gestern rief der Arzt an und teilte mir mit, das die Bluttests alle negativ (ohne Befund) waren, aber sie hätte in letzter Zeit zu viel abgenommen und zu wenig gewachsen.
Daher müsse sie auch eventuell so ein Hochkalorisches Getränk nehmen, oder aber etwas an der Medikamentengabe ändern.

Als ich fragte "ab wann", meinte er vor 3 Monaten... passt genau mit dem zusammen seit sie Medikinet nimmt. Sie war zwar nie ne besonders gute Esserin, aber jetzt ist es halt noch weniger, manchmal bekommt sie erst am späten Nachmittag Hunger.
Beim KJP sind wir Anfang April, da könnte ich ihn fragen ob sie auch etwas anderes nehmen kann als Medikinet (kenne mich damit nicht aus, was es da noch geben könnte), aber der Zustand kann auf keinen Fall so bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im Ernst? Die KK?

Antwort von SunnyGirl!75 am 26.03.2024, 12:57 Uhr

achja, sie klagt auch oft über Müdigkeit...
Mindestens 2mal war es so extrem (kein ganzer Schultag, sondern Arzttermine bzw. Schulaufführung, nach den ersten beiden Schulstunden), dass sie fast krank wirkte und nur noch ins Bett wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im Ernst? Die KK?

Antwort von Rote_Nelke am 26.03.2024, 20:43 Uhr

Wenn die Uniklinik das als so besorgniserregend einstuft, solltet ihr das Fresubin auf jeden Fall ansprechen!

Zu den verschiedenen Wirkstoffen kannst du dich zB auf adxs . org informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im Ernst? Die KK?

Antwort von SunnyGirl!75 am 28.03.2024, 18:47 Uhr

klingt aber irgendwie paradox wegen Appetitlosigkeit, was definitiv an Medikinet liegt (jetzt in den Ferien ohne, hat sie nämlich wieder einen hervorragenden Appetit), sie so einen Drink trinken zu lassen, anstatt was an der Medikation zu ändern.
Daher möchte ich als erstes da ansetzen und den KJP darauf ansprechen was es für Alternativen gibt.
Termin ist in ca 2 Wochen.
Auf den Brief aus der Uniklinik warten wir noch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.