10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 19.12.2013, 14:51 Uhr

Wie sehr gestaltet ihr den Schul-/Lernablauf eurer Kinder?

Hallo!

Gibt es an euren Schulen einen "Hausaufgabenfreien Freitag"?
Theoretisch ja, aber aufgrund des Stundenplans haben die Kinder nur am Mo und am Fr Mathe, da will die Lehrerin nicht nur einmal pro Woche HAs geben. Ansonsten wird der eingehalten. Aber es gibt ja HAs, die man am Do bekommt, die aber eben bis Mo fertig sein müssen, die können auch umfangreicher ausfallen.
Was auch gemacht wird. HAs von einem Tag auf den anderen bei Nachmittagsunterricht bis 16:00 gibt es auch nicht.

Arbeiten eure Kinder an den Wochenenden (Wiederholung des materials, Vorbereitung auf die neue Woche?)

Nur wenn Arbeiten anstehen und es notwendig ist. Ich sehe da mehr Notwendigkeit als Sohn.
Die Lehrer bei uns beklagen sich darüber dass "mündliche HAs" als "echte" HAs bei den Kindern nicht ankommen und auch nicht gemacht werden.
Mein Sohn wird kaum selber Material vorarbeiten oder nacharbeiten, was nicht explizit als HA benannt wurde.

Was machen eure Kinder davon selbstständig, wozu müsst ihr sie anhalten?

Nach Bedarf, phasenweise zu fast allem oder es läuft von allein. Man kann ja HAs runterschmieren oder sich damit auseinandersetzen ....
Alles kann Kind selber und machte es auch selber und dann reicht es für eine 3. Für mehr muss ich es mehr antreiben.

habt ihr ihnen Struktur vorgegeben, sodass sie es jetzt selbstständig umsetzen, oder haben sie ihre eigenen Wege gesucht?

Struktur bei Vokabeln, sonst eigene Wege.

Ich kann mich bei dem Zitat nur wenig wiederfinden.
Ich denke die Kinder sollten zunächst befähigt werden ihre Leistung, ihren nötigen Aufwand für bestimmte Noten, ihr Potential an Arbeitsfähigkeit (HAs) einschätzen zu können und dann können sie auch in zunehmendem Maße die Verantwortung für ihre erfolgreiche schulische Vorbereitung übernehmen. Erst dann können sie erfolgreich selbständig lernen.

Mein Kind kann das nur phasenweise (6. Kl.) und ich glaube er liegt mit seinen Fähigkeiten da im Mittelfeld. Er muss noch lernen anhand von HA-Pensum wo die Messlatte liegt und wie viel er leisten muss oder kann um eine bestimmte Note zu erreichen. Einen potentiellen Freiraum zwischen HAs und Tests würde der definitiv nicht zum selbständigen Lernen nutzen, jedenfalls nicht für das schulische Lernen.

LG, 2.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.